Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Hm, ich verstehe den Zusammenhang grad nicht komplett. Generell: XC90's verfuegen ueber das so genannte MOST-Bussystem, der vom iMIV (und dessen Verwandten wie MII und MII+) nicht unterstuetzt wird. Wichtig fuer die ist der MELBUS und der einfachste Weg, herauszufinden, ob man den iMIV verwenden kann, ist der Blick aufs Radio. Ist es ein Modell mit der Nummer HU-XXX (beispielsweise HU-405, HU-450, HU-615, HU-650, HU-850, u.v.m) oder HU-1205, so verfuegt das Fahrzeug ueber den MELBUS und iMIV, MII und MII+ koennen verbaut werden.

Hoffe, das hilft.
Christian

Zitat:

Original geschrieben von iMIV_wizard

Hm, ich verstehe den Zusammenhang grad nicht komplett. Generell: XC90's verfuegen ueber das so genannte MOST-Bussystem, der vom iMIV (und dessen Verwandten wie MII und MII+) nicht unterstuetzt wird. Wichtig fuer die ist der MELBUS und der einfachste Weg, herauszufinden, ob man den iMIV verwenden kann, ist der Blick aufs Radio. Ist es ein Modell mit der Nummer HU-XXX (beispielsweise HU-405, HU-450, HU-615, HU-650, HU-850, u.v.m) oder HU-1205, so verfuegt das Fahrzeug ueber den MELBUS und iMIV, MII und MII+ koennen verbaut werden.

Hoffe, das hilft.
Christian

Hallo,

ok, mein post passt hier evtl. nicht so perfekt. Dass iMIV MOST leider nicht unterstützt, habe ich auch mitbekommen. Der sogenannte Gateway 500 von Dension unterstützt MOST und seit kurzem anscheinend auch im XC90. Für den V50/S40 bis MJ06 gibt es ja leider überhaupt keine Lösung, externe Audioquellen ohne FM-Lösung anzuschließen. Der Gateway 500 würde diese Lücke schließen, gäbe es ihn endlich auch mal für die kleineren Elche 😉

schöne Grüße
Bob, der seit mehr als 2 Jahren auf eine Nachrüstlösung wartet 🙁

Hehe, sehr gut. Dann hat sich diese "Luecke" bei mir jetzt auch geschlossen 😉

Ich drueck dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von iMIV_wizard

Hehe, sehr gut. Dann hat sich diese "Luecke" bei mir jetzt auch geschlossen 😉

Ich drueck dir die Daumen!

Danke!

schöne Grüße
Bob

Ähnliche Themen

Zitat:

Der sogenannte Gateway 500 von Dension unterstützt MOST und seit kurzem anscheinend auch im XC90.
schöne Grüße
Bob, der seit mehr als 2 Jahren auf eine Nachrüstlösung wartet 🙁

Das ist nun aber ein falsches Gerücht, der Gateway 500 gibt es auch für den XC90 immer noch nicht, Liefertermin ungewiss.

Nach all den Jahren des Wartens habe ich es aufgegeben, ein neuer XC90 ist in Bestellung und den gibt es seid kurzem ab Werk mit iPod Kompleten Einbindung :-)

Albert (noch 8 Wochen warten muss)

Hallo Albert,

Was genau meinst du mit "kompletter Einbindung"? Welche Features hat das ganze und wie wird der iPod integriert?

Gruss,
Christian

IPod wird über den Dock Conector angeschlossen und ist somit übers Lenkrad steuerbar ,Titel sollen im Radio angezeigt werden.
Genaueres gibt es wenn ich den Neuen bis habe.

Gruss
Albert

Bin gespannt. Vielen Dank schon mal!

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Das ist nun aber ein falsches Gerücht, der Gateway 500 gibt es auch für den XC90 immer noch nicht, Liefertermin ungewiss.

Nach all den Jahren des Wartens habe ich es aufgegeben, ein neuer XC90 ist in Bestellung und den gibt es seid kurzem ab Werk mit iPod Kompleten Einbindung :-)

Albert (noch 8 Wochen warten muss)

Die Information habe ich aus der readme-Datei des aktuellen Updates (V2.05) der Gateway500-Software direkt vom Hersteller

Dension

. Vielleicht mag es ja ein spezielles Paket mit Kabeln usw. für den XC90 noch nicht geben, aber immerhin gibt der hersteller auf seiner Seite die Kompatibilität mit einigen (ich kenne mich beim Gross-Elch nicht aus, glaube aber dass alle gehen, die über einen CD-Wechsler verfügen) XC90-Modellen an. Das war vorher nicht so. Warum sollte der Hersteller "Gerüchte" verbreiten?

Im Übrigen geht es mir eher um die Möglichkeit, USB-Quellen einzubinden. Damit ist man flexibler als mit dem iPod 😉

schöne Grüße
Bob

Bei maxxcount dem officielen Dennison Vertreter von Deutschland steht immer noch; Liefertermin steht noch nicht fest

übrigens bei Volvo gibt es zu dem iPod Kit auch ein USB Kit, was das aber alles kann weiss ich nicht.

Gruss
Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Bei maxxcount dem officielen Dennison Vertreter von Deutschland steht immer noch; Liefertermin steht noch nicht fest

übrigens bei Volvo gibt es zu dem iPod Kit auch ein USB Kit, was das aber alles kann weiss ich nicht.

Gruss
Albert

Hallo Albert,

maxxcount ist nur EIN Vertreter in Deutschland, der darüber hinaus erfahrungsgemäß nicht immer sofort auf dem neusten Stand ist.
Wenn die neue Info für den V50 gelten würde, hätte ich das Teil schon bestellt 😉

Die Lösung von Volvo gibt es ja ab MJ08 auch für den V50/S40. Allerdings ist der Aufpreis höher, als der Preis des gateway500 und anscheinend ist die Lösung von der Bedienung her nicht so flexibel. Was Dension für Audi MOST realisiert hat, finde ich sehr ansprechend.

schöne Grüße
Bob

Nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum die gesamte iPOD-Story
hier im Forum mitverfolgt habe und seit einiger Zeit einen iPOD-Adapter
(nicht die iMIV-Variante sondern die, die bei VC angekündigt wurde) mein Eigen nenne,
würde mich nun folgendes noch interessieren:

Mein iPOD-Adapter macht seit dem letzten FW-Update des iPOD (Video 60 GB 5. Gen)
Ärger, er funktioniert immer nur so lange, bis die Zündung / der Motor abgeschaltet wird.
Danach muss ich den iPOD einmalig kurz trennen und wieder anschließen,
damit er wieder am HU-603 funktioniert. Wäre alles nicht so schlimm, hätte ich
den iPOD samt Adapter nicht in eine der hinteren Service-Klappen verbannt.
Heisst also nach jedem Stopp: Kofferaum auf, iPOD ab und wieder dran
und dann gehts erst wieder weiter. DAS NERVT.
Ein SW-Update für den Adapter gibt es leider nicht.

Nun endlich zu meiner Frage: Kann ich meinen iPOD-Adapter einfach gegen den
iMIV austauschen (also NUR den reinen Adapter) und alle bereits verlegten Leitungen und Anschlußkabel weiter verwenden (sofern diese passen)?
Das würde eine Menge Arbeit sparen. Oder muss ich das gesamte System ausbauen
und das iMIV System einbauen?

Meine Radio ist das HU-603 inkl. GSM-Teil und RTI-Navi,

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Vertriebskanal in Deutschland?

Gruß
Jan

Danke für alle Tipps,

Hallo Jan,

Kurze (und vielleicht dumme) Gegenfrage: Ist das der original Volvo iPod adapter, den Volvo vertreibt?
Wenn ja: Einige Sachen sind wiederverwendbar. So funktionieren beispielsweise MELBUS Kabel und Stromversorgung. Das iPod Kabel jedoch ist fest am Adapter verankert und somit nicht wiederverdendbar. Was also benoetigt wird, waere der iMIV selbst und ein iPod Kabel. Laenge haegt davon ab, wo du den iPod dann haben willst (3-4m fuer Frontinstallation, 1.5 bis 2m fuer den Kofferraum).
Falls es nicht der originale Volvoadapter ist, koenntest du vielleicht ein Bild von den Steckern und Kabeln machen, die momentan zu dem Adapter gehen. Darauf sollte dann erkennbar sein, ob's passen wird.

Fuer den Fall, dass du auch Videos vom iPod auf dem Navi Bildschirm sehen willst, wuerde noch ein Videokabel hinzukommen.

Hoffe, das hilft und falls noch Fragen sind, raus damit :-)
Christian

Hi,

nur zur Ergänzung zum oben erwähnten Volvo-iPod-Adapter für "XC90 MY08->" gibt es hier.

Das Gateway 500 würde ich mir vermutlich sogar in meinen Mj2007 noch einbauen, obwohl er einen Aux-In hat. 😉

Edit: Ich hab mal bei Dension ein Support-Ticket aufgemacht. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

sicher, dass das der richtige link ist? 😕

Deine Antwort