Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Hallo alle zusammen..

nach mehreren vergeblichen versuchen bei volvo o.ä. ne vernünftige mp3 lösung zu finden bin ich irgendwann zu diesem beitrag gekommen- und siehe da es gibt doch eine- fix in Kanada bestellt- nach 5 Tagen da- eingebaut- musi geht- passende sofware für video geladen- geht!!!

nun die frage- es gibt die option der rückfahrkamera- monitor fährt, wenn auch etwas verzögert(gibts da möglichkeit der beschleunigung?), schon aus- hat jemand eine verbaut?? welches modell?? wo is die günstigste position??
hab jetzt nen passat mit originaler rückfahrkamera gesehen- schön klein und direkt über nummernschild- sowas würde mir vorschwegen.. hat jemand tipps??

vielen dank Ronny

Hallo erstmal,bin seit Dienstag stolzer ( wird sich noch rausstellen) Besitzer eines  iMIV (Rev. 2) ! Ganz dolles Ding. Habe auch glaube ich alle Notwendigen Kabel mit bestellt und da hoffentlich nicht am falschen Ende gespart ;-).Einbau war ca. 20 Min. inkl. Kabelverlegung nach vorn. Es handelt sich hierbei um einen S80 3.0 T6 Executive II 2002 mit HU-803 und DVD RTI. Der IPod ist ein NANO der 3. Gen. 4GB neu SW 1.1! Selbst die vormals beschriebene Beleuchtung schaltet sich ab.Firmware des IMIV ist Standard, also Als CDC und TV.Funktionen: Audio kein Problem wenn auch mit der FW ohne Titeltext. Vor- Zurück geht alles auch über Radio. Klar soweit!Anschluss: Sollte eigentlich passen, grünen Chinch in Buchse. Habe dann das Kabel zur HU in den IMIV gesteckt. Zweites Kabel zwischen IMIV und RTI. Des weiteren ausprobiert, da ja BUS!, denn IMIV an das RTI anzuschließen, also quasi als zusätzliches Gerät, geht anscheinend ja auch.Nun mal meine Probleme:Also, bei Videobetrieb bleibt das RTI dunkel! Kein Ton. Warum? Auf dem Pod steht: TV-Ausgabe aktiv. Schließen sie Videozubehör an! Warum? Lasse ich die TV Ausgabe auf dem Pod weg, habe ich über Source TV wenigstens Ton. Warum. Was zum Geier habe ich da wieder falsch gemacht. Welche Anschlussart ist ratsamer?HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!Gibt´s schon deutsche Anleitungen? Muß der Switch auf 2 oder auf 1 stehen? 1 war doch für update, oder?

Hallo Oliver,

Einige Sachen sind da etwas durcheinander, daher weiss ich nicht, ob ich alles verstanden hab. Aber ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Das "MELBUS Second In Chain Cable" muss in den 13 poligen Anschluss der RTI und dann zum "HU" Anschluss des iMIV's. Dazu bleib die RTI am existierenden MELBUS Kabel original angeschlossen und der MELBUS Stecker am iMIV mit der Beschriftung "MELBUS" bleibt frei. Vom Radio aus gesehen ist der iMIV also als 2. Geraet in der Kette hinter der RTI.

Die restlichen Anschluesse sollten ja keine Probleme machen, da es dort nicht so viele Kombinationen gibt.

Um nun Video vom iPod zu sehen einfach am Radio zu "Television" wechseln und dort TV1 einstellen. Darauf achten, dass am iPod natuerlich "TV-out" aktiviert ist. Das heisst, dass das Video selbst nicht auf dem iPod zu sehen ist. Es hat lediglich ein kleines Vorschaubild und den Namen.

So funktionierte es bisher immer problemlos. Versuch das einfach mal Schritt fuer Schritt durchzugehen und lass mich wissen, ob es funktioniert.

Gruss,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Oliver960 3.0

Hallo erstmal,bin seit Dienstag stolzer ( wird sich noch rausstellen) Besitzer eines  iMIV (Rev. 2) ! Ganz dolles Ding. Habe auch glaube ich alle Notwendigen Kabel mit bestellt und da hoffentlich nicht am falschen Ende gespart ;-).Einbau war ca. 20 Min. inkl. Kabelverlegung nach vorn. Es handelt sich hierbei um einen S80 3.0 T6 Executive II 2002 mit HU-803 und DVD RTI. Der IPod ist ein NANO der 3. Gen. 4GB neu SW 1.1! Selbst die vormals beschriebene Beleuchtung schaltet sich ab.Firmware des IMIV ist Standard, also Als CDC und TV.Funktionen: Audio kein Problem wenn auch mit der FW ohne Titeltext. Vor- Zurück geht alles auch über Radio. Klar soweit!Anschluss: Sollte eigentlich passen, grünen Chinch in Buchse. Habe dann das Kabel zur HU in den IMIV gesteckt. Zweites Kabel zwischen IMIV und RTI. Des weiteren ausprobiert, da ja BUS!, denn IMIV an das RTI anzuschließen, also quasi als zusätzliches Gerät, geht anscheinend ja auch.Nun mal meine Probleme:Also, bei Videobetrieb bleibt das RTI dunkel! Kein Ton. Warum? Auf dem Pod steht: TV-Ausgabe aktiv. Schließen sie Videozubehör an! Warum? Lasse ich die TV Ausgabe auf dem Pod weg, habe ich über Source TV wenigstens Ton. Warum. Was zum Geier habe ich da wieder falsch gemacht. Welche Anschlussart ist ratsamer?HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!Gibt´s schon deutsche Anleitungen? Muß der Switch auf 2 oder auf 1 stehen? 1 war doch für update, oder?

Hallo Christian,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Anschlüsse soweit klar wie du das beschrieben hast. Melbus am IMIV ist frei. Gerät parallel angeschlossen. Ich habe aber auf dem IPOD nur einen weissen Bildschirm mit einem Stecker abgebildet unter dem steht dann das ich Videozubehör anschliessen soll. Nix mit Vorschaubild oder sowas, auch kein Ton. TV Ausgabe habe ich auf Frage eingestellt. somit fragt er nach der Ausgabe. Wenn ich die Ausgabe ausschalte, also das Video auf dem Pod gucke, habe ich über Source TV wenigstens den Ton.  

Ähnliche Themen

Hmmm.. ganz komisch. iPod ist an dem von uns gelieferten iPod Kabel angeschlossen?

Na klar. Kann ja nur ne sache vom Kabel oder vom POD sein. Vom Bild her würde ich sagen er erkennt das kabel nicht. Als ich denn Pod das erstemal an den PC angeschlossen habe, hat er ein Update von 1.03 auf 1.1 gemacht. Kann das was damit zu tun haben? Wenn ich mir ne andere FW lade? Warum steht bei den FW´s die ich mir laden will nur für Nano 2.gen.?

Habe eine Anfrage an einen Entwickler geschickt. Poste Neuigkeiten hier, so bald ich was hoere...

Die iPod Nano Gen2 Firmware Dateien koennen nur mit diesen iPod Modellen hochgeladen werden. Es gibt dort auch Versionen fuer Gen3 - einfach den Filter benutzen und nach den Gen3 Dateien suchen.

Zitat:

Original geschrieben von iMIV_wizard

Habe eine Anfrage an einen Entwickler geschickt. Poste Neuigkeiten hier, so bald ich was hoere...

Die iPod Nano Gen2 Firmware Dateien koennen nur mit diesen iPod Modellen hochgeladen werden. Es gibt dort auch Versionen fuer Gen3 - einfach den Filter benutzen und nach den Gen3 Dateien suchen.

OK. Vielen Dank erstmal. Warte dann sehnsüchtig (sehen=Video) auf Antwort. Werde mich jetzt mit der anderen Firmware und dem VWIM rumplagen. In welcher Reihenfolge ist egal?

MfG

Oliver D.

PS: Habe dann schon einen Termin beim freundlichen. Die kennen sowas nicht. Die kannten auch keinen S80 mit vier Einzelsitzen. Voll Ländlich hier. Ts😕

Oliver, wann hast du dir den iPod angeschafft?

Hast du die Moeglichkeit ein etwas aelteres Modell zu testen? Einen ein paar Monate alten Classic, nano (mit Video out), iPod Video (G5), ... Vielleicht hat ein Bekannter/Freund ein solches Modell.

Es klingt beinah nach einem iPod Problem, genau weiss ichs aber noch nicht. Daher waere es gut, einen iPod zu testen, der garantiert funktionieren sollte (wie ein iPod Video G5 z.B.).

Ich werde es versuchen. Ich probiere gleich erstmal die alte Software vom Pod aus. Was soll mein Sohn ( auch Christian)bloss denken, wenn er Samstag aus dem Urlaub kommt und kein Video im Volvo geht? Auto doof! Im unserem letzten war das einfacher. Tütsche auf und drüber. Quasi DVD rein und staunen. Gibt es noch eine möglichkeit das Dolby im TV modus zu aktivieren?MfGOliver

Bin nun auch Stolzer besitzer vin IMIV.
Einbau erfolgte ohne Probleme, nur bei der Installation der FW hatte ich Schwierigkeiten.
Dank der Hilfe von Christian geht jetzt alles. Songtitel werden angezeigt und Videos kann ich nun während der Fahrt auch schauen!
Einfach genial.😎

Danke nochmal Christian.

Hallo grauer T6,du gehörst aber nicht zu dem T6 mit den Schmid Felgen unter dem Quality Schild, oder?

Wichtige Nachricht fuer iPod Firmware Updates

Nach ein paar Nachrichten, Posts und Feedback (siehe unter anderem die letzten paar Posts) sind wir darauf aufmerksam gemacht wurden, dass ein iPod Firmware Update moeglicherweise die TV-out Funktion am iPod Classic und Nano (3. Generation) blockiert. Wahrscheinlich wurde die kleine "Tuer", die wir dafuer nutzten, geschlossen.

Eine definitive Bestaetigung folgt, so bald wir alles ausfuehrlich getestet haben. In der Zwischenzeit bitte einfach kein iPod Firmware Update durchfuehren, wenn man diese Funktion des iMIV nutzt.

Ich meld mich mit Neuigkeiten, wenn ich welche hab!

Gruss,
Christian

Hey, schoen zu hoeren und: immer gern ;-)

Gruss,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von grauerT6

Bin nun auch Stolzer besitzer vin IMIV.
Einbau erfolgte ohne Probleme, nur bei der Installation der FW hatte ich Schwierigkeiten.
Dank der Hilfe von Christian geht jetzt alles. Songtitel werden angezeigt und Videos kann ich nun während der Fahrt auch schauen!
Einfach genial.😎

Danke nochmal Christian.

Hallo Christian,
wie du siehst sitze ich immer noch an dem selben Problem. Hatte das Update mit dem PC meines Sohnes gemacht ( muß man ja auch haben als 5,5 jähriger). Muß dann gleich mal schauen ob ich den irgendwie überlisten kann, mir nicht immer die neuste Software zu geben. Habe in verschiedenen Foren nachgelesen. Hast du eine Möglichkeit an alte Firmware´s für die POD´s zu kommen?
Vielleicht passt aber euer iPod Kabel nicht. Apple selbst hatte da auch beim Nano probleme. Habt ihr verschiedene Versionen des Kabels?
MfG
Oliver

I have an Ipod Nano (3rd Gen) supporting TV Out. I have purchased the appropriate 30pin composite AV cable (from the apple store). My settings on the Ipod are correct (TV out enabled). When I attached my cable from my Ipod to my tv inputs (have tried on several different TVs) I continue to have displayed on the Ipod the "TV out enabled. Please connect audio video accessory". The Ipod just doesn't seem to recognized the AV cable. 
My Ipod also appears to have the most current software. Purchased in December of 2007.
I purchased the Composite AV cable from the Apple Store, not cheap, and it isn't doing what it's supposed to do. Any help would be appreciated.
n/a Windows Vista

shermbe

From: NJ
Registered: Jan 17, 2008
Re: Ipod Nano 3rd Generation - TV Out
Posted: Jan 17, 2008 8:25 PM in response to: funstuff32 Reply Email

i have the same exact issue. any help would be great
Windows XP

Matador275

From: USA
Registered: Jan 18, 2008
Posted: Jan 18, 2008 8:33 AM in response to: funstuff32 Reply Email

I am in the same boat. A friend of mine and I tried to set his third generation 4GB iPod Nano up and all we keep getting is :
TV OUT ENABLED
Please connect video accessory
We have gone over the settings and made sure that they were correct and it still does not work. Tried this through the Griffin Media Dock he has, as well as just with the apple AV cables.
For some reason, a friend's iPod worked. Another 80GB Video iPod also did NOT work, so I have a feeling it is related to the Nano.
Both his iTunes and iPod software are updated.
Please advise.
G4 PowerBook 1.5GHz

NdSin

From: UK
Registered: Feb 20, 2008
Posted: Feb 20, 2008 3:48 PM in response to: funstuff32 Reply Email

I've got the same problem.
Brand new Nano 8Gb, 1.1 PC update, bought apple composite cable "compatible with, iPod Nano Video"(plugged direct into nano)
BUT never goes beyond
TV OUT ENABLED
please connect Video Accessory
Has this problem been answered, I see lots of requests but no answers
3G Nano 8Gb Windows XP

boatdriver41

From: Virginia
Registered: Feb 19, 2008
Posted: Feb 20, 2008 4:49 PM in response to: NdSin Reply Email

My wife has the 4G 3rd Gen Nano. Couldn't get it to output video (same message as above) using a bunch of different docking stations. Geek Squad guy eventually found advice from Apple that said that Nano 3rd Gen had slightly different video connections and won't work with current docks. I tried the Apple composite video cable and that works like a champ for us. Doesn't look like I did anything different than you.
iMac Mac OS X (10.5.2)

NdSin

From: UK
Registered: Feb 20, 2008
Posted: Feb 27, 2008 6:54 AM in response to: NdSin Reply Email

OK I went to my local Apple premium shop
tried the cable on a Classic, a Touch and another Nano.............and nothing worked. They advised me to replace cable.
sent the cable back and got a replacement (within 24Hrs)and.......as soon as you plug in the cable the TV-OUT setting toggles to ON.
It works first time.!!!!!!
So Apple cables are not what they should be.
But I'm fixed and I suggest to anybody else SEND THE CABLES BACK,
Windows XP

jennyjumpup

From: georgia
Registered: Mar 26, 2008
Posted: Mar 26, 2008 4:45 PM in response to: funstuff32 Reply Email

I was having this problem, but a little wiggling of the cable where it connects to the ipod seemed to help. I can now watch videos with full audio on the tv, but I cannot simply listen to music by itself. I obviously don't have it all figured out, but try the wiggling.

Deine Antwort