Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Danke Tobias, also habe ich das Teil schon richtig angeschlossen, nur noch das Stromkabel wie beschrieben anklemmen. Super, werds gleich probieren. Wo würde ich denn am besten die Erdung vornehmen, ist doch bestimmt irgendwo an der Karosserie in der Nähe, oder?

Danke Rico

Zitat:

Original geschrieben von xc70freak

Danke Tobias, also habe ich das Teil schon richtig angeschlossen, nur noch das Stromkabel wie beschrieben anklemmen. Super, werds gleich probieren. Wo würde ich denn am besten die Erdung vornehmen, ist doch bestimmt irgendwo an der Karosserie in der Nähe, oder?

Danke Rico

Das kommt ein wenig drauf an, was du fuer ein Auto hast. Beim V70 kann man einfach die Abdeckung fuer das Reserverad entfernen und dann findet man links unten ein paar rote Kabel die zu einem Bolzen an der Karrosserie fuehren. Das ist eine gute Moeglichkeit.

Nicht direkt an die Batterie anschliessen.

Hallo Torsten, noch mal ein großes Problem, bei mir ist das etwas anders (siehe Foto) Ich hoffe es ist zu erkennen. Hab fast keinen Platz mehr frei und laut Sicherungskasten ist Platz 16 und 18 noch frei, jedoch sind hier Kabel drinnen, bin total verwirrt. Kannste mir hier weiterhelfen.

Hab noch mal geschaut, in der 11,16 und 18 ist keine Sicherung aber jeweils 1 Kabel angesteckt. Was nun?

Ok, ich habe irgendwie angenommen, es sei ein recht neuer Volvo, das Bild muesste von einem Volvo vor 2004 sein, richtig?

Du hast jetzt verschiedene Optionen, die leider mit etwas basteln verbunden sind.

Ziel ist es die Stromversorgung auch im ausgeschalteten Zustand zu gewaehrleisten, also musst du eine Spannungsquelle, die noch 12V fuehrt, wenn der Wagen aus ist und der Schluessel nicht im Schloss steckt.

Eine Moeglichkeit ist sich die 12V vom Sicherungskasten zu holen. Dazu einfach eine Sicherung zerschneiden und das eine Ende an das rote Kabel loeten und dann einstecken.
Bild
Bild
Bild

Die zweite Moeglichkeit ist es sich quasi Video Power Cable selber zu basteln. Das Problem dabei, diesen Crimp Contact zu bekommen.
Bild.
Man hat mir aber versichert, dass man das Kabel mit Kontakt bei Volvo als Ersatzteil bekommen kann. Fertig mit sieht das dann so aus.

Bild.

Gruesse,
Tobias

Ähnliche Themen

So, ich habe es irgendwie hinbekommen. Hab einfach einen freien Platz genommen und es dort angestöpstelt, 5A Sicherung rein und es geht. Wird im IPod und HU richtig angezeigt und kann auswählen, Video auf dem Navi-Bildschirm geht auch. Bin erst mal glücklich, nur die Songtitel fehlen noch auf dem Display, aber das wird wohl nur ein Software-Problem sein oder ich habe die Steuerung noch nicht richtig kapiert. Da kümmere ich mich aber später drum, erst mal ein Bier.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

nur die Songtitel fehlen noch auf dem Display, aber das wird wohl nur ein Software-Problem sein oder ich habe die Steuerung noch nicht richtig kapiert.

Das Display des Songtitels wird nicht mit der mitgelieferten Firmware unterstuetzt, einfach die passende Firmware aufspielen.

Hallo zusammen, muß noch mal stören. Hab mir jetzt die richtige FW gezogen und aufgespielt (war die iMIV-R3.06_01.04.00_MDC-TV-DVD), trotzdem ist hier alles wie vorher. Also keine Songtitel auf dem Display und die Wiedergabelisten am IPod werden mir als CD angezeigt. Es müsste doch eigentlich die richtige FW sein, oder. Der Adapter ist Rev. 2 und hab nen IPod Video 60GB der 5G. Muß ich beim Installieren der Software irgend etwas beachten, wie Radio ein/aus oder dergleichen. War heute beim Volvo-Händler wegen ner Halterung und der hat ganz schön Augen gemacht. Der war für seinen Wagen auch interessiert und hat mich ganz schön gelöchert, schon GEIL das Teil.

Nochmal Danke an alle, welche mir geholfen haben.

Rico

Welches HU-Model?
Siehst du den MD-Channel?
Hoerst du den Ton vom iPod im MDC Channel?
Sicher, dass du im Advanced Mode bist (iMIV Logo auf dem IPod zu sehen)?

Also das HU Model ist 603. Ich kann wechseln zwischen dem CD Changer(oder so ähnlich) und TV1. Das IMIV Logo habe ich auf dem Bildschirm des IPod. Video und Ton funktioniert ganz normal. Brauch ich hier die FW CD Wechsler und TV, habe nur ein paar Beitäge weiter vorher gelesen, welcher die gleiche Hardware hatte wie ich. Hab also keine zusätzlichen Geräte die MD, sondern nur das RTI DVD und HU 603.

Hab bestimmt die falsche FW oder?

Hallo zusammen:

Habe mir den IMIV vom einem Bekannten aus USA mitbringen lassen und gestern installiert.
Mit Expressversand und allem Zubehör (für RTI Rear-Installation für XC70 / HU 650 / ipod Video 5G, 30GB) vernünftige 175€.
Selbst für einen technischen Laien wie mich ist die Installation problemlos möglich.
Hilfreich für die "Freilegeung" des Navi war die RTI Installationsbeschreibung auf der Customer Service Seite von Volvo:

http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/search.aspx

Es läuft nun alles perfekt: Simple Mode, Advanced Mode, Video über ipod, und das alles in einer 1a Soundqualität
Lediglich die Titelanzeige über das HU Display habe ich noch nicht hingebracht.

Nun meine Frage: Kann ich beim HU 650 überhaupt die Titel anzeigen lassen?
M.W, hat der HU 650 keinen MD-Kanal der aber glaube ich für die Titelanzeige erforderlich ist.
Oder kann ich über die geeignete Firmware den MD Kanal simulieren?

weihnachtliche grüße

bertlo2

Läuft in meinem XC70 mit HU650 einwandfrei.

Du musst dir nur die richtige SW installieren, ich habe die mit SAT Unterstützung.

Titelanzeige funktioniert ohne Probleme. allerdings würde ich mir wünschen das

a.) bei längeren Titeln die Anzeige "durchscrollt"
b.) Titel, Interpret & Album immer wiederholt durchgescrollt werden

Eventl. hast du dir die falsche SW installiert? Bei einigen SW Versionen ist keine Titelanzeige möglich!

Zitat:

Also das HU Model ist 603. Ich kann wechseln zwischen dem CD Changer(oder so ähnlich) und TV1. Das IMIV Logo habe ich auf dem Bildschirm des IPod. Video und Ton funktioniert ganz normal. Brauch ich hier die FW CD Wechsler und TV, habe nur ein paar Beitäge weiter vorher gelesen, welcher die gleiche Hardware hatte wie ich. Hab also keine zusätzlichen Geräte die MD, sondern nur das RTI DVD und HU 603.

Hab bestimmt die falsche FW oder?

Hallo,

Wann Sie text functionen auf die HU moechten, dan downloaden Sie bitte die Update mit MD und TV.
MD is die richtige "channel" fuer text.

http://www.volvotech.eu und dar selctieren Sie bitte "Firmware" im Menu.

Gruesse
Bob

Holla...

Ich habe derzeit den org. Volvo-iPod-Adapter installiert. Läuft auch soweit super... bis auf ein paar störende Kleinigkeiten halt:
- Nur 9 Playlists
- Keine direkte iPod-Steuerung
- Keine Anzeige der Tracknamen etc...

Nun scheint diese Lösung hier ja recht gut zu sein und diese Sachen abzudecken. Ich habe mir ein paar Seiten (nicht alle...) durchgelesen - und trotzdem noch ein paar Fragen:

1) Ich habe einen iPod Touch. Auf der USA Seite steht, das noch kein Video über den Dock Connector möglich ist. Stimmt das noch oder geht das mittlerweile schon? Wäre doch zu klasse sich Videos auf dem RTI Screen anzeigen zu lassen. Ahja, ich habe 'nen DVD RTI....

2) Tracknamen-Anzeige funktioniert mit der richtigen Firmware, ja? Wo werden die angezeigt? Im RTI Fenster? Im Radio-Teil? In dem Bordinstrumenten-Bereich?

3) Die Steuerung sowohl am iPod (Playlist-Auswahl etc.) als auch parallel über die Lenkradbedienungen (Track-Skipping etc.) ist nicht möglich, gell? Also entweder oder.... oder habe ich das falsch verstanden?

4) Da ich recht viel Hörbücher höre habe ich derzeit folgendes Problem:

Wenn ich ein Hörbuch höre, muss ich es ja als Playlist anlegen. Direkt die iPod-Funktion Audiobook geht ja nicht da der iPod-Adapter diese nicht abspielt. Wenn ich den iPod dann aus dem Volvo entferne und extern weiterhöre - und dann wieder in den Volvo installieren, dann startet er immer wieder bei Playlist 1 & Track 1. Sprich er merkt sich nicht die letzte Stelle wo der iPod war. Das ist recht nervig weil ich dann manuell immer wieder zu meinem Track navigieren muss. Ist das hier bei diesem Adapter anders? Zumindest im Advanced Mode?

Der Einbau wird - denke ich - genau so funktionieren wie der org. Adapter, denke ich. Also null Problemo.

Last but not least: Volvotech.eu bietet den Adapter ja auch an. Was ist besser / macht mehr Sinn: Ihn dort für Euro zu kaufen oder aus dem USA importieren zu lassen?!

Vielen Dank & Happy New Year - Svobi

Zitat:

1) Ich habe einen iPod Touch. Auf der USA Seite steht, das noch kein Video über den Dock Connector möglich ist. Stimmt das noch oder geht das mittlerweile schon? Wäre doch zu klasse sich Videos auf dem RTI Screen anzeigen zu lassen. Ahja, ich habe 'nen DVD RTI....

Stimmt leider immer noch. Also noch kein Videos von Touch und iPhone.

Zitat:

2) Tracknamen-Anzeige funktioniert mit der richtigen Firmware, ja? Wo werden die angezeigt? Im RTI Fenster? Im Radio-Teil? In dem Bordinstrumenten-Bereich?

Stimmt. Angezeigt im Radio Genster.

Zitat:

3) Die Steuerung sowohl am iPod (Playlist-Auswahl etc.) als auch parallel über die Lenkradbedienungen (Track-Skipping etc.) ist nicht möglich, gell? Also entweder oder.... oder habe ich das falsch verstanden?

Beige glecih geht wohl nicht, aber ja, entweder selectieren Sie "Simple Mode" und bedienen Sie am iPod, oder Sie selectieren "Advanced mode" und bedienen sie alle Audio functionen ueber die Lenkradbedienungen und HU.

Zitat:

4) Da ich recht viel Hörbücher höre habe ich derzeit folgendes Problem:
Wenn ich ein Hörbuch höre, muss ich es ja als Playlist anlegen. Direkt die iPod-Funktion Audiobook geht ja nicht da der iPod-Adapter diese nicht abspielt. Wenn ich den iPod dann aus dem Volvo entferne und extern weiterhöre - und dann wieder in den Volvo installieren, dann startet er immer wieder bei Playlist 1 & Track 1. Sprich er merkt sich nicht die letzte Stelle wo der iPod war. Das ist recht nervig weil ich dann manuell immer wieder zu meinem Track navigieren muss. Ist das hier bei diesem Adapter anders? Zumindest im Advanced Mode?

So lange Sie das iPod nicht enternen geht alles wie Sie wuenschen. Aber in dem moment das die iPod von das Auto genommen wird, ist es vorbei un muesten Sie neu einstellen wo Sie weiterspielen moechten.

Zitat:

Der Einbau wird - denke ich - genau so funktionieren wie der org. Adapter, denke ich. Also null Problemo.\

Genau. Sie koennen sogar welche kabeln wieder benutzen.

Gruesse
Bob
VolvoTech.EU

Bin wieder zurueck. Danke an alle, die die Beantwortung der Fragen waehrend meiner Abwesenheit uebernommen haben!

Ein glueckliches und erfolgreiches, neues Jahr an alle!

Gruss,
Christian

Deine Antwort