Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
Hallo Volvo- und Ipod-Freunde,
habe nun das schöne Wetter heute genutzt und endlich den IMIV in meinen S60 eingebaut. Besten Dank an dieser Stelle nochmals an Dieter, der die Sammelbestellung in die Hand genommen hat, Abwicklung war wirklich erste Sahne.
Nun zu meinem Problem. Ich habe das HU-803 mit DVD-RTI und einen Ipod-Mini (1. Generation). Ich denke ich habe bei der Verkabelung des IMIV alles Richtig gemacht, soweit wie ich das beurteilen kann. Nun habe ich aber folgendes Problem, dass ich keine Musik abgespielt bekomme. Auf dem Display des Ipods ist zwar das IMIV-Logo zu sehen, aber unter dem Logo steht immer: "Ipod kann getrennt werden". Die Ladefunktion des Akkus klappt, auf jeden Fall blinkt die Akkuanzeige. Im Radiodisplay habe ich die zusätzlichen Funktionen CD CHGR und TV. Habe auch schon am Radio was hin und her gestellt, bekomme aber wie gesagt den Ipod nicht zum abspielen. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?!
Weiterhin noch ein schönes Wochenende und danke für eure Tipps!
Gruß aus dem Siegtal
Dirk
Hi,
ich betreibe auch einen mini 1. Generation, aktuelleste firmware für den mini. Mein imiv ist noch mit der ersten Firmware ausgestatett (zu faul zum updaten) die den mini nicht im advanced mode unterstützte.
- dass logo wird nur iim advanced modus angezeigt. Versuch mal den simple mode zu verwenden
- kanne ssein dass du keine playlists hast und im Advanved Mode bist? Dann könnte halt nichts wirklich abgespielt werden. Stell mal sicher, dass du ein zwei Playlists it namen 01-, 02-.. hast. Dann kannst du sicher sein, das der Adapter was findet
- hast du mal versucht sound über den aux-in au den adapter zu geben (dann musst du den eingangskanal am radio natürlich bei standard-firmware auf TV schalten)?
Viel erfolg
Peter
Ähnliche Themen
Hi Peter,
danke für dein Ratschläge. Habe jetzt mal alle Playlisten gelöscht und nur eine aufgespielt. Leider ohne Erfolg, ich kann immer noch nichts abspielen, weder im Simple noch im Advanced Mode. Gerade ist mir aber jedoch aufgefallen, wenn ich die Lautstärke am Radio auf Maximum drehe kann ich ganz ganz leise Musik hören, diese wird jedoch vom Boxenrauschen fast übertönt.
Über den AUX-in etwas abzuspielen habe ich leider im Moment keine Möglichkeit, wüßte nicht womit ich das machen könnte auf die Schnelle.
Hm ich bin mit meinem Latein am Ende, das hat mir fast schon eine schlaflose Nacht bereitet :-)
Gruß
Dirk
PS: Habs vorhin auch mal mit einem Ipod-Nano versucht, auch da tauchte im Advanced-Modus das IMIV-Logo auf mit dem Text: "Ipod kann getrennt werden".
Hallo alle zusammen.
--------------------------------------------------------------------------
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
--------------------------------------------------------------------------
Mich interessiert nur der zusätzliche AUX Eingang. Habe keinen IPod und möchte auch keinen haben. Aber ich habe die JukeBox von Archos mit einer 20GB Platte. Es müßte doch funktionieren diese über den AUX Eingang zum laufen zu bringen oder irre ich mich da??
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
ich weiß nicht genau wie das dann mit der Steuerung deiner Jukebox funktionieren soll. Der Ipod wird ja beim IMiv über das Radio bedient, bzw. im Simple-Mode auch wahlweise über den Ipod selbst. Ich denke rein theoretisch sollte die Einspeisung des Audiokanals möglich sein. Hoffe ich irre mich nicht, aber hier im Forum sind sicher noch welche die das besser wissen als ich :-) Bekomme meinen Adapter ja zur Zeit selber nicht richtig ans laufen *g*
Gruß
Dirk
@zanyx: Hast du das ganze richtig herum angeklemmt, also so, dass hu -> imiv -> rti in der Melbus kette sind? (natürlich nur wenn du ein RTI hast ...)
Ansonten könnte ich mir noch vorstellen dass es ein Masse-Problem gibt (anderen Masse-Punkt versuchen). Wie ist denn dein Setup?
(Ich rate übrigens auch nur ...)
@prince69: Alles was irgendwie Audio ausgibt kann man über den AUX eingang anschließen. Natürlich dann nicht über Lenkrad/Radio-Tasten kontrollieren. Muss man dann halt mit dem gerät selber machen.
Die Herstellerfirma bringt demnächst auch etwas billigere Adapter mit nur aux auf den Markt (http://www.swedespeed.com/news/publish/Industry_News/article_982.html)
Gruß
Peter
hi erstmal
habe das system jetzt ca seit 1 monat im gebrauch mit einen ipod video, das logo mit der info ipod kann jetzt getrennt werden steht bei mir auch immer ist aber völlig normal und funkt auch alles,
an zanyx, wenn du auf cd-chrg auf dem radio gehst und dann dem ipod im simple mode betreibst kannst du den ipod auf play schalten und trotdem hörst du nichts ????? vielleicht das kabel zum ipod def.
an prince69 das ist richig wenn du die jukebox üver den audio eingang an das IMVII anschliesst und beim radio auf tv2 gehst dann solltest du volen sound haben, die frage ist nur wie du die jukebox steuerst sicher nicht über das radio....
alle einstellungen im originalzustand des IMVII
gruss
jörg
@ pkliem: ich denke ich habe alles richtig gemacht. ich habe den Melbus-Kabel vom Radio in den imiv gesteckt und dann den neuen Melbus-Kabel vom imiv ins Rti, sollte doch so richtig sein. Masse habe ich auch schon an zwei verschiedenen Punkten abgegriffen, hat leider auch nichts gebracht. Was meinst du mit Setup?
@ exxos: habe nun schon mehrer Versuche gestartet, mit einer Playliste, mit mehreren Playlisten, im Simple-Mode und im Advanced-Mode, es kommt kein Ton raus. Nur wie ich schon geschrieben habe, wenn ich das Radio bis anschlag aufdrehe kann man etwas von der Musik erahnen, das Rauschen der Boxen ist jedoch schon fast lauter. Ob der Kabel zum Ipod defekt ist kann ich ja leider nicht testen, hab ja nur den einen.
Na das hört sich doch gut an. Hab so lang gewartet dann kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an 😉.
Das ansteuern mach ich halt über die JukeBox selber. Da gibt es genug Einstellmöglichkeiten.
Gruß Patrick
Hallo Zanyx!
mit "setup" meinte ich "Hast du ein RTI und wo ist der imiv" ist ja damit beantwortet. Richtig ist Kabel vom HU zum IMIV dann weiter zum RTI. Ich dachte das könnte es sein, da im Swedespeed-Forum mal darüber diskutiert wurde.
Könnte das Kabel sein. Es gab wohl tatsächlich auch ein paar "schlechte": http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=72230
(Kabelaustauschprogramm von sensolutions: sie schicken dir ein neues). Die dort genannten Probleme deuten auf Kontaktschwächen hin ... könnte ja uch die Audio-Signale betreffen.
Ich würde auf jeden Fall mal einen Adapter KLinke auf Chinch besorgen und den AUX-Eingang probieren. Wenn der geht, kannst du sicher sein, dass es am IPod-Kabel liegt. Die Sache mit den Playlisten etc. scheint ja nicht das Problem zu sein.
(Kannst natürlich auch sofort deine heimische Stereo-Anlage auseinderreissen und den CD-Player mit Verlängerungskabel zum Auto tragen ... oder: alten Kopfhörer zerstören, kabel abisolieren, kurzschlüsse vermeiden und mal dranhalten ... auf TV2 (standard einstellungen imiv) müsste ja sofort was zu hören sein.
Hoffe du hast nicht noch mehr schlaflose Nächte ...
Gruß
Peter
Hallo Peter,
habe nun direkt Kontakt mit Christian von Hersteller aufgenommen und er hat mir bereits versichert, dass der Ipod-Kabel aus meiner Lieferung (bzw. aus der grossen Sammelbestellung) auf jeden Fall OK ist. Bei der Sammelbestellung wurden bereits die "neuen" Kabel versendet, da sollte also nicht das Problem liegen.
Habe aber wie du vorgeschlagen hast, heute mal meine Heim-Stereoanlage auseinander gebaut und meinen CD-Player
an den AUX-Eingang angeschlossen. Auch hier das gleiche Problem, kein Sound. Hab das nun auch alles Christian geschildert und warte nun mal auf Antwort. Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus dem sonnigen Siegtal
Dirk
Hallo Musikfreunde,
also das Problem mit meinem Ipod und dem IMIV ist nun endlich gelöst. Der Fehler lag dummerweise an mir. Beim drehen des Melbus-Kabel vom Radio zum IMIV hat sich leider ein Kabel gelöst. Schnell den Lötkolben heute ins Geschäft geworfen und siehe da, nach gelungener Operation funktioniert der Ipod, bzw. der IMIV tadellos. Super Sound, echt Klasse.
Möchte mich auf diesem Wege noch bei Christian (von IMIV), pkliem und exxos für die Unterstützung und die Tipps bedanken. Konnte ja niemand wissen, dass es alles nur meine eigene Dummheit war :-) Aber trotzallem zeigt sich mal wieder wofür dieses tolle Forum alles gut ist!
Danke euch allen!
Gruß aus dem Siegtal
Dirk