1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. DRINGENDES PROBLEM! Qualm vorne links

DRINGENDES PROBLEM! Qualm vorne links

Audi S8 D2/4D

Hallo Leute,

ich habe (glaube ich zumindest) ein richtiges Problem am Hals. Als ich heute meinen Dicken gefahren bin ist mir kurz nach dem Abstellen des Wagens leichter Qualm aus dem linken vorderen Radhaus aufgefallen. Also Motor sofort aus und Haube auf. Dieser Dampf kam von der fahrerseitigen Bank aus Richtung Krümmer oder knapp darunter. 😰😰
Ich habe erst an meine Ventildeckeldichtung gedacht, weil diese etwas undicht ist, aber dannach den Öl-Messtab kontrolliert und bin vor Schreck fast umgekippt: An der oberen Markierung des Ölstandes hat sich ein grau-weißer Schmierfilm gebildet (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=168966.jpg) [Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber der Schmierfilm ist trotzdem zu erkennen und meine Handykamera ist halt doch keine Spiegelreflex 😉 ].
Also sofort den Deckel fürs Öl aufgedreht und dort das selbe (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=168965.jpg) *aaaahhhh*.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Motor seit den arschkalten Wintertagen letzte und vorletzte Woche auf einmal etwas "unrund" läuft und selbst bei +2° ziemlich dichter Nebel aus dem Auspuff aufsteigt (selbst nach einigen Minuten Fahrt).

Bitte sagt mir, dass das Problem nicht unbedingt von der Zylinderkopfdichtung ausgeht =,((

Grüße und Danke für jeden hilfreichen Tip 🙂 🙂

PS: Die Upload-Funktion vom Forum hat bei mir leider nicht Funktioniert, deswegen per externem Upload-Service :-)

59 Antworten

Die Riemenscheibenschrauben sind 8mm. aber ne 1/2" Nuss passt nicht rein 😁
du brauchst zusätzlich ein stabiles Werkzeug zum Lösen und Anziehen der Kopfschrauben, nen 24er 12-Kant, um die Kurbelwelle zu drehen, nen Abzieher für die Nockenwellenräder, nen DrehmomentSchlüssel für kleine Drehmomente (Einstellen der ZR-Spannung - 6Nm), nen 32er MaulSchlüssel, diverse Maul- oder Ringschlüssel... mehr fällt mir aus dem Kopf Grad nicht ein 🙂

Na gut, klingt doch nach einigen Werkzeugen die ich leider nicht habe.
Aber mein bisheriges Motto war ja auch "Das Beste erhoffen, aber das Schlimmste erwarten". Jetzt komtrollier ich erst mal das Kühlmittelrohr das du erwähnt hast und ob überhaupt Öl im Kühlwasser vorhanden ist.
Außerdem lass ich nochmal einen Mechaniker hineinschauen. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen und (dein Fachwissen in Ehren 🙂) eine Ferndiagnose ist ggf. halt auch nicht so ganz genau.
Hoffentlich bringt er eine nicht so aufwändige Diagnose. Und wenn doch, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich dran zu setzten und die Dichtungen zu tauschen.

Hallo zusammen,

heute habe ich in mein Kühlwasserbehälter gecheckt und dort kein Öl oder irgendeine Verfärbung des Kühlwassers bemerkt. Allerdings ist die untere Motorenabdeckung von oben voll mit Wasser und Öl.
Daraufhin war ich beim Audi-Autohaus und habe einem Kundendienstmitarbeiter das Problem geschilder. Er hat sich daraufhin das Innenleben unter der Motorhaube angesehen und gemeint, dass bei diesen Modellen die Zylinderkopfdichtung eher selten einen Defekt aufweist, aber ausschließen würde er es nicht.
Um hohe Kosten bei einer möglichen falschen Diagnose (Kopfdichtung wechseln, obwohl diese gar nicht das Problem ist) hat er vorgeschlagen, eine Motorenwäschen durchzuführen und alles richtig sauber zu machen und dannach auffällige Stellen mit Talkum einzupudern, um nach ca 100-200km dann feststellen zu können wo das Öl überhaupt rausdrückt und wohin mein Kühlwasser verschwindet (Kühlwasserstand ist seit 2 Tagen konstant, aber niedriger als letzte Woche).
Zudem würden sie eine Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät durchführen um eventuelle Zündaussetzer oder fehlenden Druck in den einzelnen Brennräumen aufzuspüren, denn der Motor schüttelt sich ab und zu leicht im Standgas.
Da das Leck aber nicht zwangsweise nach außen hin offen sein muss, würden sie dann (nach Absprache mit mir) alle Zündkerzen rausdrehen und mit einem Endoskop nach Undichtigkeiten oder nicht richtig schließenden Ventilen suchen.

Für die Motorenwäsche inkl. Testfahrt und Diagnose wurde mir ein Preis in Höhe von ca 60 Euro genannt.
Nächste Woche Montag werde ich meinen Dicken dann den Audianern überlassen. Ich hoffe die können mir eindeutig sagen, was ihm fehlt.

Wenn es doch die Kopfdichtung sein sollte, werde ich aber gleich ein komplettes Dichtungsset kaufen und alle Dichtungen auswechseln (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, WaPu-Dichtung usw).

Gruß

Zum Zylinderkopf gehören aber noch ein paar mehr Dichtungen 🙂 Ventilschaftdichtung, Nockenwellensimmerringe, Krümmerdichtungen und Saugrohrdichtungen. Vor allem die VSDs lohnen sich beim V8, da die oft für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sind.

Besteht noch Interesse an den Anleitungen oder willst du erstmal abwarten?

60€ ist übrigens ein super Preis, für das Geld rührt Audi bei uns in der Region kaum den Finger. Die Herangehensweise ist auch sehr vernünftig.

Ähnliche Themen

Ventilschaftdichtungen hat er auch erwähnt dass die vll fällig sein könnten. Die ganzen Dichtungen habe ich aber auch mit "usw" zusammengefasst 😉

Ich würde die Anleitung trotzdem gerne haben wenn das kein problem für dich ist. Dann kann ich mich schonmal einlesen falls es doch soweit kommt und mich um das Werkzeug kümmern 🙂

Ich vermisse hier vor allem die Differenzierung, ob der Wagen denn nun Qualm oder Dampf absondert. Letzteres ist lediglich verdampfendes (Kühl-)Wasser, ersteres enthält andere Stoffe (wie bspw. Öl).

Anders ausgedrückt:
Stinken die aufsteigenden Wölkchen?

Wenn ich richtig gelesen habe, hat noch keiner den Achsantrieb erwähnt. Wenn dieser getriebeseitig undicht ist, fliegt das austretende Öl ebenfalls auf den Krümmer. Dieses Problem hatte ich auf der rechten Seite, das stank bestialisch, sowohl im Innenraum als auch außen am Fahrzeug. Lässt sich aber mittels Sichtprüfung leicht herausfinden, ob es daran liegen könnte.

hi
ich hatte genau dieses Problem bei meinem Audi A8 4.2 Jg 98

Drei Garagen wollten den Motor ausbauen weil sie nichts gefunden hatten. In der vierten Garage steckte der Mech. den Arm zwischen Motor und Windschutzscheibe, ca 40cm hinab, und kam mit einem `zerschmörselten
stück Schlauch hinauf. Das ist ein Schlauch der geht von eimen Teil des Motors zum anderen, weil ja V8.
Beim fahren bemerkte ich keinen Rauch, nur nach schneller Fahrt und dann Benzinstop oder Ampel, rauchte es aus den Radkästen.
Ich hab 2 Monate gesucht und dann das gefunden. Schlauch ersetzt und alles OK.

Gruss Fipobg

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Ich vermisse hier vor allem die Differenzierung, ob der Wagen denn nun Qualm oder Dampf absondert. Letzteres ist lediglich verdampfendes (Kühl-)Wasser, ersteres enthält andere Stoffe (wie bspw. Öl).

Anders ausgedrückt:
Stinken die aufsteigenden Wölkchen?

Wenn ich richtig gelesen habe, hat noch keiner den Achsantrieb erwähnt. Wenn dieser getriebeseitig undicht ist, fliegt das austretende Öl ebenfalls auf den Krümmer. Dieses Problem hatte ich auf der rechten Seite, das stank bestialisch, sowohl im Innenraum als auch außen am Fahrzeug. Lässt sich aber mittels Sichtprüfung leicht herausfinden, ob es daran liegen könnte.

Nunja, einerseits tropft Öl von meiner Ventildeckeldichtung direkt auf den Krümmer (und das stinkt abnormal nach verbranntem Öl, auch im Inneraum, da die Ansaugung fast genau darüber ist), andererseits sondert er selbst bei einigen Grad oberhalb des Gefrierpunkt und auch nach etwas längerer Fahrt (ca 20km) noch weißen

Dampf

aus dem Endtopf ab.

Ich glaube im Moment, dass ich am Anfang etwas "überreagiert" habe und kann den Gestank mit einiger Sicherheit nun auf die Ventildeckeldichtung zurückführen. Allerdings bleibt dann immernoch der leicht ruckelnde Motor und der Kühlwasserverbrauch, der aber mittlerweile seit 4 Tagen konstant bleibt. Allerdings werde ich mir demnächst dann mal nach dem Achsantrieb ansehen 🙂 - Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von fipobg

hi
ich hatte genau dieses Problem bei meinem Audi A8 4.2 Jg 98

Drei Garagen wollten den Motor ausbauen weil sie nichts gefunden hatten. In der vierten Garage steckte der Mech. den Arm zwischen Motor und Windschutzscheibe, ca 40cm hinab, und kam mit einem `zerschmörselten
stück Schlauch hinauf. Das ist ein Schlauch der geht von eimen Teil des Motors zum anderen, weil ja V8.
Beim fahren bemerkte ich keinen Rauch, nur nach schneller Fahrt und dann Benzinstop oder Ampel, rauchte es aus den Radkästen.
Ich hab 2 Monate gesucht und dann das gefunden. Schlauch ersetzt und alles OK.

Gruss Fipobg

Danke für den Tipp, das werde ich mal kontrollieren. Meine Unterdruckschläuche sind auch alle porös wie sau, also könnte dort auch das Leck liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Project_Peacemaker

Danke für den Tipp, das werde ich mal kontrollieren. Meine Unterdruckschläuche sind auch alle porös wie sau, also könnte dort auch das Leck liegen.

Die Unterdruckschläuche haben absolut gar nichts mit dem Kühlmittel zu tun.

Sind allerdings gute Kandidaten für Falschluft und damit Mehrverbrauch und/oder unruhigen Motorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Project_Peacemaker

Die Unterdruckschläuche haben absolut gar nichts mit dem Kühlmittel zu tun.
Sind allerdings gute Kandidaten für Falschluft und damit Mehrverbrauch und/oder unruhigen Motorlauf.

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass poröse Schläuche sehr gut möglich sind 🙂

Achso, Missverständnis! 🙂

Hallo Leute,

Heute nachmittag habe ich die ABS-Sensoren gereinigt, weil ich durch die FAQ auf diese Lösung gekommen bin, da bei mir ab einer bestimmten Drehzahl beim Kick-Down die ABS und die ESP Lämpchen im Kombiinstrument angehen. Ich habe die Stecker mit Kontaktspray gereinigt und danach wieder zusammen gebaut. Allerdings ist der Fehler noch nicht behoben. Hat jemand von euch eine Idee bzw einen anderen Tipp woran das liegen könnte? Oder ist das etwa nicht der richtige Stecker [ Bild ] ? Ist zwar etwas unscharf, aber ich meine den knallpinken Stecker 😁

Außerdem leuchtet seit vorhin dieses Warnsymbol im Bildschirm des Kombiinstruments [ Bild ] 😕 .Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, denn ich finde nirgendwo eine Beschreibung, was das sein könnte.

vermute mal, das waren die Stecker zur Verschleißkontrolle Bremsbelag, passt auch zum Symbol

Hast du versucht die Sensoren oder die entsprechenden Stecker zu reinigen?

Denn um den Sensor zu säubern, musst du ihn ausbauen. Das Reinigen der Steckverbindung wird eher weniger bewirken...

Deine Antwort