Dringend Frage zu Felgenkauf ...

BMW 3er E91

8,5jx19H2 ET20
9,5jx19H2 ET15

Bereifung:
225/35 R19 88W
235/35 R19 91W

Sind die Felgen / Reifen zugelassen für ein E91?
Danke im voraus.
Mfg. M Grimm

27 Antworten

Ja, aber auch das sind keine ET-Maße von BMW, damit müssen die Felgen eingetragen werden.

Davon abgesehen gibt es wohl kaum noch schlechtere Reifen als Syron. Warum fährst du BMW und willst dann um jeden Preis an den Reifen sparen?

Hier mal ein Zitat der AutoBild aus dem Test:

Zitat:

Auch auf dem Syron Race 1 sollte man bei Nässe besser die Finger vom ESP-Schalter lassen; ihm fehlt es hier einfach an der Haftung. So schiebt es unseren Testwagen immer wieder über die Vorderräder aus der Kurve. Lange Bremswege, ein unharmonisches Fahrverhalten, mangelnder Grip – der koreanische Syron Race 1 kann in diesem Vergleichstest nicht mithalten. An diesen Fakten kann auch sein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstigerer Preis nichts ändern.

http://www.autobild.de/.../...st-va-235-35-ha-255-30-r-19-1140337.html

Und falls du die Räder von hier http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../386305177-223-6076 meinst. Die Reifen sind schon DOT 2011, also 4 Jahre und nächsten Sommer 5. Zudem ist das Profil nicht mehr so gut und die Felgen haben Macken, wer weiß, ob die Felgen nicht einen Schlag haben. Davon ab sehen die noch nicht mal gut aus. Aber billig wären sie, wenn es dir nur darum geht.

Irgendwie gefallen mir die bmw ori. Felgen nicht besonders. Bin auf der Suche nach so etwas wie die bbs Ch 005

Oder royal gt 20 die sind sehr hübsch

Ja, das ist schön, aber was bringt es dir hier verschiedene Felgen zu posten. Nimm doch die, die dir gefallen und gut.

Zudem ist das hier kein Chat, wo man jede Frage in einen neuen Post packt. Man kann seine Posts auch editieren, was die Lesbarkeit deutlich erhöht.

Ähnliche Themen

falls du an meinen matt schwarzen CMS C8 18" Felgen interessiert sein solltest, schreib mir ne pn. Es sind aber Fulda Sport Contact Sommerreifen drauf, sowohl Felgen, als auch Reifen sind vom Frühjahr 2015.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../392742861-223-5718

Handelt es sich bei denen um originale felgen ? Und kann ich die auf meinem e91 lci ohne Abnahme fahren ?
Genau sowas hab ich mir vorgestellt.

Ich habe dir doch oben den Felgenkatalog gepostet...

Ja, das sind originale Felgen für den E46.

Und nein, die passen nicht ohne weiteres auf den E91.

Und nein, die müssten, auch wenn sie passen würden, neu abgenommen werden, da nicht für den E91 vorgesehen.

Jetzt mal im ernst , willst du mir sagen das wen ich auf 18 o. 19 " wechseln will mir nur die originalen bmw felgen kaufen kann damit die passen / zugelassen werden können?
Es sind doch ne menge bmw's unterwegs die keine original bmw felgen fahren!

Wen ich bei felgenoutlet.de felgen für einen bmw e91 suche und auf suchkreterien nur mit abe eingebe , werden mir felgen angezeigt die anscheinend ohne zulassungspflicht gefahren werden dürfen.

Genau so ist es doch auch wenn ich gebrauchte felgen kaufe die eine abe / TÜV Gutachten auf einen e91 haben bzw. In der abe angegeben sind.

Nein, aber nicht für den E9x vorgesehene Felgen, auch wenn sie original sind, müssen abgenommen und eingetragen werden. Gleiches gilt für OEM-Felgen, wenn diese keine ABE haben.

Einzig und allein originale BMW-Felgen für den E9x und OEM-Felgen mit ABE können direkt ohne Eintragung gefahren werden.

Die von dir genannten mit ET20 haben aber mit Sicherheit keine ABE. EinzIG Felgen mit ET um die 35 haben i.d.R. eine ABE.

Und wen in der abe steht das felgen zugelassen sind für einen e90 kann ich die auch ohne Bedenken für einen e91 zulasse oder ?
Sind ja ziemlich baugleich bis auf den Gewichts Index der muss wahrscheinlich höher liegen beim e91?

Jetzt nochmal . Wen ich eine abe / Gutachten habe muss ich beim TÜV erscheinen und diese auf mein Fahrzeug zulassen. Kosten Punkt etwa 50 Euro.
Wenn ich Reifen im Internet kaufe wo steht das ich für die Felgen keine TÜV Abnahme benötigt wird und somit einen abe Schein haben muss ich auch diese eintragen lassen ?

Wenn du eine ABE hast in der dein Fahrzeug steht dann musst du nicht zum TÜV. Allerdings musst du die immer mitführen und die Auflagen im Gutachten erfüllen. Es kann seind as die ABE schon nicht mehr gpltig ist wenn dein Auto z.B. Tiefergelegt ist bzw. ein anderes Fahrwerk hat.

MfG
Mike

Ahhhhh. ... Jetzt kommen wir der Sache schon näher ; -)

Kann mir jemand einen online felgen Shop empfehlen?

VA 8.5 x 19 ET 35
HA 9.5 x 19 ET 35
Ist die Kombination machbar für mein e91
Und was für Reifen kann ich da drauf machen ?

Deine Antwort