Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Sammelbestellung noch offen?

Hallo Allerseits.

OK, Ok, ich bin spät, habe erst dieses Wochenende von dem Teil erfahren uns will mein externes Navi über mein HU-401 laufen lassen.
Ist die Sammelbestellung noch offen? Ich will eins!!! als Standartpack.

Gruß, Guido

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. In meinem V70 liegt bereits das werkseitige IPOD-Kabel.

Wenn ich nun die IMVI-version wollte, ist dann der Einbau einfacher, da das lange Kabel nach vorne bereits liegt?

Klasse fände ich, wenn die Namen der Titel angezeigt werden würden und auch mal evtl. ein Video auf dem RTI ansehen könnte.

Also, wie wäre der Umbau vom werkseitigen IPOD-Anschluss zum IMVI-Anschluss?

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

Ich denke, dass ich dir bei deiner Frage ein wenig weiterhelfen kann. Kleine Gegenfrage dazu: Mit "werkseitiges iPod Kabel" meinst du damit das Melbus Kabel und dass dein V70 ueber die werkseitige "Melbus Vorbereitung" verfuegt (sozusagen "Melbus Prepped"😉?

Ist das der Fall, hat dein Volvo bereits ein Melbus und ein Power Kabel. Alles was du zur Basisinstallation vom iMIV noch benoetigst, waere ein iPod Kabel (4 Meter Laenge) und den iMIV Adapter selbst.

Songtitel auf dem Display: Dafuer muss dein Volvo ueber die Head Unit (Radio) HU860 oder HU650 verfuegen. Der iMIV muss am SAT Kanal angeschlossen werden und er benoetigt eine andere Firmware als anfangs bei der Auslieferung installiert ist. Diese kannst du jedoch auf der iMIV Seite herunterladen und problemlos auf den Adapter aufspielen.

Um Videos sehen zu koennen, musst du ledigleich ein RTI/Video Kabel zur Bestellung hinzufuegen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte,
MfG,
Christian

PS: Um das Kabelproblem zu loesen (was liegt bereits im Auto) koenntest du einfach ein Bild vom Stecker im Kofferraum des vorliegenden Kabels machen. Dann koennte ich dir genau sagen, was es ist.

@IMIV_wizard

danke für eine Antwort.

Leider habe ich weder von einem Ipod noch von einem Melbus Ahnung 🙁 Leider

Ich habe vor ein paar Tagen nun einen Ipod Nano geschenkt bekommen. Diesen ballere ich nun mit Liedern voll. Da klappt schon ganz gut 🙂

In meinem V70 liegt bereits ein langes beiges Ipod-Kabel, welches aus der Mittelarmlehne herauskommt. Auch das Abspielen mit dem Ipod klappt wunderbar, jedoch "nur" 10 Wiedergabelisten und OHNE Titel, was ja bekannt ist.

Also:

In meinem Wagen liegt diese Ipod-Kabel bis zur Mittelarmlehne und ich habe das HU850 und das Navi.

Genügen die diese Angaben?

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Leider habe ich weder von einem Ipod noch von einem Melbus Ahnung Leider

Kein Problem ;-) Von dem was du geschrieben hast, denke ich zu wissen, was in deinem Auto liegt. Es sieht ganz danach aus, als haettest du den Volvo iPod Adapter in deinem Auto installiert. D.h. Volvo iPod Adapter liegt im Kofferraum, Melbus Kabel und Power Kabel sind ebenfalls verlegt. Wenn du auf iMIV umsatteln moechtest, musst du das iPod Kabel leider ersetzen, da das von Volvo beim iMIV nicht passt.

Zusammengefasst: Um den iMIV verwenden zu koennen, muesstest du den Adapter selbst und ein 4m langes iPod Kabel bestellen. Um Videos auf dem RTI zu sehen, kaeme dann noch ein RTI Video Kabel hinzu (Na ja, und selbstredend brauchst du natuerlich einen iPod Video G5).

Habe grad gesehen, dass sich bei meinem letzten Post ein Schreibfehler eingeschliechen hat. Bei der Songtext unterstuetzung muss es HU850 heissen und nicht HU860. Somit kannst du dir in deinem Display die Songtexte anzeigen lassen, wenn der iMIV am SAT Kanal angeschlossen ist.

Hope that helps...
Christian

Vielleicht noch als keine Hilfe und Entwirrung: Wir haben auf unserer Webseite (www.imiv.ca) etwas neues eingerichtet. Dabei handelt es sich um einen Shop, der alle notwendigen Produkte, die man fuer das iMIV Kit benoetigt, fuer den Kaeufer zusammenstellt.

Funktioniert folgendermassen: Einfach auf den Link der "User Area" klicken, um sich anzumelden. Dabei gibt man einige Basisinformationen des Autos mit an (Welches Modell, Baujahr, ob MELBUS vorhanden,...) und aus diesen Informationen wird im so genannten "Smart Shop" das persoenliche iMIV Kit zusammengestellt.

Ausfuehrlichere Informationen dazu auf der iMIV Webseite und bei Problemen einfach hier posten oder an mich direkt wenden: christian [aet] imiv [punkt] ca

MfG,
Christian

Hallo Christian,

bist du der offizielle iMIV-Verkäufer/Support in D? Gibt es einen Vertrieb in D? Wäre sicher für den einen oder anderen interessant ... könnt ihr den Zoll sparen? Oder wenigstens den Versand billiger hinbekommen?

Peter

Hi Peter,

Ich arbeite bei Sensolutions Inc. in Calgary/Canada, bin aber gebuertig aus Deutschland. Da ich aus diesem Grund in Sachen deutscher Sprache in dieser Firma ganz vorn liege, habe ich den Teil der Supportaufgaben im deutschsprachigen Raum uebernommen. D.h. ich habe ein Auge auf deutsche Foren, helfe bei Anfragen so gut ich kann und betreue auch deutsche Kunden.

Zum Thema Verkaeuf/Vertrieb in Deutschland: Wir arbeiten hier an einem Modul fuer unsere Webseite, welches sich mit Haendlern ausserhalb von Kanada befasst. Einzelheiten ueber Discounts und spezielle Deals liegen noch nicht vor, Versand und Zoll sollten dadurch jedoch weitaus guenstiger werden. Nach meinen Informationen gibt es zur Zeit jedoch noch keine Bewerber/Anwaerter als iMIV Verteiler in Deutschland.

Christian

Hallo Christian

Ich will auch gern mir das iMIV bestellen da ich kein Englisch kann komm ich nicht so recht und ich weiss nicht was ich noch zusätzlich dazu bestellen muss. (welche Kabel)

Ich habe ein Volvo S60 Jg 2001 mit HU 603 und RTI Navi.
Ich würde gern das iMIV im Kofferraum beim DVD-Laufwerk und das Ipod vorne im Mittelarmlehne montieren.

Was muss ich alles für mein Vorhaben bestellen?????????

Bitte um ausführliche beschreibung (wen möglich)..

p.s. kann man nicht für mein bedürfniss ein angebot im ebay plazieren??

Danke im voraus

Tschüss

Kein Problem. Uebersetzungstechnisch kann ich gern aushelfen. Also die Stelle, wo der iMIV installiert werden muesste, ist Kofferraum 4a mit RTI - oder, wie es bei uns im Shop heisst: Rear Mount 4a (with RTI).
Ich habe dazu hier mal ein Bild angehaengt, was die ganze Sache besser zeigt. Das blaue Kabel da drauf (MELBUS Kabel) geht dabei zum iMIV (dieses Kabel ist in deinem Auto schon vorhanden) und von dem aus geht es weiter in die RTI (dieses etwas kuerzere Kabel braechtest du noch). Das bedeutet, dass der iMIV als erster in der Kette ist.

Was du brauchst:
- iMIV
- Stromkabel (generic power cable) 2m Laenge
- Video Kabel (RTI Video Cable) 4,50m Laenge, da momentan keine kuerzeren im Lager sind - je nach dem, wann du bestellst, koennten auch 2m Kabel da sein
- MELBUS Kabel (iMIV to MELBUS Chain Cable) 2m Laenge, um den iMIV zur RTI zu verbinden
- iPod Kabel (iMIV iPod Cable), 4m Laenge

Das einfachste ist, dass du dich auf unserer Seite anmeldest und mir dann eine email (christian [aet] imiv [punkt] ca) schreibst. Ich kann dich dann durch den Shop dirigieren. Mit unserem Smart Shop ist das recht einfach: Du brauchst eigentlich nur den Namen des Kits wissen, gibst deine Zahlungsinformationen an und sendest die Bestellung.

Ebay Auktionen koennen wir dazu leider nicht online stellen. Aber wie gesagt: Wenn du Hilfe beim Shop selbst brauchst, wende dich nach dem Registrieren per Mail an mich und ich kann dir helfen (Uebersetzungen, Screenshots,...).

Solltest du unbedingt per PayPal zahlen wollen, waere das auch eine Moeglichkeit. Wuede noch einige Tage dauern, da wir an der Integration dieser Zahlungsmoeglichkeit noch arbeiten.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen unbeantwortet sind: Immer raus damit.

MfG,
Christian

https://www.imiv.ca/pictures/installationLocations/B_4aRTI.jpg

Hallo, habe gestern mein Gerät bekommen und nun eingebaut. Vielen Dank noch mal an Dieter!!!Habe RTI und TV. Nun möchte ich einen Ipod Video 80GB anschließen und auch die Videofunktion nutzen.
Nun schreibt mein HU aber manchmal TVError und CDError.
Ich glaube das liegt an der Firmware.
Welche Firmware brauche ich nun.
@IMIV_wizard:Eine deutsche Anleitung für die Durchführung des Updates wäre super nett.

Gruß

Obi

Hallo Obi,

ich habe auch - Danke auch von hier an Dieter - meinen iMIV am Freitag bekommen und gestern eingebaut.

Funktioniert wunderbar; bisher ohne Probleme.

Zur Firmware :
Das hängt von Deiner Radio und Zubehör Ausstattung ab.

Ich habe zb. das HU650 und nur das RTI und möchte auch den 5G iPOD (30GB) benutzen.

Deshalb benutze ich die Firmware "SAT-TV"; also iPod Interface/Emulation auf dem SAT Kanal mit Playlist, Track etc. Anzeige. Audio und Video von Extern als auch vom iPOD auf dem RTI.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
CS

Super danke,
habe das HU603 drinnen. War das schwierig die neue Firmware aufzuspielen?

Hallo Obi,

das HU603 kann aber keinen SAT Modus.
Deshalb müsste für dich die passende Firmware drauf sein ....
es sei denn, Du verwendest auch noch einen CD Wechsler;
dann musst Du die MD CHGR Emulation benutzen.

Das Wechseln der Firmware ist kein großes Problem.
Entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt.

Sende mir mal eine PN.

Grüße
CS

Hallo,

im Manual habe ich folgenden Text gefunden:

Before you connect to battery power,
turn off ignition to position I, and
disconnect the ground terminal on the
battery. Once you have made the
power connection(s) for the iMIV, turn
the ignition key to position II, and
connect the battery ground terminal.
Failure to follow this procedure may
cause a trouble code, which would
require a dealer visit to reset.

Ist es wirklich erforderlich, bei Schlüsselstellung I die Masseverbindung der Batterie abzuklemmen und dann in Schlüsselstellung II wieder anzuklemmen?

Oder kann man die Spannungsversorgung auch direkt ohne Abklemmen der Batterie anschliessen?

Gruß
Thomas

Deine Antwort