Dringend! Fzg springt nicht an
Hallo
habe ein wirklich dringendes Problem. Bin eben in mein Auto eingestiegen und wollte starten doch der Motor will einfach nicht anspringen.
Der Anlasser dreht völlig normal, der Motor orgelt und hört sich ebenfalls völlig normal an aber er startet einfach nicht. Strom ist definitiv da und der Anlasser sollte also auch ok sein. Wenn ich die Zündung anmache höre ich von hinten rechts ein leises Summgeräusch und dann ein Klacken aus dem Beifahrerfußraum, würde also sagen dass die Benzinpumpe i.O. ist. Spritfilter ist ebenfalls fast nagelneu, der kann unmöglich zu sein. Zündkabel habe ich alle durchgesehen, da scheint nichts dran zu sein (sind auch noch nicht alt). Zündkerzen habe ich alle mal rausgeschraubt, sehen aber auch normal aus, nicht verrußt oder verölt. Ich verstehs einfach nicht. Bin gestern noch über 50km völlig Problemlos gefahren und habe auch nochmal vollgetankt. Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet, garnichts und jetzt das! Bin am verzweifeln. Woran kann es noch liegen? Kommt mir irgendwie so vor als ob er einfach nicht zündet!
18 Antworten
Das hatte ich auch mal, aber bei einem C14NZ. des hat der damals Transistorplatte genannt. ist unter der Zündspule verbaut. weiß nicht wie des bei deinem Motor ist. Teil kostet neu so um die 100€ gebraucht aufm schrotti 25€ da hab ich des her. wenn du mir deine Teilenummer sagtst (irgendwas mit 90........, steht auf dem Halter drauf) schau ich mal nach ob die dieselbe ist was ich hatte. Altes auto ist ja jetzt schrott.
Mfg björn
Juhuuu, mein kleiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
War mit dem Steuergerät bei OPEL. Das Teil sollte saftige 95€ kosten. Bin dann dankend wieder abmarschiert.
Mein Paps hat sich daraufhin das Teil mal angesehen und mir geraten sämtliche Kontakte zu reinigen.
Gesagt, getan. Habe alle Kontakte sauber mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen und dann noch Kontaktspray auf Kontakte und Stecker gesprüht. Alles wieder zusammengebaut und zack, er sprang sofort wieder an!
Glück gehabt! Vor allem erstaunlich wie einfach die Lösung für ein solches Problem sein kann.
Ist jetzt vor allem schon mein zweites Kontaktproblem, das letzte mal hats der Anlasser nicht getan weil die Kontakte oxidiert waren...
erstaunlich was so ein "kleines" teil, für eine wirkung hat....
das ist doch super das man sein auto reparieren kann ohne einen cent zu bezahlen 😉
haste ja glück gehabt...
mfg