ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dritte Sitzreihe nachrüsten

Dritte Sitzreihe nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:24

Hallo ich würde gern in unserem Touran die dritte Sitzreihe nachrüsten habe auch schon hier gelesen das es möglich ist bei VW für 1000-1300€ dies nachrüsten zu lassen,

So ich habe nun über Kleinanzeigen von jmd. der aus seinem Siebensitzer aus Platzgründen eine Fünfsitzer gemacht hat alle ausgebauten Teile gekauft und Versuch bei mir ein zu Bauen nur leider finde ich nicht die Passenden Gewindebolzen im Fahrzeug könnt ihr mir weiter helfen würde VW diese nachträglich einbauen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2018 um 18:19

Die Aussage ist quark. Die Klientel ist groß genug für 5-Sitzer. Für nen full-size 7 Sitzer ist die dritte Reihe nicht groß genug. Als Dauerlösung mit 7 Personen nur sehr eingeschränkt zu nutzen. Kein Kofferraum, wenns die Reihe oben ist und kein Fussraum, wenn man dort sitzen möchte.

Eigentlich ist das eine Notlösung für größere Familien, wo man manchmal alle mitnimmt, aber meistens nur zur fünft ist (mit erwachs. kindern) oder ähnliche Konstellationen, die die dritte Reihen sporadisch nutzen (fahrgemeinschaft zu schule usw). ICh wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich mit 4 Kindern einen Touran 7-Sitzer kaufen würde, wenn alle im Alter sind, dass sie permament bei Ausflügen alle mitmüssten.

Aber vielleicht liege ich mit der Einschätzung ja falsch und es gibt 7-köpfige Familien, die das Auto so ntuzen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Juli 2018 um 13:18

Ich glaube das wurde hier schon mal erläutert!

Geht nicht..... Andere Karosserie und Gurtpunkte fehlen

Und der Einstieg nach hinten, weil man die zweite Sitzreihe nicht vorklappen kann. Altes Ding verkaufen und einen Siebensitzer in ähnlichem Alter kaufen scheint lohnender.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:48

Hmm das sind nicht gerade die Antworten die ich lesen wollte hab ihn mir erst vor zwei Monaten geholt... der Verkäufer meinte er hatte erst vor kurzem nen Fünfsitzer mit Heckschaden repariert da waren schraub Punkte schon drin, der Einstiegsplatz würde reichen wenn man die Sitze vor schiebt is ja nur wenn ich mal die kiddys vom Nachbarn vom Schwimmbad mit heim nehme...

am 28. Juli 2018 um 15:33

Nur um Nachbarkinder mitzunehmen.... So einen Aufwand?

am 28. Juli 2018 um 16:44

Da wollte wohl einer unbedingt verkaufen...

Kann mir nicht vorstellen, dass ein VW Händler das freiwillig nachrüsten würde (da technisch wie bereits genannt gar nicht möglich) - schon gar nicht für 1300 Euro.

Btw: sind die 5-Sitzer in der Zulassungsbescheinigung überhaupt für 7 Sitzplätze zugelassen?

am 28. Juli 2018 um 19:58

Wahrscheinlich nicht. Und das muss man ziemlich sicher vom TÜV abnehmen lassen, genauso wie wenn man sitze austragen lassen möchte.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 20:23

Sollte auf jeden Fall nur für kurz stecke sein! So ein großer Aufwand wäre es nicht wenn die halte Punkte da wären...

Also hat es noch nie jmd. Gemacht und die ganzen Kleinanzeigen Verkäufer erzählen nur mist!? Na super und ich hab jetzt den scheiss bei mir rum liegen.../(

Und du hast einfach gekauft ohne dich vorher zu informieren.?

Ich habe die Nachrüstung vor einigen Jahren bei meinem damaligen Touran (1T2, erstes Facelift) machen lassen.

Die Sitze für die dritte Sitzreihe habe ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen, er wollte mehr Platz im Kofferraum.

Die Preise sind je nach VW-Werkstatt unterschiedlich. Nach Preisvergleich habe ich trotzdem noch 1.600 Euro gezahlt (wohl gemerkt: die Sitze hatte ich schon).

Es mussten viele Teile getauscht oder neu eingebaut werden. Sitzaufnahmen, Arretierungen, Gurte, Verkleidungsteile und nicht zu vergessen: verstärkte Federn an der Hinterachse.

Natürlich müssen danach auch die Fahrzeugpapiere geändert werden inkl. Meldung an die Versicherung.

Eine TÜV-Abnahme war nicht notwendig, da seitens VW ein solcher Umbau vorgesehen ist und es dafür ein abgenommenes Umbauset mit allen Teilen gab.

Wer einen 7-Sitzer Touran braucht, sollte sich diesen auch so ausgestattet kaufen. Das ist wesentlich billiger als die Umrüstung. Hätte ich die Sitze nicht gratis bekommen, wäre es wohl noch einige Hunderter teurer geworden.

Eine Umrüstung lohnt sich nur in ganz speziellen Fällen, wie bei mir. Ansonsten: Beim Neuwagen einfach für vergleichsweise billige ca. 700 Euro dazubuchen oder einen Gebrauchten mit dieser Ausstattung wählen.

Da ich seit geraumer Zeit nur noch Neuwagen kaufe, ist die dritte Sitzreihe quasi Pflicht im Touran.

Ist eben fast ein Kleinbus und ohne die dritte Sitzreihe verkauft er sich später wesentlich schlechter, weil es eben kaum ein Fahrzeug im PKW(!)-VW-Programm gibt, mit dem man 7 Personen befördern kann.

am 29. Juli 2018 um 6:54

Zitat:

@zero815 schrieb am 29. Juli 2018 um 02:12:34 Uhr:

Ist eben fast ein Kleinbus und ohne die dritte Sitzreihe verkauft er sich später wesentlich schlechter, weil es eben kaum ein Fahrzeug im PKW(!)-VW-Programm gibt, mit dem man 7 Personen befördern kann.

Warum sollte ein 5 Sitzer schlechter zu verkaufen sein? Hatte ich so noch nie wahrgenommen!

Weil die meisten (wir auch) lieber die 2 extra Sitze haben wollen, die man nicht nutzen muss, statt den "nominal" 137l mehr Kofferraum, die man nicht wirklich nutzen kann!

"Nominal" deshalb, weil der um 8-9cm absenkbare Boden beim 5-Sitzer (wenn man tatsächlich was transportieren muss und die 2. Sitzreihe umplappt):

a) eine Stufe bildet, die mehr stört als mehr Platz bietet und deswegen ohnehin in der oberen Einstellung verbleibt.

b) links und rechts die Führungen aus Kunststoff hat und man Angst haben muss, diese beim belasten zu beschädigen.

c) deutlich weniger belastbar ist, als die umgeklappte 3. Sitzreihe.

"Nominal" auch deshalb, weil tatsächlich max. 100l davon nutzbar sind und der Rest für Zwischenräume und Schienen für die Bodenklappe drauf gehen.

am 29. Juli 2018 um 18:19

Die Aussage ist quark. Die Klientel ist groß genug für 5-Sitzer. Für nen full-size 7 Sitzer ist die dritte Reihe nicht groß genug. Als Dauerlösung mit 7 Personen nur sehr eingeschränkt zu nutzen. Kein Kofferraum, wenns die Reihe oben ist und kein Fussraum, wenn man dort sitzen möchte.

Eigentlich ist das eine Notlösung für größere Familien, wo man manchmal alle mitnimmt, aber meistens nur zur fünft ist (mit erwachs. kindern) oder ähnliche Konstellationen, die die dritte Reihen sporadisch nutzen (fahrgemeinschaft zu schule usw). ICh wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich mit 4 Kindern einen Touran 7-Sitzer kaufen würde, wenn alle im Alter sind, dass sie permament bei Ausflügen alle mitmüssten.

Aber vielleicht liege ich mit der Einschätzung ja falsch und es gibt 7-köpfige Familien, die das Auto so ntuzen.

Das Volumen das man durch die 2 Sitze verliert ist ein sehr brauchbares.

Ich habe da eigentlich immer Sachen drin. und verwende das sehr viel.

Mal so als Richtgröße: Es passen zwei dicke Komfort Isomatte, 2 Schlafsäcke , 4 Bergstiefel, eine Decke, Kleinzeug, zwei Handtücher, 2 große Fahrradschlösser und noch einiges anderes auf einmal rein.

Für mich ist das Fach unterdessen unverzichtbar.

Zur Umrüstung: bekannter dachte das auch und hat einen gebrauchten gekauft. war dann bei VW und die haben auch gesagt geht nicht.

Für die Gutpunkte fehlen Verstärkungen, es fehlen Gewinde, die Kabel für die Gurtkontrolle usw usw.

und die äußeren Sitze der 2. reihe will man auch tauschen. sonst wird das schon sehr eng mit einsteigen.

Zulkassung usw sind dann noch das nächste.

Ich glaube das kann man vollkommen vergessen.

Und zum Markt... Ich würde keinen gebrauchten 7 Sitzer kaufen. Ich würde sogar mehr bezahlen nur 5 Sitze zu haben.

am 29. Juli 2018 um 18:50

So unterschiedlich ist die Nutzerwelt.

Ich buche mir immer alle möglichen Extras (hab nur auf eine gewisse Extras-Auswahl Zugriff) in mein Firmen-Leasingwagen, aber die dritte Sitzreihe lasse ich als einziges mögliches Extra immer bewusst weg. Allein die Einschränkung bei der elektrischen Heckklappe wäre mir Grund genug darauf zu verzichten. Zudem habe ich immer einen beladenen Kofferraum. Damit hätte ich ohnehin keinen Nutzen der dritten Reihe.

Und Kofferraum ohne Laderaumabdeckung geht für mich gar nicht (keine Ahnung, ob der 7Sitzer überhaupt eine hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dritte Sitzreihe nachrüsten