ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Drive Profile vergisst "Spontane Gasannahme"

Drive Profile vergisst "Spontane Gasannahme"

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. September 2014 um 14:57

Ich habe ein kleines Problem mit dem Drive Profile in meinem Seat Leon 5F FR 1.4 TSI. Wenn ich wenn den Sportmodus aktiviere habe ich die "spontanere Gasanahme". Schalte ich den Wagen aus, warte mindestens eine halbe Std. ist der Sportmodus zwar noch aktiv, allerdings ist der sportliche Gasfuss nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich erneut auf den Sportmodus drücke, ist die entsprechende Funktion wieder vorhanden. Im Individualmodus mit der Einstellung Motor "Sport" habe ich das gleiche Problem.

Mein Händler hat hierzu noch keine Problemlösung parat, weshalb ich hier in die Runde frage, ob jemand bereits das Problem lösen konnte?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte das bescheuert sein? Einen kalten Motor sollte man auch nicht unbedingt am roten Bereich bewegen und ordentlich treten. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

bei meinem großen dsg diesel ist es das selbe Spiel. Der Soundgenerator bleibt aktiv und auch das Fahrwerk ist straf. Allerdings schalten er nicht automatisch in die Sportgänge, sonder geht wieder auf den Standart zurück. Das ist erkennbar an der ganganzeige im bordcomputer. Lässt sich aber durch ein schalten in den sportmodus am hebel wieder ändern.

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:55

Ist nur die Frage ob das so gewollt oder ob es sein Software-Bug ist. Darauf konnte mir mein Händler noch keine Antwort geben. Er hat jetzt aber bei SEAT nachgefragt und wartet auf Antwort. Wenn es so gewollt ist (Vielleicht Motor schonen o.ä.) sollte sich der komplette Sportmodus deaktivieren wenn der Motor kalt ist. So wie es jetzt ist, finde ich es unloglich. Das manuelle reaktivieren trotz ausgewählten Sportmodus ist letztendlich kein Hexenwerk, aber sollte nach meiner Meinung nach nicht so sein.

Halt uns damit mal auf dem laufenden, was dein Händler sagt oder rausfindet.

Mich stört das nämlich auch.

Kann mir aber gut vorstellen, dass das so gewollt ist, wegen der EU zwecks Abgase und so.

Selbst an meinem A6 befindet sich das Getriebe nach einem Neustart wieder im D Modus trotz Drive Select auf dynamic. Ich denke also, dass das wohl so gewollt ist. ;)

Hallo zusammen,

hat jemand schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Mir ist das Ganze heute auch bei meinem Wagen aufgefallen, den ich seit ca 4 Wochen bewege. Ganz schön nervig.

Gruß Kacze

am 19. Oktober 2014 um 15:15

jepp,auch bei mir jetzt erst aufgefallen !!! und ich dachte immer,es liegt an meiner heutigen Laune :)

eindeutig identiviziert,meiner nimmt das Gas erst wieder richtig an nachdem ich kurz umgeschaltet habe auf normal und dann gleich wieder zurück in den Sportmodus. Bestimmt ein Software Bug

Hallo,

ich denke mal nach einem Neustart soll einfach der Motor geschont werden, Stichwort WARMFAHREN

Sorry, seh grad hat steinumstein ja auch schon geschrieben...

Hallo,

Hat zwischenzeitlich jemand eine Erklärung für dieses Problem? Mir ist das gestern auch aufgefallen. Motor aus, Ansprechverhalten gefühlt eco. Türleisten bleiben rot, Lenkung auch Sport. Aber Motor eben nicht. Bin langsam genervt von dem Auto...

Grüße

Ist kein Problem. Steht auch so Im Gebrauchsanleitung (c.a. Seite 197) drinn das Gasannahme und Getriebe (wenn DSG verbaut) einstellung beim Neustart auf Komfort zurück gestellt werden obwohl z.b. der Sportmodus immer noch angewählt ist. Dies wird gemacht um Kraftstoff zu sparen beim kalten Motor.

Ok Danke. Dann weiß ich wenigstens dass es normal ist. Auch wenn ich es eigentlich bescheuert finde ;-)

Warum sollte das bescheuert sein? Einen kalten Motor sollte man auch nicht unbedingt am roten Bereich bewegen und ordentlich treten. ;)

Zitat:

@mk1290 schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:16:15 Uhr:

Warum sollte das bescheuert sein? Einen kalten Motor sollte man auch nicht unbedingt am roten Bereich bewegen und ordentlich treten. ;)

Ich finde es auch sehr gut. Sollte ich mal beim nach Hause kommen das umschalten auf Komfort vergessen, so korrigiert mein Auto meinen Fehler und startet beim nächsten Mal gemächlich und strapaziert den Motor im kalten Zustand nicht unnötig. Ein tolles Auto, da hat man doch hoffentlich lange etwas von. :D

Mich nervt es sogar eher umgekehrt. Wenn ich unterwegs von Komfort auf Sport schalte schaltet das DSG immer gleich ein paar Gänge runter. Ich bin selbst im Sportmodus zu 95% mit DSG im D-Modus unterwegs. Mir würde es im Cupra-Modus mit dem DSG S-Modus reichen. ;)

Zitat:

@mk1290 schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:21:59 Uhr:

Mich nervt es sogar eher umgekehrt. Wenn ich unterwegs von Komfort auf Sport schalte schaltet das DSG immer gleich ein paar Gänge runter. Ich bin selbst im Sportmodus zu 95% mit DSG im D-Modus unterwegs. Mir würde es im Cupra-Modus mit dem DSG S-Modus reichen. ;)

Ich wünschte da könnte ich schon mitreden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Drive Profile vergisst "Spontane Gasannahme"