Dringend Hilfe gesucht!!!!

Opel Astra F

Hey Leute! Ich brauch ganz dringend nen Rat.
Bin heute mit 160 Km/h auf der Autobahn gefahren und musste bremsen.
Da kam der Schock. Das Pedal lies sich bis zum Blech durchtreten. Hab natürlich gleich die Handbremse gezogen und noch n paar mal das Pedal getreten. Auf einmal war der Druck wieder da und die Bremse ging wieder. Bin dann weiter bis zum nächsten Parkplatz und hab es noch öfter versucht. Es war immer gleich. Die Bremswirkung kam erst nach n paar mal durchtreten.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Was kann das sein? War echt nicht lustig!!!
Danke schonmal!

25 Antworten

dann ist was falsch zusammen gebaut, es müßte spürbar besser werden.
wenn nicht stimmt was mit der automatischen nachstellung nicht

So ne Sch..... Ich mach des ja nicht zum ersten mal. Hab alles so eingebaut wie es drin war.
Ich weiß bald nimmer weiter.
Will jemand n Astra? Ich hab die Schnauze voll. Nur Probleme mit der Karre

Zitat:

Original geschrieben von Massi07

So ne Sch..... Ich mach des ja nicht zum ersten mal. Hab alles so eingebaut wie es drin war.
Ich weiß bald nimmer weiter.
Will jemand n Astra? Ich hab die Schnauze voll. Nur Probleme mit der Karre

ne sch... ist ein brauner haufen der stinkt 😰

außer dein astra ist braun und stinkt.

du brauchst doch nur das rad abschrauben schon kommst du ganz einfach an die trommel.
ist doch kein großer aufwand.

hast du die federn und die automatisch einstellung mit getauscht?

das ist sinn voll da sich dort der ganze bremsstaub absetzt und durch die feuchtig keit stein hart wird.

ansonsten eben eine gründliche reinigung mit bremsenreiniger, das heist die automatik ganz auf und zudrehen das das gewinde absolut sauber und freigängig ist.

hallo zusammen.
wenn den nachsteller gereinigt hast kannst es auch folgender weise einstellen.handbremse auf 3. raste stellen.
und den nachsteller soweit weiterdrehen bis die trommel anfängt zu bremsen.sie muß sich aber mit der hand noch etwas drehen lassen.das selbe machst du mit der anderen seite.dann sollte es soweit erledigt sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

hallo zusammen.
wenn den nachsteller gereinigt hast kannst es auch folgender weise einstellen.handbremse auf 3. raste stellen.
und den nachsteller soweit weiterdrehen bis die trommel anfängt zu bremsen.sie muß sich aber mit der hand noch etwas drehen lassen.das selbe machst du mit der anderen seite.dann sollte es soweit erledigt sein.

ab der 3 rastung muß die richtig zu sein sonst meckert der tüv 😉

wenn dann handbremse nur bis zur 2 anziehen und den nachsteller soweit vordrehen bis die backen die trommel berühren und dann einen raster zurück.

wenn du die auf die 3 raste stellst macht sie erst bei der 4 oder 5 richtig zu und der bremsweg des pedals ist dann immer noch zu weit.
die nachstellung arbeitet für die fuß und hand bremse

mal eine frage:
du hast aber nicht zuvälliger weise die rechte mit der linken einstelleinheit vertauscht?
die eine hat ein links gewinde und die andere ein rechts gewinde, die sind auch mit R und L markiert.
zu dem sind die linken farblich schwarz markiert und die rechten silber.
wenn die seiten vertauscht worden sind geht es auch nicht

Ich weiß das man in diesem Forum ja nicht weiß mit wem man schreibt und man immer davon ausgehen muss das einem ein Trottel gegenüber sitzt 🙄
Aber nein ich hab nix vertauscht und ja ich hab alles blitzblank gereinigt und gangbar gemacht. Bevor ich die Trommel drauf gesetzt hab, hab ich am Handbremsseil gezogen und da ging die Stelleinheit perfekt.
Ich werd jetzt nochmal versuchen alles einzustellen und dann mal schauen was passiert.
Da fällt mir noch was ein.
Nach dem einbau lies sich das linke Rad nur mit viel Mühe drehen, wobei das rechte freigängig war. Könnte noch n Grund sein warum sie nicht richtig zieht. Aber warum bremst das linke und das rechte nicht?(Handbremse war offen)

Zitat:

Ich weiß das man in diesem Forum ja nicht weiß mit wem man schreibt und man immer davon ausgehen muss das einem ein Trottel gegenüber sitzt 🙄
Aber nein ich hab nix vertauscht und ja ich hab alles blitzblank gereinigt und gangbar gemacht. Bevor ich die Trommel drauf gesetzt hab, hab ich am Handbremsseil gezogen und da ging die Stelleinheit perfekt.
Ich werd jetzt nochmal versuchen alles einzustellen und dann mal schauen was passiert.
Da fällt mir noch was ein.
Nach dem einbau lies sich das linke Rad nur mit viel Mühe drehen, wobei das rechte freigängig war. Könnte noch n Grund sein warum sie nicht richtig zieht. Aber warum bremst das linke und das rechte nicht?(Handbremse war offen)

wer geht davon aus das einem ein trottel gegenüber sitzt?

fehler passierem jedem sonst währen wir keine menschen sonder maschienen, denk da mal drüber nach.

wenn es einer nicht weiß das es zwei verschidene gewinde gibt und alles aus einer packung nimmt, kann es dem besten schrauber so passieren, das er einen fehler macht.

wir versuchen hier nur ein problem zu lösen und dafür gibt es verschienden ursachen.

wenn du nur sagst das alles richtig eingestellt wurde, auch alles 100% richtig eingebaut wurde und alles 100% gereinigt wurde dann müßte deine bremse auch 100% funktionieren.

nach dem sie es aber anscheilich nicht tut ist irgentwo der wurm drinn.

nun kannst du es alleine versuchen oder unsere tips berücksichtigen und darüber nach denken was eventuell passiert sein könnte das es eben nicht mehr geht.

wenn sie einseitig bremst kann es auch sein das das seil nicht 100% ausgerichtet ist und auf der einen seite ein stück länger ist wie auf der anderen oder die backen sind unterschiedlich weit von der trommel weg.

Na klar nehm ich die Tipps von euch an, sonst hätte ich ja nicht hier rein geschrieben.
Das Prob ist halt das ich mir sicher bin das ich alles richtig eingebaut habe, es aber nicht richtig funzt.
Ja die Seile wären jetzt mein nächster Anlaufpunkt gewesen. Werd ich jetzt mal schauen

Zitat:

Na klar nehm ich die Tipps von euch an, sonst hätte ich ja nicht hier rein geschrieben.
Das Prob ist halt das ich mir sicher bin das ich alles richtig eingebaut habe, es aber nicht richtig funzt.
Ja die Seile wären jetzt mein nächster Anlaufpunkt gewesen. Werd ich jetzt mal schauen

schau mal ob das seil auf der umlenkung nicht verutscht ist

Also Problem Handremse ist gelöst.
Aber warum geht mein Pedal weiter rein wie früher?

Deine Antwort