ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringendes Problem: 195 65 r15 ET49 auf dem Vectra Caravan?

Dringendes Problem: 195 65 r15 ET49 auf dem Vectra Caravan?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:09

Hey, ich hab ein dringendes Problem! Ich habe einen Vectra OPC Line gekauft und will ihn morgen überführen. Zu dem Auto sind allerdings keine Winterreifen. Ich bin nun schon die ganze Zeit am suchen und überlegen. Ich habe von meinem Astra G Caravan jetzt die Winterreifen abmontiert.

Es handelt sich um 6J x 15 Felgen, Lochkreis 5x110 und Reifen 195 65 r15 mit der Einpresstiefe 49.

Mir ist klar, dass ich die eintragen müsste, aber ich will sie wirklich nur zum überführen für ca. 300km Autobahn nehmen und dann werde ich welche besorgen. Allerdings lies sich jetzt in der Eile der Zeit nichts mehr machen...

Hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen ob da was schleifen würde oder ich mir was zerstöre, weil das ist das letzte was ich will!

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

also ich bin der Meinung das die 15 zöller mit dieser et vorne am Bremssattel angehen. Falls es ein v6 ist??

mfg manfred

Hallo,

was für eine Motorisierung hast Du denn gekauft?

ET 49 ist imo heftig viel für Vectra C. Sagen kann es ohne zu probieren vermutlich keiner. Originale 15"er vom Vectra C haben ET 35 und es muss kleinstmögliche Brensnanlage verbaut sein, also die 285x25. Alles andere wird halt eng, ich weiss nicht ob es über 302x28 drüberpasst.

Erschwerend kommt eben ET, es könnte im Radlauf innen schleifen.

Ich würde lieber - bevor ich die Bastelei angehe- Satz passender Reifen bei jemandem ausleihen, oder kaufen, oder auf gutes Wetter warten und mit Sommerpneus fahren. Wer weiss, wie es sich verhält, wenn auf der AB bei 150 km/h es mal beim Einlenken und Einfedern mal pfff macht..

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:31

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ist nen 1.9 CDTI. Der Händler will leider auch nichts weiter reservieren und will, dass das Auto weg kommt...

Ich weiß, dass die nomale bei der Reifengröße 35 is aber ich hab leider keine und wüsste wie gesagt auch nicht wo auf die schnelle welche aufzutreiben wären...wenn dem so wäre dann würde ich eh nicht viel schneller als 120 fahren...

Hallo nochmal,

wenn Du unter "felge 6j" suchst, dann wirst Du einige Beiträge zum Thema : Alu-Felgen vom Vectra'99 an Vectra C!? finden und für Dich dann die richtigen Schlußfolgerungen für Deine morgige Überführung daraus ziehen können.

Hallo !!!

Ich würde das niemals mit diesen Reifen / Felgen versuchen nach hause zu fahren ,da ist es sicherer und günstiger vorsichtig mit Sommerreifen nach hause zu fahren . wenn Rennleitung schlecht gelaunt, bist Du eben mit 40 Oken bei .

Gruß

dogge16

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:23

Hmm das es nicht so ganz die Beste Lösung ist, ist mir durchaus bewusst...es soll ja nun morgen auch nicht schneien oder ähnliches...ich gehe also davon aus, dass die Autobahn trocken ist.

In dem Thread der in der Suche kam sind ja aber auch zwei User, die die Felgenkombination fahren, es ist halt nur nicht eingetragen. Sicherer sind aber vermutlich Winterreifen trotzdem mehr als Sommerreifen...

Die Reifengröße ist ja zumindest die richtige und ich glaube nicht, dass die Grünen da was erkennen...das einzige was wirklich bedenklich ist, wäre ob die irgendwo anstoßen...

Ich würde doch lieber langsam mit SR fahren. Das mit unpassenden WR kann doch nix.

Welchen 1,9 CDTi hast du?

 

Der Z19DT darf 195/65 in 15 Zoll fahren.

Hast du den Z19DTH-Motor ist die kleinste Zollgrösse 16. Die Bremse wird das Problem sein weshalb 16 Zoll vorgeschrieben ist.

 

Mach sie doch einfach drauf und guck ob sie passen, fahr um den Block, schlage stark ein (Musik aus). Wenn allles passt, kannste auf deine Verantwortung fahren.

 

Wie viele KM hast du denn zu fahren? ATB oder Landstrasse?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:13

Genau kann ich nicht sagen, welcher Motor es ist...is nen 2008er Baujahr.

Ich hab ca.300 km Autobahn und 50km Landstraße zu fahren, wobei auf der Landstraße vermutlich Schnee liegen wird...

Aber ich denke, dass ich mal ein Rad anschrauben werde und dann sehe ich ja ob sie passen...

Wenn irgendwas auch nur eng aussieht dann fahr ich mit den Sommerreifen...weil bevor irgendwas schleift sind die Sommerreifen mir trotzdem weitaus lieber.

am 3. Februar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Der Z19DT darf 195/65 in 15 Zoll fahren.

Hast du den Z19DTH-Motor ist die kleinste Zollgrösse 16. Die Bremse wird das Problem sein weshalb 16 Zoll vorgeschrieben ist.

Steht wo? Selbstverständlich darf der Z19DTH 15" fahren und zwar 6,5x15 ET 35 mit 195/65/15 Bereifung. Die Felgen vom TE passen max. nur mit Spurverbreiterungen.

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Der Z19DT darf 195/65 in 15 Zoll fahren.

Hast du den Z19DTH-Motor ist die kleinste Zollgrösse 16. Die Bremse wird das Problem sein weshalb 16 Zoll vorgeschrieben ist.

Steht wo? Selbstverständlich darf der Z19DTH 15" fahren und zwar 6,5x15 ET 35 mit 195/65/15 Bereifung. Die Felgen vom TE passen max. nur mit Spurverbreiterungen.

 

Gruß...Andi

Im Reifenkatalog von Opel, nachdem bin ich hier gegangen.

da steht das was ich oben geschrieben habe-

Serie gab es schon auch wohl beim Z19DTx 15" mit ET35.. 6,5J. Ich hatte auch Bedenken wg. der Bremse, aber es scheint zu funzen :)

Nur ET ist halt mörderisch.

Das Wetter ist so kalt und trocken, da schneit es bestimmt nicht. Ich würde vorsichtig mit SR fahren und gut is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringendes Problem: 195 65 r15 ET49 auf dem Vectra Caravan?