Dringende Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen

habe mir gerade einen Golf 4 angeschaut, der bei unserem AudiVWHändler steht

BJ 2001
75000km
1.4 75PS
Edition

Klima elekFenster/Spiegel, Esp, Schwarz , 3 Türer

1Jahr Garantie, neue Bremsen, Inspektion etc

Vom Fahren her, war er super, nur die Bremsen waren etwas schwammig (kann das damit zusammenhängen, dass das die ersten Kilmoter der neuen Bremsen war?)

Preis 5500€ (von 5900 runtergehaldelt)

Meinung?🙂

22 Antworten

Naja das ist doch schon mal gut, das du in keiner Großstadt wohnst, und wenn du in keiner arbeitest ist der Euro 3 Diesel mit 90 Ps doch ausreichend.
Und zur Not bekommt der mit Filter ne grüne Plakette.

Der 90 Ps ist der Ur-TDI, der ist bewährt, da er schon im 3er Golf verbaut war und auf Grund der langen Zeit müssten ja alle Krankheiten raus sein.

Zum 101 Ps Tdi: der hat den Vorteil das er mit dem MKB: Axr eine grüne Plakette bekommt, auch ohne Filter. Dann gab es noch den MKB: ATD hat auch 101 Ps aber nur die gelbe Plakette.
Bin mit meinem zufrieden, hatte aber auch mal das Problem mit der rutschenden Kupplung.
Einfach mal die SUFU dazu befragen. Z.B. Kinderkrankheiten 101 Ps TDI PD oder so.

Ne ich arbeite in keiner Großstadt...
Ich denke auch das der mit 90 ps ausreiched ist...bräucht nur die power um auf der Landstraße ein paar Lkws zu überholen aber mit nem Diesel is das ja kein problem...
Und wenn der 90 ps motor so gut ist wie du sagst und auch ausgereift ist dann bleiben mir auch irgendwelche Reperaturen erspart...
Naja ich lass erst mal die Versicherungen berechnen und dann mal weiter schaun vllt wirds auch ein Corsa...^^
Danke für die Antworten

Nicht vergessen, kaputt geht überall mal was! Aber der 90 Ps TDI ist schon ein guter Motor!
Schau erst mal was die Versicherung sagt!

Gutes gelingen!

Ja stimmt kaputt geht immer mal was...aber ich bräuchte echt ein zuverlässiges Auto, da ich in der Ausbildung nich viel Geld hab und mir keine großen Reperaturen leisten kann...Natürlich würden mich meine Eltern unterstützen aber immer angewießen auf die Eltern möchte ich auch nicht sein...
Kennst du vllt noch günstige zuverlässige diesel?

Ähnliche Themen

Bin noch nichts anderes gefahren ausser VW und Audi.
Der A4 90 Ps TDI soll auch ganz gut gewesen sein.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Benutz zum A4 mal die suche, aber ich denke der wird ein bisschen teurer als ein Golf.
Oder er hat wesentlich mehr Kilometer auf der Uhr.

Ja ich hab schon auf mobile.de und so mal auf A4 und A3 suche gemacht, aber hier in der Umgebung warn se entweder zu teuer oder hatten schon zu viel kilometer drauf...
aber ich hab noch 2 Monate zeit vllt findet sich ja noch ein günstiges Angebot

Nur kurz:
Wenn er gefällt, ruhig 1.4er kaufen!

Gefahr von Motorschäden gibt es nur dann, wenn der Motor fast nur im Kurzstreckenbetrieb ohne Betriebstemperatur gefahren wird; hier hilft auch nicht die monatliche Autobahnfahrt, sollte lieber häufiger "längere" Strecken hinter sich bringen oder einen halbwegs frostsicheren Stellplatz haben. Hoher Ölverbrauch kann sein, muss aber nicht; liest man hier, klingt es haarig, stellt man das Verhältnis (pi*Daumen^großen Zeh) 1.000.000:100 (Verkaufte 1.4er:Threads hier) her, klingt es doch schon anders. Zahnriemen+Spannrolle können Probleme machen mit zunehmendem Alter, müssen aber nicht; vielleicht kannst Du das für den Preis noch heraus handeln (VW sagt: ab 90tkm Sichtprüfung, mit 120tkm ist es ratsam, pers. Empfehlung wenn nicht heraushandelbar: 75€ investieren und Inspektion von VW zusätzlich machen lassen). 1.4er neigt gerne zum Kolbenkipper (Motor klingt dann gerne ein wenig wie ein Diesel im Stand, ansonsten hat es im Normalfall keine Auswirkungen, ist halt ein Konstruktionsfehler). Evtl. hat das Getriebe noch die schwächeren Nieten, kann zu Getriebeschäden führen, muss aber nicht. Hier ist das Verhältnis Kauf:Schäden nicht ganz so...hmm...angenehm.
Bremsen auf jeden Fall checken lassen, besonders auch die Bremsflüssigkeit (sollte alle 2 Jahre getauscht werden, macht sich merklich bezahlt).
Ansonsten: Grundsolides Fahrzeug, welches mit den G IV Krankheiten behaftet sein kann (Getriebe, Ölverbrauch, el. Fensterheber), nicht muss. Entscheidend ist, ob Du Dir ein zum Cruisen einladendes Fahrzeug holen willst (wobei Verbräuche um die 6l, sehr ruhig fahrend auch gerne mit ner 5 vorne weg, eher zum Normal gehören) oder lieber etwas...hmm...fahrfreudigeres im Sinne von spritzig holen willst.

Nur meine Meinung, kein Edikt 😉

Greetz,
Dream

Danke das du den 1.4 motor so ausführlich beschrieben hast...ich hab mich auch schon nach benzinern umgesehn aber ich denk trotzdem das sich der diesel bei ca. 30000 km lohnen wird...
Aber schnelles überholen würde mit den 1.4 auch nich gehn...fahr nur landstraße..

Deine Antwort