Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Der ipod selber, muss selbständig stoppen sobald am Gerät was „entfernt“ wird. Z.B. wenn man den Stecker vom Kopfhörer zieht, oder halt Ladeconnector.
Da vermute ich, dass es eher am ipod liegen könnte.

Ich würde jedenfalls erst einmal mit dem Freundlichem reden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eines Updates für den Adapter.

Der IM4 wir über ein narmales „WAV“ Datei upgedatet. Diese wird auf den ipod geladen und einfach abgespielt. Vielleicht geht es auch mit dem Original Adapter auch. Da auch dieser ein Firmware hat.

Valli

Hallo Jan-V70-D5!

wusste doch dass ich as irgendwo gelesen habe ... schau mal hier: http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1374
[bezieht sich auf Original iPod-Adapter von volvo]
" The adapter is confirmed to work with the following iPod firmware versions:
<snip>
3rd generation iPod - Version 2.3

4th generation iPod - Version 3.1
<snip>

Please note that future versions of iPod firmware may adversely affect the functionality of the iPod adapter and that the iPod adapter cannot be updated to support such future firmware releases."

Also Garantie für Funktion mit nuer iPod Firmware gibt's offensichtlich nicht und die Firmwar edes Volvo-Adapters kann nicht upgedated werden.

-> iPod auf alte Firmware zurücksetzen? Was iste denn an der neuen besser?

[Da lobe ich mir doch adapter mit updatebarer Firmware -- zumindest potentiell kann es Korrekturen geben]

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Hallo Jan-V70-D5!

wusste doch dass ich as irgendwo gelesen habe ... schau mal hier: http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1374
[bezieht sich auf Original iPod-Adapter von volvo]
" The adapter is confirmed to work with the following iPod firmware versions:
<snip>
3rd generation iPod - Version 2.3

4th generation iPod - Version 3.1
<snip>

Please note that future versions of iPod firmware may adversely affect the functionality of the iPod adapter and that the iPod adapter cannot be updated to support such future firmware releases."

Also Garantie für Funktion mit nuer iPod Firmware gibt's offensichtlich nicht und die Firmwar edes Volvo-Adapters kann nicht upgedated werden.

-> iPod auf alte Firmware zurücksetzen? Was iste denn an der neuen besser?

[Da lobe ich mir doch adapter mit updatebarer Firmware -- zumindest potentiell kann es Korrekturen geben]

Gruß

Peter

Hallo Peter,

danke für den Link! Der Inhalt war mir bereits bekannt
und ich habe mir extra vor dem Kauf des Adapters schriftlich bestätigen lassen,
dass iPOD der 5. sehr wohl kompatibel ist, er war es ja auch ... bis zum Update :-(

Ich hätte das Update auch nie durchgeführt, treu nach dem Motto
"Never touch a running system" allerdings war iTunes da anderer Meinung und leider etwas schneller.

Ich habe bei dem Händler, der mir den Adapter geschickt hat, mal angefragt,
ob das Problem bekannt ist und ob es ein Update gibt.

Aber als aller letzte Lösung bleibt ja noch die hier diskutierte 3. Lösung,
die mich eh reizen würde, da sie doch statt 10 ganze 99 Playlisten bieten soll -
oder hab ich da was falsch verstanden? Die Möglichkeit Videos abzuspielen
ist zwar kein "must have" aber ein "really nice to have" feature ;-)

Gruß
Jan

So nochmal ein kleines update:

Es gibt jetzt eine neue Firmware http://www.imiv.ca/support/downloads/downloads.html

(auch Release-notes dazu)

Jetzt sollte (noch nicht probiert) auch die Playlist-Steuerun mit dem iPod mini funktionieren.

Peter

Ähnliche Themen

Hallo
Ich habe gestern diese neue soft iMIV SAT-CDC auf meinen ipod adapter geladen da ich kein navi habe und jetzt werden im advance mode die playlisten und der titel auf meinem HU850 angezeigt der HU muss aber auf SAT stehen und nicht mehr auf CD changer
Gruss Marcel
XC70 d5 2007,GT,SportExeptional ,SH mit CC,

iMIV

Hallo Leute kann mir jemand helfen??

Ich will auch gern mir das iMIV bestellen da ich kein Englisch kann komm ich nicht so recht und ich weiss nicht was ich noch zusätzlich dazu bestellen muss. (welche Kabel)

Ich habe ein Volvo S60 Jg 2001 mit HU 603 und RTI Navi.
Ich würde gern das iMIV im Kofferraum beim DVD-Laufwerk und das Ipod vorne im Mittelarmlehne montieren.

Was muss ich alles für mein Vorhaben bestellen?????????

Bitte um ausführliche beschreibung (wen müglich)..

Danke im voraus

Tschüss

Hi,

das entspricht meinem Einbau im V70. Dazu brauchst du

- das Kit (beinhaltet kurzes MELBUS-Kabel)

- Das lange iPOD_kabel (muss schließlich von hinten nach vorne):
"Substitute 2 meter iPod Cable for 4 meter version
(for trunk mounting your adapter)
adds $9.95"

- Wenn du Video einspeisen möchtest (vom iMIV zum RTI) das Viedo-Kabel:
"RTI Video Cable 4.5 meter **
adds $18.95"

Das Video-Kabel ist sehr simpel: Chinch (iMIV) auf Stecker am RTI ... dafür ist es eher teuer, aber den Stecker fürs RTI zu beschaffen und richtig zu beschalten nervt bestimmt auch ...

Deutsche Montageanleitung für den Volvo iPOD Adapter http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/details.asp?DocId=251.
(wobei bei Montage im Kofferraum nicht wirklich alles was da drin steht auch tatsächlich gemacht werden muss ... dein HU musst du nicht ausbauen, du kommst ja von hinten)

Peter

- Wenn du Video einspeisen möchtest (vom iMIV zum RTI) das Viedo-Kabel:
"RTI Video Cable 4.5 meter **

Hallo

danke für die hilfe und anleitung.

wie montiere ich das rti kabel?

Die Montage ist sehr geradlinig:

MELBUS Kabel vom RTI abziehen in die entsprechend gekennzeichnte Buchse am Adapter stecken

Im Kit enthaltens MELBUS kabel an den Adater stecken und mit dem RTi verbinden

(dabei muss man evtl den Stecker vom Volvo-MELBUS-Kabel öffnen und die Hülse verdrehen, weil's sonst mechniasch nicht passt)

Video kabel an Video-out vom Adapter (Chinch) und an (ich glaube es ist die einzige passende, freie Buchse) RTI anschließen.

iPOD-Kabel (lang) von Einbau-Lokation nach vorne verlegen (ich fand das war Arbeit, da ich das Kabel auch unbedingt richtig unter den Teppich legen wollte)

Strom besorgen, an Adapter ansclhließen, FERTIG

Anleitung für iPOD-Einbau Volvo bezüglich Abklemmen der Batterie beachten! (Und meiner Meiner Meineung nach auch tatsächlich Batterie beim Einbau abklemmen)

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

(Und meiner Meiner Meineung nach auch tatsächlich Batterie beim Einbau abklemmen)

Peter

Kann ich nur bestätigen. Ich wollte den Speicherinhalt am Radio und meiner Freisprechanlage nicht verlieren und habe deswegen die Batterie nicht abgeklemmt. Nach der Installation dürfte ich dann zum :-) um die SRS Leuchte zu löschen und Airback wieder zu aktivieren. Was ca. 16€ gekostet hat.

...dafür blieb der Speicher heile ;-))

bekomme morgen auch mein teil aus kanada

berichte natürlich auch über einbau funktion usw.

weis jemand was die update software vin iMIV sein soll

der unterschid zwischen iMIV_01.01.00_ST-TV und

iMIV_01.01.00_ST-TV-ix

lg
jörg

Die Unterschiede der Firmware haben andere bei swedespeed auch angefragt:

(mal übersetzt ....)

Hereby the different SAT firmware versions explained:

SAT-CDC -> iPod on SAT; AUX input on CD-C; no support for video input
"iPod auf SAT; AUX eingang auf CD-C; keine Unterstützung für Video"

SAT-TV-xi -> iPod on SAT; supports audio and video from external A/V source on TV; no support for video signal from iPod
"iPod auf SAT; unterstützt Audio und Video von externen Quellen auf TV; keine Unterstützung für Video vom iPOD"

SAT-TV -> iPod on SAT; supports audio and video from external A/V source on TV and supports video from iPod on TV
"iPod auf SAT; unterstützt Audio und Video von externen Quellen auf TV; Unterstützung für Video vom iPOD"

Peter

Heißt die unten genannte Möglichkeit das ich jetzt doch Video vom Ipod und Fernsehen zugleich nutzen kann?

Gruß

Obi

neee, TV steht immer nur für den Kanal am HU. Kann ja auch nicht gehen ... der Eingang am RTI ist schließlich vom iMIV belegt.

hi an alle

habe mein iMVI von kanada bekommen nur 5werktage ging wirklich schnell

bin total begeistert von dem system habe es natürlich sofort eingebaut und das ging bei mir besonders schnell

einbau
mein s80 bj2005 hat original das RTI und daher den systembus schon hinten verkabelt und noch dazu was micht sehr überrascht hat von original wechsler (nicht vorhanden bei mir) das oiginal stromkabel bereits verkabelt und das passt natürlich beim iMVI, daher einbauzeit keine 5min.

bin von der qualität des sounds und vom bild am RTI total begeistert, ist das beste was ich bis jetzt auf solche systeme gehört und gesehen habe.

ipod video kommt noch nach, glaube aber das auch hier nicht zu viel versprochen wurde....

wer das noch nicht in seinen volvo hat sollte das sofort einbauen kann ich nur empfehlen preis ok qualität ok

kann fotos und kurzes video leider hier nicht reinstellen da nicht geht daher auf privater seite www.exxos.at unter iMVI

lg
Jörg

PS: w.o. beschrieben sollte keine werbung für iMVI sein bin aber beruflich aus der sparte (JBL- Car System Europe) und kenne mich daher etwas aus, mein s80 komplett mit JBL- high perf. LS und Amp. ausgestattet das heist ca. 4000Watt leistung)

Deine Antwort