ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 22. November 2006 um 20:53

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

 

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern;)).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
Ähnliche Themen
647 Antworten
am 22. Januar 2011 um 13:39

...klingt ja erst mal so, also ob das iMIV keinen Strom bekommt. Also: Stromversorgung checken. Steckverbindung kontrollieren.

am 22. Januar 2011 um 14:25

Hi Stelo!

Danke für die sehr schnelle Antwort :-)

Ich habe das auch vermutet aber wie kann ich es überprüfen?

Habe zwar so'n Stromesssdingens aber wie sehe ich ob es i.O. ist?

Die Steckverbindung habe ich überprüft. Alles i.O. Stecken fest etc.

Kann es sein das der iMiv 'nen Schlag hat?

Zudem habe ich nochmal geschaut. Das Radio zeigt mir weder den CD- noch den MD-Changer bzw. Charger an.

Ist das normal? Oder hat das Radio 'nen Schlag? Update oder Reset möglich?

Bin echt verzweifelt...

UPDATE: Habe gerade mit dem Messgerät geprüft. "Tot"

Es kommt kein Saft am Powerstecker (der in den iMiv gesteckt wird)

Glaube kaum das der Stecker sich vom Radio gelöst hat denn es ist doch so Stecker der "geklippt" wird, wie am iMiv.

Wenn das Radio funktioniert (zumindest nach deiner Beschreibung ist das so), und das iMIV den Strom per Y-Kabel vom Radiostrom erhält, ist der Fehler im iMIV-seitigen Kabelstrang des Y-Steckers und dessen Steckern zu suchen. Ich tippe auf eine lockere Verbindung im Stecker, ggf. hat sich eine Metallzunge gelöst und verursacht dadurch einen Wackelkontakt.

Am Besten ausbauen und die Stecker gründlich überprüfen.

42 Seiten Erfahrungen zum iMIV ist ja schon ne Menge, soviel, dass ich zwar etliches, aber nicht alles durchforstet habe. Deshalb, auf die Gefahr hin, dass es schon mal Thema war …

Nachdem die Versicherung meinen abgefackelten XC70 finanziell recht großzügig bedacht hat, hab ich inzwischen folgenden Gebraucht-XC70 neu erstanden: MJ 07, DVD-RTI, eingebautes Telefon UND Volvo-Bluetooth.

Kann ich ein iMIV einbauen und zum Audio-Streaming vom iPhone 3Gs oder 4 benutzen (Video auf RTI wäre nett, aber nicht Bedingung)? Gleichzeitig möchte ich die Volvo-Bluetooth-Funktionalität behalten. Oder wäre es besser, das Volvo-Bluetooth durch eine entsprechende iMIV-Erweiterung zu ersetzen? Wobei ich gar nicht sicher bin, ob es die gibt. Ich meine, es mal gesehen zu haben, hab's aber jetzt nicht wiedergefunden. Außerdem möchte ich das iPhone dann nicht in der Mittelablage plazieren, da ich das installierte Navigon auch ganz gern benutze, auch wenn's irgendwie ein Overkill ist: 2 Telefone mit gleicher Nummer und 2 Navis. Dafür bräuchte ich aber ein längeres iPhone-Kabel als angeboten wird. Bei 3,50 m ist ja Schluss, und das reicht eben gerade für die Montage in der Mittelablage. Da Parrot die Audioausgabe nur mit den vorderen Lautsprechern kann, kommt das für mich nicht in Frage.

Gruß, fred

Also, da das offenbar niemand so recht weiß, beantworte ich die Frage selbst: Es geht! Da das Bluetooth vor dem iMIV geschaltet ist, steuert das Bluetooth das iPod (des iPhones). Also bei Bluetooth-Anruf wird die Audiowiedergabe unterbrochen und nach dem Telefonat wieder fortgeführt. Ich find' das Teil ziemlich gut, der Support von Volvotech ist großartig und sehr, sehr schnell. Rufen sogar aus Holland aufs Mobiltelefon, um Hilfe direkt im Auto zu geben.

Zwei Fragen konnte ich nicht mehr loswerden, weil die Holländer ja auch irgendwann ins Wochenende gehen:

Die Videofunktion läuft, allerdings schaltet sich während der Fahrt dann das RTI-Navi ein, obwohl ich als Quelle weiterhin TV1 angewählt habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und, zwar nicht besonders wichtig, aber trotzdem: Kann man im Advanced-Modus nur Playlisten abspielen und im HU anzeigen lassen? Wenn ich einzelne Alben spielen möchte, geht das nur im Simple-Modus, also ohne HU-Anzeige?

Gruß, fred

Es gibt noch einen andren Adapter von Grom Audio, den ich im Einsatz habe:

http://www.gromaudio.com/.../..._adapter_direct_digital_interface.html

auch mit Bluetooth :-)

Ich will mir so ein Spielzeug (iMIV-Classic for iPod / Aux / Video connection Set (for Volvo with DVD-RTI) jetzt auch für 250 € zulegen. Habe auch schon in Holland bei VolvoTech versucht ein paar Fragen zu klären. Die Antworten waren nicht ganz zufriedenstellend.

 

Ausgangslage: V70R von 11/2005 mit DVD-RTI, HU-650 und Volvo-Telefon installiert.

 

1.

Ich habe ein iPhone 4S und will es weiterhin am Lüftungsgitter über dem Radio benutzen (Navi, Telefon usw.) und nicht in der Mittelkonsole. Standardkabel scheint 3,50 m lang zu sein, ich bin mir nicht sicher ob das von der Länge reicht?

Antwort von VolvoTech: "yes. the melbus cable allows the unit to be placed more forward. Meaning you will have app 20cm left when it pop's out of your dashboard somewhere."

Hat wer in letzter Zeit dort geordert und weiß, wie lang das Kabel ist? Bei legen über den Mitteltunnel und auf der Fahrerseite am rechten Bein raus scheint mir das echt knapp zu werden.

 

2.

Kann man den CD-Wechsler weiterhin nutzen bei Verwendung von Firmware SAT-TV?

Antwort von VolvoTech: "no. The CD-Xchanger in the trunk has to be unhooked at melbus side. You can though easily hook it back on, just by switching the melbus cable in the RTI unit from iPod adapter to cd-Xchanger."

Klingt für mich nicht ganz plausibel, da zum einen mein CD-Wechsler vorn am Radio ist und doch SAT und TV als Eingänge freigeschaltet werden. Aber ich denke, hier kann mir jemand von euch schnell Auskunft geben.

 

 

Danke

RON

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Ich will mir so ein Spielzeug (iMIV-Classic for iPod / Aux / Video connection Set (for Volvo with DVD-RTI) jetzt auch für 250 € zulegen. Habe auch schon in Holland bei VolvoTech versucht ein paar Fragen zu klären. Die Antworten waren nicht ganz zufriedenstellend.

Ausgangslage: V70R von 11/2005 mit DVD-RTI, HU-650 und Volvo-Telefon installiert.

1.

Ich habe ein iPhone 4S und will es weiterhin am Lüftungsgitter über dem Radio benutzen (Navi, Telefon usw.) und nicht in der Mittelkonsole. Standardkabel scheint 3,50 m lang zu sein, ich bin mir nicht sicher ob das von der Länge reicht?

Antwort von VolvoTech: "yes. the melbus cable allows the unit to be placed more forward. Meaning you will have app 20cm left when it pop's out of your dashboard somewhere."

Hat wer in letzter Zeit dort geordert und weiß, wie lang das Kabel ist? Bei legen über den Mitteltunnel und auf der Fahrerseite am rechten Bein raus scheint mir das echt knapp zu werden.

2.

Kann man den CD-Wechsler weiterhin nutzen bei Verwendung von Firmware SAT-TV?

Antwort von VolvoTech: "no. The CD-Xchanger in the trunk has to be unhooked at melbus side. You can though easily hook it back on, just by switching the melbus cable in the RTI unit from iPod adapter to cd-Xchanger."

Klingt für mich nicht ganz plausibel, da zum einen mein CD-Wechsler vorn am Radio ist und doch SAT und TV als Eingänge freigeschaltet werden. Aber ich denke, hier kann mir jemand von euch schnell Auskunft geben.

 

Danke

RON

1. Sollte reichen, aber sehr knapp!

Ich hab einen Rechtlenker und muss vom Kofferraum links nach vorne rechts gehen mit dem Kabel.

Mein Kabel kommt unterhalb der Handbremse raus und ich hab noch etwa 30cm Kabel.

2. Weiss ich nicht, ich hab nur den DVD Player hinten fuers Navi.

Danke pafro, werde versuchen bei der Bestellung ein ca. 4 m langes Kabel zu bekommen.

 

Übrigens ist das Radio ein HU-850... kleiner Fehler von mir und deshalb wohl auch die Aussage von VolvoTech mit dem CD-Changer hinten. Naja, trotzdem die Frage nach der Funktion des CD-Wechslers neben MP3 und Video vom iPhone.

Ich habe eine HU-650.

Ich denke, der Unterschied zwischen 650 und 850 sind die 3 Knoepfe oben. (Keine Ahnung wofuer die sind, glaube aber fuer Dolby Sound oder so)

Um MP3 zu hoeren musst du das Rad rechts auf "Sat" drehen. Fuer Video auf "TV" und fuer CD auf "CD"

Also sollten alle normalen funktionen funktionieren, auch wenn du IMIV hast.

Es gibt nur funktionalitaet dazu, nicht weniger.

Habe auch wegen einem 4Meter Kabel angefragt. Gabs nicht...

Allerdings koennte man eine Verlaengerung in jedem Hi-Fi laden kaufen.

Ich mach nachher mal ein Foto vom Stecker.

Hier die Bilder vom Stecker (sind 13 Pins) der in die IMIV Box geht.

http://db.tt/eExFEErV

http://db.tt/Zp4PQhGk

Das Kabel hat 3.5 Meter laenge und hat am anderen Ende den iPhone/iPod stecker.

Der Stecker sieht aus wie ein "normaler" Stecker fuer welchen man im Hi-Fi Geschaeft evt. Verlaengerungen bekommt.

Ich uebernehme aber keine Garantie ob eine Verlaengerung funktionert, da ich in Sachen Elektronik ein DAU bin.

Zusaetlich, hier mal die Anleitung von IMIV.

Seite 6 beschreibt schoen, welche funktion man mit welchem Model hat

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

Ich will mir so ein Spielzeug (iMIV-Classic for iPod / Aux / Video connection Set (for Volvo with DVD-RTI) jetzt auch für 250 € zulegen. Habe auch schon in Holland bei VolvoTech versucht ein paar Fragen zu klären. Die Antworten waren nicht ganz zufriedenstellend.

Ausgangslage: V70R von 11/2005 mit DVD-RTI, HU-650 und Volvo-Telefon installiert.

1.

Ich habe ein iPhone 4S und will es weiterhin am Lüftungsgitter über dem Radio benutzen (Navi, Telefon usw.) und nicht in der Mittelkonsole. Standardkabel scheint 3,50 m lang zu sein, ich bin mir nicht sicher ob das von der Länge reicht?

Antwort von VolvoTech: "yes. the melbus cable allows the unit to be placed more forward. Meaning you will have app 20cm left when it pop's out of your dashboard somewhere."

Hat wer in letzter Zeit dort geordert und weiß, wie lang das Kabel ist? Bei legen über den Mitteltunnel und auf der Fahrerseite am rechten Bein raus scheint mir das echt knapp zu werden.

2.

Kann man den CD-Wechsler weiterhin nutzen bei Verwendung von Firmware SAT-TV?

Antwort von VolvoTech: "no. The CD-Xchanger in the trunk has to be unhooked at melbus side. You can though easily hook it back on, just by switching the melbus cable in the RTI unit from iPod adapter to cd-Xchanger."

Klingt für mich nicht ganz plausibel, da zum einen mein CD-Wechsler vorn am Radio ist und doch SAT und TV als Eingänge freigeschaltet werden. Aber ich denke, hier kann mir jemand von euch schnell Auskunft geben.

 

Danke

RON

Hi Ron,

hab das ganze in meinem XC70 erst im Herbst gemacht.

Zu 1. Hab mein iPhone sogar auf dem Amaturenbrett, also noch n Tick höher. Das normale Kabel hat dicke gereicht, hab das Kabel allerdings links an der Mittelkonsole vorbeigelegt. Das sollte aber eigentlich egal sein, ob linkls oder rechts. Das iMIV muss nur etwas weiter nach vorne auf den linken Radkasten gelegt werden, dann reicht's.

Zu 2. Der CD-Wechsler funktioniert ganz normal weiter. Sogar die originale Volvo-Bluetooth-Freispechanlage, wenn man sie denn hat.

Kannst dir die Chose in meinem Wagen auch hier in Pankow ansehen, wenn's hilft.

Gruß, frederico

 

 

Danke für eure Infos, damit ist mir nun alles klar.

CD-Wechsler funktioniert weiterhin und das Kabel sollte reichen. Hab auch gestern Abend bestellt und werde kurz berichten, wenn das iMIV verbaut ist.

am 17. Mai 2013 um 12:31

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem imiv classic und dem werkseitig eingebauten Radio:

Eingebaut in einen Volvo V70 (BJ 2002) ist das HU-603 mit Volvo RTI-Navigation, Lenkrad-Fernbedienung und Autotelefon.

Den imiv habe ich hinter das RTI angeschlossen. Im Radio wird daraufhin ausschließlich TV (0, 1 oder 2) als zusätzlicher Kanal angezeigt. Mein Minidisk-Wechsler und kein CD-Wechsler.

Das iphone 4 kann über den Kopfhörerausgang mit dem imiv verbunden werden (TV0) oder über das ipod-Kabel (TV 1). Wird das iPod-Kabel verwendet, fährt der RTI-Monitor aus ohne ein Bild zu liefern.

Wird der Kopfhörerausgang vom iPhone verwendet, so kommt über TV 0 Audio an, ohne dass der RTI-Monitor ausfährt.

Es ist mir nicht gelungen, eine andere Firmware aufzuspielen. Weder über einen iPod touch noch über das iPhone. Weder blinkt die LED am imiv, noch kommt die mehrfach beschriebene ERROR-Meldung am Radio. Auch der Ausbau des RTI-NAVIS (d. h. imiv häng direkt am HU-603) ändert daran nichts. auch die Umschaltung des jumpers am imiv ändert daran nichts.

Titellisten, Titelnamen etc am Radio werden also gar nicht angezeigt und eine Bedienung des iphones am Radio oder Lenkrad scheiden damit aus.

Das imiv erhielt ich gebraucht in der Bucht.

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße aus Voerde

 

PS: Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum. Sofern ich also mir unbekannte Verhaltens-Regeln mißachtet haben sollte, bedaure ich das.

am 18. Mai 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Frakra66

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem imiv classic und dem werkseitig eingebauten Radio:

Eingebaut in einen Volvo V70 (BJ 2002) ist das HU-603 mit Volvo RTI-Navigation, Lenkrad-Fernbedienung und Autotelefon.

Den imiv habe ich hinter das RTI angeschlossen. Im Radio wird daraufhin ausschließlich TV (0, 1 oder 2) als zusätzlicher Kanal angezeigt. Mein Minidisk-Wechsler und kein CD-Wechsler.

Das iphone 4 kann über den Kopfhörerausgang mit dem imiv verbunden werden (TV0) oder über das ipod-Kabel (TV 1). Wird das iPod-Kabel verwendet, fährt der RTI-Monitor aus ohne ein Bild zu liefern.

Wird der Kopfhörerausgang vom iPhone verwendet, so kommt über TV 0 Audio an, ohne dass der RTI-Monitor ausfährt.

Es ist mir nicht gelungen, eine andere Firmware aufzuspielen. Weder über einen iPod touch noch über das iPhone. Weder blinkt die LED am imiv, noch kommt die mehrfach beschriebene ERROR-Meldung am Radio. Auch der Ausbau des RTI-NAVIS (d. h. imiv häng direkt am HU-603) ändert daran nichts. auch die Umschaltung des jumpers am imiv ändert daran nichts.

Titellisten, Titelnamen etc am Radio werden also gar nicht angezeigt und eine Bedienung des iphones am Radio oder Lenkrad scheiden damit aus.

Das imiv erhielt ich gebraucht in der Bucht.

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße aus Voerde

 

PS: Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum. Sofern ich also mir unbekannte Verhaltens-Regeln mißachtet haben sollte, bedaure ich das.

Hallo,

Warscheinlich haben Sie nicht die richtige Firmware auf den iMIV.

MD-C oder CD-C sollte doch zu sehen sein bei Irhen Werkstatt HU.

Bitte benutzen Sie den switch 1/2 an der Seite zum firmware update, weil das so nicht ueber HU geht.

Einfach;

- Blaue stecker raus nehmen.

- Switch auf 1 stellen.

- Blaue stecker wieder einstecken

- innerhalb von 10 seconden (weil die Led noch rot/gruen blinkt) die update file starten am Ipod.

- Wann fertig mit abspielen (werd 3-4 minuten dauern) warten bis MD-C im HU sichtbahr werd.

- Dan blaue stecker wieder raus nehmen.

- Switch auf 2 zuruck

- Blau wieder anschliesen und fertig.

Gruesse !

Deine Antwort
Ähnliche Themen