Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
So jetzt noch ein Nachtrag zum Advanced Mode: Mit dem iPod nano meiner Frau geht's ganz wunderbar. Mein iPod mini ist also zu alt ... macht mir nichts aus, sollte aber gesagt werden.
Ach ja um die Begriffe zu klären: der iMIV kennt den "simple mode", dabei Bedienung am iPod + TrackSkip über Lenkrad und Radio sowie den "advaned mode" der wie der Wechsler funktioniert (also CD = Playlist; wobei ein Trick 99 Playlists ermöglicht).
Wechsel zwischen den Modi ist über Radiobedienung möglich.
Peter
Hallo,
habe mit Interesse und Spannung mitgelesen. Habe ich das richtig verstanden, das für den Adapter keine Software seitens Volvo aufgespielt werden muss, sondern der Adapter bei richtigem Einbau vom HU automatisch erkannt wird ?
Da ich keine warme Garage habe käme für mich der Einbau im nächsten Frühjahr in Frage oder ich organisiere bei Freunden einen Platz. Wie lange hast Du zum Einbau gebraucht ? In einer Stunde wird das ja nicht erledigt sein, obwohl ich vorletzte Woche das AEM nebst ComfortCall auch in weitaus kürzerer zeit verbastelt habe als gedacht - aber da bleibt man ja mit den Kabeln auch im Kofferraum.
Ist das Thema Sammelbestellung noch aktuell ?
Gruß
Bernd
hi,
- keine Software-Änderung am HU oder im Volvo. Mein HU-603 hat den Adaptere inafch ekannt und bietet jetzt CD-CHGR udn TV an.
- Ich glaube ich habe so um die drei Stunden gebraucht. Bin allerdings isgesamt sehr vorsichtig vorgegangen und habe mir Zeit gelssen.
Peter
Hallo,
ich habe das Adapter jetzt auch in meinem Auto.
Klang ist wirklich besser als erwartet, bin überrascht. Einen Vergleich zu anderen Adaptern habe ich nicht.
Einbauprobleme gab es keine, ich habe es ahnlich gemacht, wie Anfangs beschrieben.
Da ich ebenfalls RTI habe konnte die Montage im Kofferraum erfolgen.
Allerdings will ich den Ipod wahrscheinlich nicht im Ablagefach deponieren. Ein anderer Halter muss noch her.
Einziges Problem bei der Montage war, dass ich den Einschubstecker für Dauerplus nicht nutzen konnte.
Witzigerweise habe ich fast an der gleichen Stelle wie Pkliem den Kabelbaum geschnitten (rot-weisses Kabel), allerdings habe ich noch eine Sicherung (3A, wie es auf der Box steht) vorgeschaltet.
Verwendeter Massepunkt ist hinter der Batterie (siehe Volvo manual BJ06). Der Ringdurchmesser am Massekabel von Sensolution war etwas klein, mit etwas Druck beim einschrauben hat es aber gerade eben gepasst.
Der rechtwinklige Volvo Melbusstecker musste im Gehäuse gedreht werden, damit der Stecker perfekt in die Sensolutions-Box passt. Umbau war aber kein Problem.
Es funktionieren sowohl normal, als auch "advanced" mode. Ich nutze einen aktuellen Ipod Video der 5. Generation(80GB).
Video gucken habe ich noch nicht getestet.
Erster Eindruck: Qualität stimmt, sehr hochwertig verarbeit, Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Das sind ja geniale Neuigkeiten.
Nochmals eine kleine Rückfrage vor dem Kauf:
Ich habe ein Volvo S60 Bj 2001 mit dem RTI Navigationssystem und der TV Funktion.
Nachher kann ich mit diesem Geräte IPOD hören, das RTI Navi brauche, TV schauen, und die Videos vom IPOD schauen?
Das ist das einzige was ich wissen muss. Muss ich dafür noch ein spezielles Kabel mitbestellen, oder funktioniert das mit den standardkabeln welche mitgeliefert werden?
Besten Dank
Gruss Raffi
Hallo Raffi,
dein TV müsstest du wohl aufgeben, wenn du video vom ipod willst. Von der FAQ-Seite:
"Can I keep my existing TV tuner?
If you want to show video from your iPod trough the OEM NAV system, you will need to retire your TV tuner."
(Ist insofern auch logisch da der Video-Teil den TV-Kanal übernimmt).
Falls du Video willst brauchst du noch das Video-Kabel.
Falls du im Kofferraum montieren willst wempfiehlt sich das lange iPod-Kabel (ausser du willst den ipod im Kofferraum lassen)
So würde ich das zumindets sehen.
Gruß
Peter
Der Einbau hört sich für mich (einen Elektronik-Laien) doch komplizierter an, als ich gehofft hatte. Dann werde ich mir das doch lieber nicht bestellen.
Für mich wäre etwas, dass ich einfach einstöpseln kann, ohne noch zusätzlich Kabel zu legen, das richtige.
Gruss, Micha
hab das teil auch bestellt :-) (freu) kann ich eigentlich das ipod adapterkabel von original volvo adapter verwenden? und ist an dem gerät ein video und aux eingang mit chinch oder kinke ausgeführt oder ist da ein spezielles kabel nötig wie es bei denen angeboten wird?
besten dank
ipod kabel vom volvo adapter: keine Ahnung
Anschlüsse aux und video sind chinch
spezial-kabel für video ist für die Einspeisung des Signals in das RTI
dumme frage hat es jemand schon mal bei einem tv radio mit einen av-modulatur am antenneneingang versucht oder habe ich nur sprunghafte gedankengänge
Was noch nachzutregn war: Jetzt ist die Rechnung von UPS bei mir eingetrudelt. rund 38 Eur (Zoll, EInfuhrumsatz) + 10 EUR Handlinggebühr UPS.
Damit sind die Gesamtkosten für meine Lösung bei rund 230 EUR (180 iMIV+50 Zoll etc.).
Peter
Ist ja schon ein stolzer Preis, aber die Leistung ist ja bisher unvergleichbar.
Dann werd ich mir auch bald so einen kleinen Kasten zulegen.
Hat noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Noch eine Frage zum Einbau: Ich habe kein Navi, wäre es also günstig die IMIV unit unter dem Beifahrersitz zu positionieren oder? Dann müsste ich noch zum HU, irgendwie an Strom und in die Mittelkonsole. Hatt da jemand einen Tipp? Oder ist es generell besser im Kofferraum einzubauen? Aber dann müssten ja zwei Kabel bis vor gezogen werden oder liegt beim normalen Radio (HU-603) eventuell schon ein MELBUS Kabel?
Wäre sehr danbar für einen kleinen Technik Tip.
Ach ja, es handelt sich um einen S60.
Hallo zusammen,
wenn ich das hier alles so lese finde ich das IMIV eine gute, wenn auch nicht ganz billige, Lösung. Werde mir wohl ebenfalls eins zulegen.
@ Elchmöger
Hätte Interesse an einer Sammelbestellung. Möchtest Du das in die Hand nehmen?
Gruß aus dem schönen Siegtal
Dirk
@: Elchmöger:
Das Handbuch mit den Einbauhinweisen gibt es frei zum Download.
Unter dem Beifahrersitz ist ein möglicher Einbauplatz, ich persönlich würde diesen Platz nicht wählen. Zwar ist die Box dann frei zugänglich, aber wofür.....
Ich selbst würde die Box hinter dem Radio lassen, wenn ich es sowieso schon ausbauen müsste.
Gruß
Wenn es niemand anders machen möchte, ja. Aber eigentlich nicht so gern habe ziemlich viel um die Ohren. Ich schreib mal eine mail nach Kanada.
@: Computerkammer
Danke für den Tip, werd mich dann mal mit der Anleitung befassen. Hast du schon Einbauerfahrung? Also komm ich wahrscheinlich nicht umhin das Radio auszubauen (betreffs MELBUS Kabel)? Ist hinter dem Radio Platz für die Box?? Da wäre ja dann auch sicherlich gleich ein Möglichkeit Spannung abzugreifen.