Dritte Kopfstütze auf der Rücksitzbank?
Hallo Leute,
mir ist letztens aufgefallen, dass die letzten Golf IV alle eine dritte Kopfstütze auf der Rücksitzbank haben und habe mir gedacht, dass ich sowas auch gern hätte 😁
Geht zwar nicht um die Sicherheit, weil ich hinten eh so gut wie nie jemanden mitnehme, aber ich find`s doch irgendwie stylish 🙂
Weiß jemand von euch vielleicht wie man das macht und wie viel mich der Spaß kosten würde?
Vielen Dank für eure Hilfe 😉
Beste Antwort im Thema
NEO hatte doch eine Frage gestellt und an mich wurde das "Wort" auch gerichtet.
32 Antworten
Hallo
habe auch die dritte Kopfstütze, allerdings weder Recaros noch den Dreipunktgurt! Mein Wagen ist Baujahr 98 und ja sie ist original! Grüße
Also mein 99er GTI hat ne Recaro-Lederausstattung mit 3. Kopfstütze, keinem Dreipunktgurt in der Mitte, aber mit MAL.
Keine Ahnung wie die das damals bei VW gehandhabt haben;
welcher Golf vom Motor her oder welche Ausstattung, mit oder ohne Leder ob Recaro oder nicht und mit oder ohne MAL.!?
Ich finde zumindest auch das die 3. Kopfstütze gut aussieht und bin froh sie zu haben.
Aber ja, es stimmt; die Sicht nach hinten wird beeinträchtigt.
Gruß,
Golf forever
Ich hab auch die 3. Kopfstütze, finde sie aber auch sehr störend, da man sehr schlecht aus dem Heckfenster sieht. Werde sie vermutlich auch mal rausmachen..... Behindert wirklich....
Ähnliche Themen
Mal eine Frage bzgl. der Nachrüstung der dritten Kopfstütze.
Ich habe meine Lehne gerade ausgebaut und wollte die Kopfstützenführungen einbauen, aber irgendwie sind die Dinger, die ich da habe (1J0 881 920 B & C bzw. E & F) so circa einen cm zu kurz und erreichen deshalb die zweite Öffnung im Blech der Rückenlehne nicht. Damit sitzen die nicht richtig mangels 2. Lagerpunkt.
Gibt es für die mittlere Kopfstütze evtl. eine längere Führung? Wer kennt die Teilenummer?
Kann das evtl. sein, dass die Nummern 1J0 886 920 D B41 und 1J0 886 920 B B41 sein müssen?
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 3. April 2006 um 23:09:27 Uhr:
Ich habe nach dem Umbau auf Recaros in meinen Variant auch eine 3. Kopfstütze.
Meine Frau fährt nicht gerne mit meinem Golf da sie durch die 3. nicht so gut nach hinten sieht.
Na dann soll Deine Frau vor einem Fahrtantritt die Kopfstütze herausziehen und irgendwo im Auto verstauen ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 18. November 2016 um 10:44:03 Uhr:
Zitat:
Meine Frau fährt nicht gerne mit meinem Golf da sie durch die 3. nicht so gut nach hinten sieht.
Na dann soll Deine Frau vor einem Fahrtantritt die Kopfstütze herausziehen und irgendwo im Auto verstauen ...
Und du meinst das ein 10 jahre alter Beitrag von 2006 noch verfolgt wird ?
1. Bei _NEO_ schon, da Er der Auserwählte ist😛
2. Bin mittlerweile der Meinng, das es legitim ist,
-einen Leichenfred zu heben--> wenn kein besser
-Fred gefunden wird.
3. Was damals als hirnrissig galt (Kosten&Aufwand&Nutzen)
-kann heute ganz anders aussehen--> es gibt mittlerweile
-manche Teile im Überfluss (Innenausstattungen)
4. Die mittlere Kopfstütze würde ich nur abstützung einer Lafette nutzen.
-mag nicht gern zu fünft im Auto sitzen (Außnahme VW-Bus)
5. Da sich später Einige über die schlechte Sicht dadurch beschwerten,
-wurde ab Golf V /VI die 3.Kopfstütze abgeflacht.
OT
6. Kam dann endlich Jemand auf die Idee, beim Golf VI die PDC/Abstandssensoren
-mit einer Rückfahrkamera zu kombinieren (mein nächtes Auto wieder)
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 18. November 2016 um 16:55:07 Uhr:
7. "Rücksicht" ist heutzutage eh nicht mehr so in
Naja was heist rücksicht... du hast dem alten user der vor 10 jahren ein beitrag erstellt hat, ne antwortet gegeben.
Die wenigsten, sind nach 10 jahren noch aktiv.
Ansonsten ist es völlig ok ein alten beitrag raus zu holen.
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 17. November 2016 um 19:43:03 Uhr:
Kann das evtl. sein, dass die Nummern 1J0 886 920 D B41 und 1J0 886 920 B B41 sein müssen?
Bist auf der richtigen Spur,die Nummern stimmen (für Mod. 2004/in schwarz)...bin erst jetzt zum Nachschauen gekommen.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 18. November 2016 um 10:44:03 Uhr:
Zitat:
Der Golf wird mittlerweile mit 3. Kopfstütze von meiner Frau gefahren, ich habe ein anderes Auto.
Zitat:
@italiano83 schrieb am 18. November 2016 um 17:52:39 Uhr:
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 18. November 2016 um 16:55:07 Uhr:
7. "Rücksicht" ist heutzutage eh nicht mehr so inNaja was heist rücksicht... du hast dem alten user der vor 10 jahren ein beitrag erstellt hat, ne antwortet gegeben.
Die wenigsten, sind nach 10 jahren noch aktiv.Ansonsten ist es völlig ok ein alten beitrag raus zu holen.
Eigentlich habe ich niemandem eine Antwort gegeben, sondern in einem passenden thread eine allgemeine Frage zu den Teilenummern gestellt, nachdem ich feststellen musste, dass ich wohl die zu kurze Variante hier hatte ;-)
Das mit der Rücksicht war bloss ein Wortspielchen. Mein Bora hat ne PDC hinten da geht's ganz gut - ausserdem kann ich die Kopfstütze raus machen wenn hinten keiner sitzt.
Schade dass die Nachrüstung des 3-Punktgurtes wohl nicht ganz so trivial ist, wobei die Bank selbst wohl auch entsprechende Aufnahmen hätte...
die Teile mit Farbcode B41 sind wohl durch 82V ersetzt worden. Heisst statt satinschwarz jetzt titanschwarz - und leider sieht man einen minimalen Farbunterschied und leider hat mein Freundlicher dann nicht gleich zweimal die 82V bestellt sondern einmal B41 und einmal 82V :-( also die andere Führung auch in 82V nachbestellt und auf Lieferung warten. Scheint eine schwere Geburt zu werden... hätte man ja fast ne andere Rückbank kaufen können.
Auf jeden Fall wird sich der TE über die Antwort freuen, da er dieses Forum seit dem 22.7.2012 nicht mehr besucht hat und vermutlich auch keinen VW mehr fährt. 😉