Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Hallo liebe Volvo-Freunde und iPod-Begeisterte!

Mein Neffe bringt mir anlässlich seines Weihnachts-Besuches in Deutschland einen IMIV-Adapter aus Amerika mit. Die Vorfreude ist bei mir groß! Mit Blick auf den günstigen Dollar-Kurs ist das derzeit sicherlich die günstigste Möglichkeit, den Adapter zu erstehen. Jetzt aber meine Frage: Ist es richtig, dass man das Gerät zunächst per Download programmieren muss - Oder ist die passende Software schon aufgespielt? Ich fahre einen V70 Modelljahr 2006 mit HU 650 und DVD-RTI und habe einen iPod Video mit 60 GB (5. G.) - Wie läuft das ggf. mit dem Aufspielen?

Dank im Voraus an die Fachleute für die richtigen Tipps!

Werner

Hallo Werner,

eine Version der Firmware mit der der IMIV funktioniert ist drauf. Also einbauen und Musik hören. Du kannst dann anschließend (nach dem Einbau) mal prüfen, ob es eine andere Firmware gibt, die irgendwas für dich besser macht (IMIV auf einem anderen Eingangskanal am HU, Titel im Display ...).
Aufspielen der Firmware ist einfach: Firmware als "Lied" runteralden, auf den iPod packen und nach festgelegten Bedienschritten dem IMIV vorspielen. Habe ich irgendwo im Thread mal versucht auf Deutsch zu beschreiben, steht aber auch eigentlich gut verständlich in der Anleitung.

Also erstmal viel Spaß beim Einbau.

Peter

Halloooo,

betriebt jemand den iPod touch mit diesem Adapter?(erzählt mal wie das klaptt, bitte!)

grüße,
tom

Da Christian gerade im Urlaub ist, uebernehme ich an dieser Stelle den Support und helfe so gut wie ich kann.
Der iPod touch funktioniert mit dem iMIV, allerdings fehlt im Advanced Mode daas Logo auf dem Bildschirm des iPod und es wird kein Video Out unterstuetzt.

Gruss,
Tobias

Ähnliche Themen

Da ich mir eventuell im März das iPhone der 2. Gen von Vodafone holen will,
würde es mich interessieren, ob der iMIV die Telefonfunktionen ins Auto portiert.

Ich meine damit, dass ich z.B. die Anruferstimme über das Audiosystem hören.
Da ich leider kein Telefon im VOlvo habe, würde solch eine Funktion sehr
interessant für mich sein.

Weiss man schon etwas darüber, ob man an so etwas bastelt?

Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Da ich mir eventuell im März das iPhone der 2. Gen von Vodafone holen will,
würde es mich interessieren, ob der iMIV die Telefonfunktionen ins Auto portiert.

Ich meine damit, dass ich z.B. die Anruferstimme über das Audiosystem hören.
Da ich leider kein Telefon im VOlvo habe, würde solch eine Funktion sehr
interessant für mich sein.

Weiss man schon etwas darüber, ob man an so etwas bastelt?

Grüße Robert

Wir evaluieren gerade die technischen Moeglichkeiten, haben aber noch keine Entscheidung getroffen, ob und wann wir die Entwicklung in diese Richtung vorantreiben.

Es ist definitv nicht moeglich mit den derzeitig verfuegbaren iMIV.

Gruesse
Tobias

Das hört sich aber trotzdem schon mal vielverspechend an 😉

Danke für die pormpte Antwort😉

Hallo zusammen, hab heute meinen in der Post gehabt. Hab bei Volvotech im Käseland bestellt, hat hier aber knapp 2 Wochen gedauert und 245,- Euronen gekostet. (PS. Hallo Bob, die Mail hat sich erledigt, hab das Teil)

Leider ist hier keine Beschreibung zum Einbau drin, werds dann mal so probieren, sind ja genug Posts. Falls es gar nicht geht, kann man sich diese irgendwo ziehen?

Möchte es heute Abend auf Arbeit einbauen, schon mal freu freu

Auf unserer Downloadpage ( http://www.imiv.ca/cms/index.php?id=43 ) kann man das "Installation and Owner Manual" herunterladen, in dem auch die Installation beschrieben wird.

Hallo und guten Morgen!

Ich hab`mir gerade die Liste der Downloads angesehen. Ich blick` da noch nicht wirklich durch, was die Belegung von Channel 1+2 anbelangt. Es geht bei mir um das HU 650 (Auto ist EZ 03/06) mit DVD-RTI und einen iPod Video 5. G. mit 60 GB. Kein CD-Wechsler, kein TV, kein MD usw. Was ist denn da die richtige Download-Variante, wenn einfach alle möglichlen Funktionen/Unterstützungen hinsichtlich iPod-Steuerung und Anzeigemögl-ichkeiten auf Radio-Display ung ggf. RTI-Monitor vorhanden sein sollen - und mit welcher Firmware und in welchem Zustand wird der iMIV (ganz aktuell in Amerika bestellt) denn geliefert? Ist das aktuelle iMIV die 2. Generation?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Werner

Muß hier noch mal wegen der Installation nachfragen. Wenn ich alles richtig vestanden habe. Das IMIV wird nach dem dem RTI angeklemmt. Hab das DVD Laufwerk nun draußen und es befindn sich nun 2 MELBUS Anschlüsse am Gerät. Das vorhandene so lassen und am 2. Steckplatz das IMIV mit dem Melbus Kabel verbinden, also Melbus Kabel am IMIV Eingang MELBUS verbinden. Dann noch das Video Power Kabel (grüner Chinch und grüner Stecker für DVD Laufwer) verbinden und hier erfolgt mit die Stromversorgung, richtig. Dann nur noch das IPOD Kabel und fertig ist der Lack. Dann müßte am IMIV noch der Anschluß HU frei sein und ein paar Chinch Eingänge, richtig. Falls es falsch sein sollte, bitte um eine kurze Hilfe. Muß ich die Batterie hier vorher abklemmen, oder geht es auch so. Hab die Anleitung mit meinen Denglisch nicht so richtig übersetzten können. In dem Paket war noch ein Kabel (blauer Stecker und Plus-Minus Kabel), ich nehme an, eine zusätzliche Stramversorgung, welche ich aber nicht benötige, richtig.

Schon mal Danke, binmal gespannt ob ich jetzt gesteinigt werde.

Hallo Volvo Werner, wenn du es jetzt erst Bestellt hast, ist es natürlich auf dem aktuellen Stand. 2. Genaration und Rv. 1.04, ist glaube ich die aktuelle Firmware. Du brauchst eigentlich für den Betrieb keine zusätzliche Software, einfach anklemmen und es kann losgehen. Vorrausgesetzt, du klemmst es richtig an, so wie bei mir es derzeit nicht der Fall zu sein scheint.

Nachtrag: Bin jetzt noch mal nach Anleitung vorgegangen. Also Melbus Kabel aus DVD Laufwerk ausgestöpselt und in Adapter Anschluß HU. Mitgeliefertes Melbus Kabel Anschluß MELBUS in DVD Laufwerk, wo vorher das HU angeschlossen WAR. Hier gibt es nur einen Melbus Anschluß, habe ich mich vorhin wohl geirrt: jetzt noch das Video Kabel angeschlossen, kann man nichts verkehrt machen und fertig. Ist das jetzt so richtig. Batterie wieder angeklemmt und angeschalten, nichts. Mache ich hier noch etwas falsch. Will das Ding endlich zum laufen kriegen!! Muss am Adapter irgend eine Kontrollleuchte brennen, wegen Strom etc.?

Es muß doch jetzt jemand online sein.

Rico

Hi rico,

ich bin nun nicht 100% Experte ... aber ich finde dein Anschluss hört sich schon ganz gut an. Bei meinem EInbau (allerdings v1) war video und power getrennt. Ich habe aber gesehen, dass es inzwischen ein kombiniertes Power/Video-Kabel gibt ... hast du ein solches? Oder fehlt dir einfach der Saft? Hört esich ein wenig danach an (ein chinch am IMIV reicht bestimmt nicht für video UND Strom) Ob was leuchten muss weiss ich gerade nicht. Im HU-Display müssten die neuen Quellen erscheinen.

Hoffe das hilft (und es ist wirklich nur fehelender Strom!)

Gruß

Peter

Hallo Peter, habe so ein Video and Power Kabel, nach der Beschreibung müsste dieses für die Stromversorgung mit zuständig sein. Hab auch das Gefühl, das hier irgendwie der Saft fehlt. Beim Einschalten tut sich hier rein gar nichts am Radio. Man braucht eigentlich nur die beiden Kabel für den Anschluß und natürlich das IPod Kabel. Das Video Power Kabel hat einen grünen Stecker fürs DVD Laufwerk und am anderen Ende einen grünen Chinch für den Adapter. Komme hier nicht weiter.

Rico

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Werner

Was ist denn da die richtige Download-Variante, wenn einfach alle möglichlen Funktionen/Unterstützungen hinsichtlich iPod-Steuerung und Anzeigemögl-ichkeiten auf Radio-Display ung ggf. RTI-Monitor vorhanden sein sollen - und mit welcher Firmware und in welchem Zustand wird der iMIV (ganz aktuell in Amerika bestellt) denn geliefert? Ist das aktuelle iMIV die 2. Generation?

Fuer das Radio und die Konfiguration empfehle ich die SAT TV Firmware (iMIV R3.06 SAT TV DVD). Damit kann man alle Moeglichkeiten ausschoepfen.

Ab Werk hat der iMIV die CD TV Firmware, alle ab Juli 07 ausgelieferten iMIV sind die 2 Rev. Daran zu erkennen, dass an der Seite ein kleiner Schalter sitzt und kein Jumper.

Zitat:

Original geschrieben von xc70freak

Muß hier noch mal wegen der Installation nachfragen. Wenn ich alles richtig vestanden habe. Das IMIV wird nach dem dem RTI angeklemmt. Hab das DVD Laufwerk nun draußen und es befindn sich nun 2 MELBUS Anschlüsse am Gerät. Das vorhandene so lassen und am 2. Steckplatz das IMIV mit dem Melbus Kabel verbinden, also Melbus Kabel am IMIV Eingang MELBUS verbinden. Dann noch das Video Power Kabel (grüner Chinch und grüner Stecker für DVD Laufwer) verbinden und hier erfolgt mit die Stromversorgung, richtig. Dann nur noch das IPOD Kabel und fertig ist der Lack. Dann müßte am IMIV noch der Anschluß HU frei sein und ein paar Chinch Eingänge, richtig. Falls es falsch sein sollte, bitte um eine kurze Hilfe. Muß ich die Batterie hier vorher abklemmen, oder geht es auch so. Hab die Anleitung mit meinen Denglisch nicht so richtig übersetzten können. In dem Paket war noch ein Kabel (blauer Stecker und Plus-Minus Kabel), ich nehme an, eine zusätzliche Stramversorgung, welche ich aber nicht benötige, richtig.

Das Problem bei dir ist die fehlende Spannungsversorgung. Da wir derzeit kein Video Power Kabel auf Lager haben und diese auch erst im Januar wieder reinbekommen, haben wir im Smart Shop das Video Power Kabel durch durch ein Video Kabel und ein REM Power Kabel ersetzt. Das REM Power Kabel mit dem blauen Stecker dient zur Stromversorgung und wird benoetigt.

Insgesamt muesste das Schema bei dir so aussehen:

Radio ______________________________ RTI - DVD ______________________________ iMIV

-----------vorhandenes Melbus Kabel ---8 PIN 13PIN -------geliefertes Melbus Kabel-----8 PIN
zusaetzlich fuer das Video Kabel:
---------------------------------------gruener eckiger Stecker -------------------- gruener Cinch Stecker
und fuer die Stromversorgung (REM Power Kabel):
Blauer Stecker in den iMIV und das gruene Kabel muss an die Erde geklemmt werden. Das rote Kabel muss wie in der folgenden Anleitung angebracht werden.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Gruesse,
Tobias

Deine Antwort