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Dringend!! Kaufberatung T3 1.9 Benziner

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:15

Hi alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Campingbus!

Da habe ich heute einen VW T3/2? mit nem 1.9er (1888cm³) Benzinmotor mit 44Kw gesehen. Komischerweise hat er eine 5-Gangschaltung mit ABE-Ausn.Gen.

Der Rost hält sich in Grenzen und auch die Campingausstattung ist ok. Hochdach hat er auch.

Eingetragen ist er als SonderKFZ Wohnmobil mit Schlüsselnummer: 160500; 0600; 0980012

Baujahr 1983, 170.000KM

Kosten soll er 900€

Da mich die Steuer ein wenig abgeschreckt hat, sind immerhin 481€ ( wenn ich mich nicht verrechnet habe ), habe ich mich gleich auf die Suche nach nem Kat gemacht.

Aber Leider gibt es irgendwie fast gar keine Teile für den Motor, geschweige denn einen KAT!!!

Jetzt hier zu meinen konkreten Fragen:

1) Was haltet ihr von dem Wagen?

2) Was ist von dem Motor in Verbindung mit dem 5Gang-Getriebe zu erwarten? Wie sieht es mit der Beständikeit aus?

3) Gibt es wirklich keine Ersatzteile und keinen Kat für den Wagen?

4) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen t2 und T3

5) Ganz allgemein:Ist es sinnvoll/möglich gebrauchte Katalysatoren zu verbauen?

Schonmal besten Dank im voraus!

Gruß Martin

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6 Antworten
am 22. März 2006 um 19:04

Hallo

zum thema kat würde ich mich mal bei der firma hjs schlau machen. ich würde auch nur einen neuen verbauen da mann nicht immer sagen kann wie gut gebrauchte sind hab da schlechte erfahrungen mit gemacht. der war zwar billiger aber hatt genau 1500 kilometer gehoben dan ist er zusammen gebrochen.

gruss

outl4w

1) Der Preis ist relativ, nimm auf jeden Fall nochmal jemand mit der sich mit den Problemstellen eines T3 gut auskennt.

2) Der Motor ist sehr robust, solange er nicht getreten wird und das richtige Kühlmittel bekommen hat (G12+ bzw G11); mit 60 PS ist er keine Rennmaschine, 5 Gänge sind auf jeden Fall besser als 4, vor allem wenn sie richtig abgestuft sind.

3) Ersatzteile gibt es sicher noch, z.B. bei Wagenteile, Thomas Koch u.a.

Kat gibt es für den DF leider nicht mehr laut G-Kat Info von Wagenteile. Evtl. kannst du auf DG (78 PS) umrüsten und den dafür passenden Kat einbauen, möglich ist es, wie hoch der Aufwand ist weiss ich leider nicht.

4) T2 ist der runde Bus von 08/67 bis 04/79, T3 ist der eckige Bus mit Heckmotor von Ende 1979 bis 1992 (auch wenn VW-Werkstätten oder sonstige Mechaniker/Händler etwas anderes behaupten).

5) Weiss ich nicht - meine T2 haben keinen Kat...

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:33

Danke für die schnellen ANtworten!

HJS hat leider keinen KAT für den DF mehr.

So wie es aussieht gibt es den wirklich nicht mehr!

So wie ich mir das jetzt raus gelesen habe ist der DF ein wassergekühlter Boxermotor...

Wie sieht das aus, welcher Motor aus der VW-Motorenpalette passt ohne viel Aufwand in den Bus und zu dem Getriebe?

Möglcihst einer, der nicht so viel verbraucht wie der DF und im Serienfahrzeug mit KAT verbaut wurde. Preislich sollte er wenn möglich natürlich auch irgendwo zwischen umsonst und gratis liegen ;-)

Bevor ich das Ding kaufe schaut mein Kumpel ( KFZ-Meister )

sich ihn genauer an. Er würde mir auch den Motorumbau machen. (Hoff ich mal)

Eines ist mir gerade noch aufgefallen!

Der DF hat einen Hubraum von 1913ccm. Im Brief steht bei diesem KFZ jedoch nur 1888ccm!!! Ausserdem müsste ich mich schwer verschaut haben, um den Vergaser zu übersehen, oder? Der sitzt doch oben auf dem Motor auf?!?

Was ist denn das dann für nen Motor?

Gruß Martin

Mit 44 KW/60 PS kein Rennwagen, aber bei guter Pflege wohl solide. Wird bei Steigungen halt sehr langsam sein.

Der Vergaser sitzt auf dem Motor oben auf einer Art Brücke, richtig.

Original (und öfter zu bekommen) mit geregeltem KAT sind der SS-Motor (92PS) und MV-Motor (95 PS), beide 2,1 Einspritzer mit Motorelektronik bzw. Steuerung. Wie und mit welchen Anpassungen der Einbau ist, kann ich Dir nicht sagen. Nur zwischen umsonst und gratis liegen sie nicht, insbesondere, weil Du dafür alle Steuergeräte, Kabelbaum, Motor, Luftfilter, Einspritzpumpe usw. benötigst.

Für den DG mit 78 PS (Vergaser) gab es mal einen Kat-Nachrüstsatz. Aber auch hier gab es einen alten und einen neueren (nach 1985?) Motor. Wenn, dann nur den neueren suchen.

Weiterhin gab es noch seltener mit KAT für USA bzw. Schweiz DH (1,9 Einspritzer) und SR (2,1 Einspritzer).

Gebrauchte KAT sind selten, müssen aber immer zum Motor passen. Ausserdem muß die Auspauffanlage auch für den KAT ausgelegt sein, um ihn zwischenflanschen zu können.

Alles in allem, wird ein Umbau den Kaufpreis wohl noch einmal übersteigen. Höhe stark abhängig vom Einkauf der Teile.

Wenn Du Dir dann die Steuerersparnis den Umbaukosten gegenüberstellst, wirst Du schnell feststellen, dass Du dafür eine ganze Zeit auch mit der höheren Steuer günstiger fährst.

Und es gab eine Änderung der Formel für die Hubraumberechnung, das erklärt den Unterschied zwischen 1888 und 1913 ccm, für dich von Vorteil, da Du die Steuer für 100ccm einsparen kannst.

Gruss

Themenstarteram 24. März 2006 um 23:41

Tja...

Leider ist der Bus gestorben!

Zum einen hat das Getriebe Öl verloren.

Desweiteren war an dem Motor kaputt was nur kaputt sein kann. ( Nach Aussage meines KFZlers )

Schade! Die Inneneinrichtung hatte mir echt gefallen! Der hatte sogar nen verschweissten Safe!

Tjatja. so gehen die Träume dahin!

Trotzdem Danke für die ANtworten!

Gruß Martin

am 6. Juli 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Tekarun

Hi alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Campingbus!

Da habe ich heute einen VW T3/2? mit nem 1.9er (1888cm³) Benzinmotor mit 44Kw gesehen. Komischerweise hat er eine 5-Gangschaltung mit ABE-Ausn.Gen.

Der Rost hält sich in Grenzen und auch die Campingausstattung ist ok. Hochdach hat er auch.

Eingetragen ist er als SonderKFZ Wohnmobil mit Schlüsselnummer: 160500; 0600; 0980012

Baujahr 1983, 170.000KM

Kosten soll er 900€

Da mich die Steuer ein wenig abgeschreckt hat, sind immerhin 481€ ( wenn ich mich nicht verrechnet habe ), habe ich mich gleich auf die Suche nach nem Kat gemacht.

Aber Leider gibt es irgendwie fast gar keine Teile für den Motor, geschweige denn einen KAT!!!

Jetzt hier zu meinen konkreten Fragen:

1) Was haltet ihr von dem Wagen?

2) Was ist von dem Motor in Verbindung mit dem 5Gang-Getriebe zu erwarten? Wie sieht es mit der Beständikeit aus?

3) Gibt es wirklich keine Ersatzteile und keinen Kat für den Wagen?

4) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen t2 und T3

5) Ganz allgemein:Ist es sinnvoll/möglich gebrauchte Katalysatoren zu verbauen?

Schonmal besten Dank im voraus!

Gruß Martin

An alle VW Busfahrer mit DG-Motor 1,9 Liter 57 KW Benziner ( Vergaser- Typ ) ab

Bj. Jan. 1986 oder ab der Serien-Nr. 24 / 25 G 058001

Ich habe jetzt eine Firma gefunden (Dank eines Ebay-Mitglieds der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat, dafür möchte ich mich nochmals rechtherzlich bedanken) die für diesen Motor eine Nagelneue G-Kat Anlage herstellen wollen. Beinhaltet G-Kat / Steuergerät /Lambda-Sonde / Kabelbaum / und Montage – Material / Steueränderungsbescheid / ABE / und Einbauanleitung. Voraussetzung ist dass sich mindestens 15 Leute dafür Interessieren die da Verbindlich eine G-Kat Anlage bestellen. Die Verbindlichkeit beträgt 3 Monate. Lieferzeit des Kat-Systems beträgt ca. 6 – 8 Wochen . Preis 669 .- Euro ohne Einbau.

Die Firma heißt : Klaus Reich & Sohn und unter Tel.03037302695 od .www.autoreich.de zu erreichen. .Bestellnummer des G-Kat Systems : 0610 G 23028

Ich hoffe euch geholfen zuhaben. Gruß euer VW – Bus Mike

 

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