Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)
Guten Morgen zusammen,
habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.
Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?
Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...
Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Grüße
Berthdrio
Beste Antwort im Thema
Hallo !!!
geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?
Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank
254 Antworten
Es gab letztes Jahr im Dezember hier schon einen Thread wo jemand das nachrüsten erklärt hat und auch beschrieben hat! Es war definitiv so das irgendwo eine Antenne sitzt an der es angedockt ist! Keine Ahnung wo man was festmacht oder anschließt denn mein technisches Know How geht gegen Null!:-) aber das ist bei mir hängen geblieben! Drive Kit plus läuft auch nicht nur über die Handyantenne!
wenn Ich denn navi brauche, und gleichzeitig music höre,
für navi ton, - normale ton knopf
für music ton- knopf auf den lenkad.
von hier aus kann ich entscheiden wie laut den music/navi übertragen werde
Zitat:
Original geschrieben von berthdrio
Guten Morgen zusammen,habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?
Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...
Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Grüße
Berthdrio
Zitat:
Original geschrieben von fboeck
Es gab letztes Jahr im Dezember hier schon einen Thread wo jemand das nachrüsten erklärt hat und auch beschrieben hat! Es war definitiv so das irgendwo eine Antenne sitzt an der es angedockt ist! Keine Ahnung wo man was festmacht oder anschließt denn mein technisches Know How geht gegen Null!:-) aber das ist bei mir hängen geblieben! Drive Kit plus läuft auch nicht nur über die Handyantenne!
Es stimmt, eine Antenne ist dabei für den GPS Empfang beim Audio 20. Rüstet man es beim COMAND nach, nutzt man die bereits vorhandene GPS-Antenne.
D.h. man nutzt das Handynetz für alle Internet basierten Funktionen und die GPS Antenne für die Navigation. Die Kartendaten lädt man sich ja zu Hause per WLAN aufs iPhone, für das reine Navigieren braucht man also keinen Internetempfang beim Fahren und man verbraucht auch kein Datenvolumen oder verursacht Roamingkosten im Ausland.
Ich hab auch mal eine Frage zum Drive Kit plus. Muss ich jedesmal die App starten bevor ich das iPhone anschliesse? Oder startet die automatisch wenn ich das iPhone anschließe?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Ich hab auch mal eine Frage zum Drive Kit plus. Muss ich jedesmal die App starten bevor ich das iPhone anschliesse? Oder startet die automatisch wenn ich das iPhone anschließe?
laut dem was ich gelesen habe soll die App wohl automatisch starten...
Startet automatisch ja!das Display zeigt einem an "bitte jetzt das IPhone anschließen"
Super, das klingt doch gut 🙂
Hey, also die App. Startet automatisch das einzige was sein gegeben sein muss das es entsperrt ist!
Bei mir funktioniert nur facebook nicht! Da stürzt jedesmal die App. Ab! Aber sonst kann ich das drive kit plus nur empfehlen!
Hallo zusammen,
Habe auch seit ein paar Tage eine nagelneue A-Klasse mit Drive-Kit.
Neben den erwähnten Kleinigkeiten funktioniert es soweit ganz gut.
Ein für mich gravierendes Problem habe ich allerdings:
Ich habe Itunes-Match was bedeutet, dass ich auf meinem IPhone auf alle Musiktitel meiner Mediathek zugriff via "Internet" habe. Das bedeutet im Normalfall ich lade einfach auf mein Telefon was ich gerade hören will - egal wo ich bin.
Da der Download nun aber nicht immer funktionieren kann (Netz) kann man im Iphone auch einstellen, dass nur die bereits heruntergeladenen Musiktitel angezeigt werden sollen.
Der MB App scheint das allerdings egal zu sein - denn die zeigt momentan scheinbar immer alles an - egal ob es auf den Telefon ist oder erst heruntergeladen werden muss.
Das macht es zum einen recht unübersichtlich und zum anderen weiß man nie ob der gewählte Musiktitel sich abspielen lässt - da man nicht weiß ob er nun erst noch heruntergeladen werden muss und ob die Downloadgeschwindigkeit dazu ausreicht.
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte oder Lösungen?
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von sloomf
Hallo zusammen,Habe auch seit ein paar Tage eine nagelneue A-Klasse mit Drive-Kit.
Neben den erwähnten Kleinigkeiten funktioniert es soweit ganz gut.Ein für mich gravierendes Problem habe ich allerdings:
Ich habe Itunes-Match was bedeutet, dass ich auf meinem IPhone auf alle Musiktitel meiner Mediathek zugriff via "Internet" habe. Das bedeutet im Normalfall ich lade einfach auf mein Telefon was ich gerade hören will - egal wo ich bin.
Da der Download nun aber nicht immer funktionieren kann (Netz) kann man im Iphone auch einstellen, dass nur die bereits heruntergeladenen Musiktitel angezeigt werden sollen.Der MB App scheint das allerdings egal zu sein - denn die zeigt momentan scheinbar immer alles an - egal ob es auf den Telefon ist oder erst heruntergeladen werden muss.
Das macht es zum einen recht unübersichtlich und zum anderen weiß man nie ob der gewählte Musiktitel sich abspielen lässt - da man nicht weiß ob er nun erst noch heruntergeladen werden muss und ob die Downloadgeschwindigkeit dazu ausreicht.Gibt es hierzu Erfahrungsberichte oder Lösungen?
Gruß
Stephan
Hallo Wenn Du das Drive Kit Plus schon hast... wie sieht es denn mit Hörbüchern aus ? Lassen Die sich auch wiedergeben ?
Vielen Dank
Ich hätte auch noch eine Frage an die Leute die Ihre A-Klasse mit DriveKit plus schon haben:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass E-Mails vorgelesen oder angezeigt werden?
facebook und twitter sind ja gut und schön für denjenigen, der es braucht, aber Mehrwert wäre für mich E-Mails in irgendeiner Form während der Fahrt angezeigt / vorgelesen zu bekommen.
Vielleicht habe ich die entsprechende Information bisher überlesen oder nicht gefunden, deshalb würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Java_args
Ich hätte auch noch eine Frage an die Leute die Ihre A-Klasse mit DriveKit plus schon haben:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass E-Mails vorgelesen oder angezeigt werden?facebook und twitter sind ja gut und schön für denjenigen, der es braucht, aber Mehrwert wäre für mich E-Mails in irgendeiner Form während der Fahrt angezeigt / vorgelesen zu bekommen.
Vielleicht habe ich die entsprechende Information bisher überlesen oder nicht gefunden, deshalb würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.
KIT lässt grüssen. Muss man während der Fahrt Twittern oder auf Facebook zugreifen? E-Mails vorgelesen bekommen oder im Internet Surfen? Seit ihr eigentlich alle Gaga? Wenn ich mich umschaue, sehe ich in Caffee's oder in der Fussgängerzone nur noch Leute mit dem Smartphone in der Hand, selbst wenn sie sich gegenüber sitzen. Ist es so wichtig ständig online zu sein, das man es jetzt auch im Auto und ganz wichtig, sogar während der Fahrt online sein muss? Ich kenne genug Geschäftsleute und Vertreter, alle sind eigentlich froh auch mal nicht erreichbar zu sein und schon garnicht während der Fahrt, außer per Anruf. Ihr lasst euch ja auch nicht während der Fahrt füttern und waschen aber ich befürchte, das wird dann der nächste Schritt. Am besten als Fahrer noch Fernseh schauen, während der Fahrt und sich dann über das Fahrverhalten anderer beschweren.
Die Welt ist echt krank. Ich nutze auch alles neue und kaufe mir viele Gadgets aber alles zu seiner Zeit und nicht um jeden Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Duc-Streetfighter
KIT lässt grüssen. Muss man während der Fahrt Twittern oder auf Facebook zugreifen? E-Mails vorgelesen bekommen oder im Internet Surfen? Seit ihr eigentlich alle Gaga? Wenn ich mich umschaue, sehe ich in Caffee's oder in der Fussgängerzone nur noch Leute mit dem Smartphone in der Hand, selbst wenn sie sich gegenüber sitzen. Ist es so wichtig ständig online zu sein, das man es jetzt auch im Auto und ganz wichtig, sogar während der Fahrt online sein muss? Ich kenne genug Geschäftsleute und Vertreter, alle sind eigentlich froh auch mal nicht erreichbar zu sein und schon garnicht während der Fahrt, außer per Anruf. Ihr lasst euch ja auch nicht während der Fahrt füttern und waschen aber ich befürchte, das wird dann der nächste Schritt. Am besten als Fahrer noch Fernseh schauen, während der Fahrt und sich dann über das Fahrverhalten anderer beschweren.
Die Welt ist echt krank. Ich nutze auch alles neue und kaufe mir viele Gadgets aber alles zu seiner Zeit und nicht um jeden Preis.
Lustig, die selben Argumente wurden seinerzeit gegen Telefonieren und Freisprecheinrichtungen im Auto vorgebracht. Hältst du auf langen Fahrten auch immer noch an und suchst eine Telefonzelle?
Wegen dem Tellerrand: Es soll Branchen geben, in denen nicht das Telefon sondern die Email das Hauptkommunikationsmittel, auch in Echtzeit, ist. Medienwandel und so...
Wenn dies nicht deiner Mediennutzung entspricht schön, allerdings nutzt nicht jeder "Gadgets" als Spielzeug 😉
Zitat:
Und dazu noch einen sportlichen "Schalter" und der Verkehr (grüne Welle) steht still. An jeder Kreuzung beschleunigen die Radfahrer schneller als die ersten Autos da ja die Fahrer mit Kommunikation und Schaltgetriebe kämpfen und wenn dann endlich der richtige Gang gewählt wurde, schleichen sie verbrauchsoptimiert dahin und das mit einem 200 PS Auto !?
Hallo !!!
geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?
Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank