Dringendes Problem mit der Wapu. Bitte um Hilfe
fahrzeug: golf 3, 90ps, 1,8l, bj.95, mit klima, 210000 tkm
problem:
bei mit kommt wasser aus einer stelle der wasserpumpe. habe diese markiert.
ist das normal? sitzt dort vielleicht irgendwie so ein überdruck-ventil?
106 Antworten
alles klar...dann fang ich schon mal an zu bestellen..
wie ist nochmal eure meinung dazu die wapu mit gehäuse (bild 1) oder ohne gehäuse (bild 2) zu wechseln?
Ich persönlich würde die komplette Pumpe wechseln.
Hab noch ein paar Bilder gefunden.
Teller??
dieses tellerartige ding wo der keilriemen drauf sitzt...wie heißt das nochmal😁
der ist ja mit 3 schrauben ( bei mir mit imbuskopf ) an der wapu befestigt. da wollte ich wissen ob die auch schonmal sehr festsitzen😕
und ob es da etwas zu beachten gibt beim lösen? weil dieser teller sich bestimmt dreht wenn man versucht die schrauben zu lösen
Riemenscheibe 🙂
Eher unproblematisch. Innensechskantnuss ist und Vorteil, und Zange zum Gegenhalten der Pumpenwelle.
Es ist eigentlich alles keine Hexerei. Etwas schwierig war ne Schraube, glaub vom Klimakompressor, die etwas verwinkelt sitzt, und die ich von unten lösen musste. Mit Grube oder Hebebühne kann man sich da das Leben einfacher machen. Außerdem wollten beim Zusammenbau Kompressor und Lichtmaschine nicht mehr in den Halter passen, weil plötzlich der Abstand zwischen diesen Büchsen und der Gegenseite kleiner geworden war. Da gibt's aber bestimmt einen ganz einfachen Trick.
ok.danke
letzte frage😁
thermostat udn dichtungsringe mache ich natürlich auch neu. soll ich zu den neuen dichtungen noch dichtmasse auftragen, oder ist es nicht notwendig oder vllt abzuraten?
Keine Dichtmasse. Dichtring trocken einsetzen. Die 3 Inbusschrauben an der Riemen scheibe mit 6 er Inbußnuß lösen. In einer anderen Schraube steckst Du ein 6 Inbusschlüssel, Schraubenzieher dazwischen, nach und nach lösen. Oder man bastelt sich so etwas.
th
Etwas dickeres Blech, bohren, feilen, fertig. Lohnt sich aber nur, wenn man öfters Pumpen wechselt. Mit der 2 Inbusschlüssel Methode geht es auch.
kann ich die riemenscheibe nicht einfach lösen wenn der keilriemen noch drauf ist? weil wenn der motor aus ist würde der riemen ja die riemenscheibe festhalten😕