Dringend Hilfe bei Bremsen benötigt

BMW 3er E36

Hi Leute

Ich hab heut meine vorderen Bremsscheiben+Belege und die zwei hinteren Radbremszylinder gewechselt.

Danach haben wir durch das gute alte Pumpspiel entlüftet.
Hab 500ml Bremsflüssigkeit reingetan (nach jeder Bremse halt ein paar ml ).

Jetzt bin ich ca. 8km gefahren und muss seeeehr weit reintreten (vorsichtig natürlich weil neue SCheiben) um überhaupt zu bremsen.
Wenn ich Pumpe wird es etwas besser...

Luft war im Bremssystem eigentlich keine bzw. wir haben sie ja rausgepumpt (zu zweiT)

Noch ne IDee woran es liegen kann? Oder ist das normal und ich muss erstmal mehr km fahren bis die beißen??

Beste Grüße
Bio

17 Antworten

Zitat:

habt ihr auch die bremssättel in der richtigen reihenfolge "abgearbeitet"?

1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links

immer da anfangen, wo die entfernung vom bremszylinder zum sattel weitesten ist!

Klar haben wir

Sind ja beide auch nicht absolut Unwissende...Aber hier und da fehlts zum Fachwissen 😉

Zitat:

kipp noch flüssigkeit nach, und pump noch mehr! Ist sicher noch luft drin! Geht ja garnicht anders, oder undicht irgendwo!

halte ich für ne gute Idee

Zitat:

hab auch für kompletten bremsflüssuigkeitswechsel incl material 30 eur bezahlt
den stress würd ich mir daher net selber geben..

halte ich für die beste Idee 😉 Hätte ich nur vorher wissen sollen....

hätte mir der alten einfach noch weiterfahren sollen...

denn so hab ich auch 6 euro bezahlt und ne Menge Zeit in der Werkstatt also 12 euro da 6 euro die stunde für Werkstatt...

werd morgen zu BMW hüpfen.

Übrigens:

Momentan (nafch 25 km ) bremsen sie schon besser. Ich denke etwas Zeit muss ich den auch geben... (den neuen Scheiben)
oder???

Gruß und Danke soweit

wenn du die neuen scheiben gereinigt(entfettet) hast, müssen sie nach ca 40km die volle bremslast bringen, haben das mal mit ein Paar fahrzeugen auf dem prüfstand getestet, da ich der meinung bin ich kann nicht in die zukunft sehen und daher wissen ob ich die nächsten 300km nicht eine Vollbremsung machen muss. bei dem versuch ist raus gekommen, das wenn man die scheibe richtig reinigt, und darauf achte dastdie klötze fettfrei bleiben kann man das mit den 300 km vergessen, hat der bremsprüfstand bestätigt aber auch ATE und Brembo. Einzige vorraussetztung ist Bremsscheiben und Klötze sind neu!

Wow vielen Dank!

Sowas wollte ich hören 😉

Ich habe wie ein bekloppter die halbe Dose versprüht (scheiben) und die Klötze sind absolut sauber. Hab während meiner Zeit bei BMW als Prakti nichts anderes gemacht als Klötze zu fetten (da wos soll 😉)

Ich muss jetzt also noch 20km fahren dann mal gucken...
danke soweit

edit:
Scheiben, Klötze und RBremszyl. hinten sind neu.

Deine Antwort