ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht

Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:33

Habe heute festgestellt, das bei meinem Arona die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert. Ist das bei dem ein bekanntes Thema? Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 22:58

Man spart anscheinend an jedem Zentimeter Kabel. Eine leichte Spannung ist zu spüren.

Das straffe Kabel ist nicht das Problem. Es werden grobdrähtige Litzen mit billiger PVC-Isolierung verwendet. Durch die Bewegung bricht das. Wenn das Fahrzeug draußen steht verliert das PVC durch die Wärme im Sommer noch schneller seine Weichmacher. Dann bricht es noch schneller. Daher großzügig mit feindrähtiger Silikonlitze ersetzen, dann ist für immer Ruhe.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:47

Woher bekomme ich den Stromlaufplan für die dritte Bremsleuchte? Ich habe die Spannung vor dem Kabelbruch gemessen, genau die selbe Problematik: Spannung Bremse unbetätigt 0,6V. Betätigt ganz kurz auf 1,4V und dann sofort wieder auf 0,6V. Wie gesagt gemessen vor dem Kabelbruch. Bin ratlos.

Und du hast sie vor der defekten Stelle sauber gekappt? Sonst schließt du die Spannung ja hinten mit der unisolierten Stelle kurz. Das wäre ja zu erwarten. Hast du die Leitung vor der defekten Stelle abgeknipst? Musst du unbedingt tun!

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:46

Ich habe die unterbrochene Stelle an der Plusleitung und an der Fahrzeugmasse gemessen. Die defekte Masseleitung habe ich nicht abgeknipst. Die halbdefekte Masseleitung wurde nur duch Isolierband isoliert

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:14

UPDATE: Der defekte Kabelbaum wurde heute fachmännisch ersetzt. Siehe da - das gleiche Problem. Dritte bremsleuchte blitzt kurz auf und geht sofort wieder aus. Der, der das gewechselt hat meinte, es könnte sein, das das Steuergerät durch den Kurzschluß sich verabschiedet hat. Was meint ihr dazu? Wo befindet sich das Steuergerät? Ist es etwa das Komfortsteuergerät?

Das müsste an dem Bordnetzsteuergerät hängen, dass vorne links unterm Armaturenbrett sitzt.

Ja, das kann sein, hatte ich aber noch nicht. Zur Not musst du schauen, ob es einen unbenutzten Port gibt und das Kabel für die Bremsleuchte vorne am STG auf den leeren Port klemmen und danach umprogrammieren.

Hast du dich wenigstens bei dem entschuldigt?:Der, der "vermeintlich" Ahnung hatte..

Ich würde einfach eine neue Bremsleuchte testen, die wird früher oder später eh benötigt und kostet nicht viel.

Das wäre auch erstmal der einfachste Lösungsansatz

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:34

Mit einer neuen Bremsleuchte hatte ich gleich zu Beginn getestet, das Problem bestand jedoch weiterhin.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:35

Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Wer macht sowas außer Seat? Es gibt Firmen, die bieten jegliche Programmierungen an. Machen die sowas?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:18

UPDATE :ich habe ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät gekauft, siehe da - dritte Bremsleuchte funktioniert!!! Nur, hat das programmieren des "neuen" Steuergeräts nicht geklappt. Trotz aufheben des Komponentenschutzes nicht möglich. Laut Aussage des Mechanikers akzeptiert dieses Fahrzeug wohl nur nagelneue Steuergeräte. Sehr ärgerlich für mich.

Deshalb hätte ich einfach einen anderen Port benutzt.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:10

Ich habe ihn darauf angesprochen, nur wusste er nichts damit anzufangen. Geht das über VCDS oder muß man das Kabel auch entsprechend umstecken?

Ja, so einen "normalen" Werkstattfuzzi darfst du danach nicht fragen. Selber machen. Ich müsste mal in den Schaltplan schauen, ob nicht schon ein Port evtl. vorhanden ist. Ideal wären z.B. zwei Kabel für rechten und linken Rückfahrscheinwerfer. Man könnte die zusammenhängen und den frei gewordenen Port umprogrammieren.

Alternativ gibt es vorne am Stg sicher einen freien Port. Dann müsste man vorne umpinnen und umprogrammieren. Du bräuchtest einen, der sich etwas mit Elektrik auskennt, das können die meisten Kfzler leider nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:51

Vielen Dank, genau das ist das Problem. Es muss jemand ran, der sich gut auskennt. Nun habe ich einer Firma angeschrieben, die Steuergeräte reparieren. Mal schauen, was die schreiben. Die Reparatur des original Steuergeräts wäre aktuell für mich die beste Alternative.

Deine Antwort