DRINGEND, felgenfrage: ET13 beim e36
hallo zusammen
habe interesse an felgen mit den dimensionen:
VA 7,5 x 17 , ET 13 , REIFEN: 215 / 40
HA 8,5 x 17 , ET 13 REIFEN: 235/ 40
passen die auf einen 328i cabrio mit m-fahrwerk ab werk?
will nichts machen an der karosserie, kein ziehen, börtlen etc.
ein bild ist angehängt.
frage wäre dringend, da die auktion der reifen in 3h endet :-)
vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
kann es eventuell sein wenn ich sie mal draufmache und ich sehr viel glück habe, dass sie trotzdem passen? :-p
Nein.
41 Antworten
Die ET ist mMn aber schon auch ein Problem.
Hast du Lenkeinschlagsbegrenzer (LEBs) verbaut? Sind ab 215er notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Also, der Querschnitt (hier 40) gibt die Höhe der Reifenflanke im Verhältnis zur Reifenbreite an.Zitat:
was bedeuted den das ? :-S
ohje langsam bekomme ich angst über....
Logisch ist, dass die verschiedenen Reifen die man montiert immer den gleichen (oder im Toleranzbereich ähnlichen) Durchmesser haben müssen. Bei größeren Felgen muss eben die Gesamtgröße durch den Querschnitt angeglichen werden.Bei 17" und einer Reifenbreite von 215 müssten es mWn schon 45 sein weil sonst der Umfang zu klein ist, Folgen einer extremen Abweichung wären beispielsweise ein falsches Anzeigen vom Tacho oder eine Fehlfunktion von ABS/ASC.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer der diese Größe fährt, darüber bescheid weiß.
PS: zum Vergleich, ich fahre 225/45 und 245/40 auf 17", ist so TÜV konform, Ach ja ET hinten ist bei mir 40 und passt gerade so (allerdings Compact)
okay danke dir für die erklärung!
hmm das mit der fehlfunktion vom abs/asc hatte ich diesen winter!! weil ich zuerst einen um 5 kleineren querschnitt hatte, glaub anstatt 55, 50 oder so..... aber nach etwa 2 monaten funktionierten die regelsysteme wieder ganz von allein :-) ha ha
Zitat:
Ich denk mal sollange nix innen streift beim vollem einschlag isses am TÜV egal ob LEBs drin sin oder nicht.... was er ja nicht gleich sieht.
kann mein angebot nicht mehr zurück ziehen :-((((((
hmmm..... nein habe nichts verbaut soviel ich weiss....
Ähnliche Themen
seit ihr euch zwei jetzt einig.... wird die einprestiefe zum problem oder nicht?
kann nicht shlafen..... sheiss felgen.....
Zitat:
Original geschrieben von NoName89
Ich denk mal sollange nix innen streift beim vollem einschlag isses am TÜV egal ob LEBs drin sin oder nicht.... was er ja nicht gleich sieht.Zitat:
Naja, wenn die Felgen erst einmal weit genug aus dem Radkasten stehen können sie immerhin innen nicht mehr schleifen 😁
@lezzi
mach dir mal keinen Kopf, 1. bietet ja vielleicht noch jemand und 2. kannst sie ja immernoch weiterverkaufen.
Ich sag mal so genau sagen kann man das nie ob das jetzt passt oder nicht es kommt auf viele Faktoren an z.B.: Fzgtyp Coupe, Kombi oder Limo ich denk das wenn es beim Kombi passt das es nicht heißt das es beim Coupe auch passt.
Also hinten wirst du definitiv Probleme mit der reifengröße haben da sie einfach zuweit rausstehen. Vorne wird es denk ich grad so passen aber wenn es wie Grande schon sagt mit dem Querschnitt nicht passt wirst du das nicht engetragen bekommen sprich du bräuchtest dann auch neue/andere Reifen mit passendem querschnitt.
ja der verkäufer verspricht ein gutachten für den e36, war mit ihm am tel vorgestern, mit dem man dann ohne probleme die felgen eintragen kann........
also habe nochmal nachgeschaut,...das angebot kann ich nicht zurückziehen........... von daher meine nächste frage...... wieviel müsste ich ca.investieren damit diese sheiss felgen passen? sicherlich teurer als die felgen, hab ich recht?
an meinem cabrio ist wirklich alles serie, wie gesagt nur ab werk m-tech.......
Wenn ich dich wär würd ich jetzt erstmal abwarten ob du sie wirklich ersteigerst und jetzt nicht zu viel gedanken machst..... Un selbst wenn kanst se immer noch wieder Verkaufen aber dann würd ich sie einfach mal drunterschrauben und schauen wie viel noch fehlt!
Umsoweniger fehlt umsogeringer is der betrag wo du zahlen müstest das es past!:-p
ich denke es wird niemand so bekloppt sein und um 2uhr in der nacht felgen ersteigern........ so viel glück habe ich nicht,,,,.....
apropos glück....... kann es eventuell sein wenn ich sie mal draufmache und ich sehr viel glück habe, dass sie trotzdem passen? :-p
Zitat:
ich denke es wird niemand so bekloppt sein und um 2uhr in der nacht felgen ersteigern........
ja anscheinend doch!:-P ... ne jetzt einfach mal warten
zwischen "drunterpassen" und "fahrbar" giebts unterschiede!:-P
Zitat:
kann es eventuell sein wenn ich sie mal draufmache und ich sehr viel glück habe, dass sie trotzdem passen? :-p
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Nein.Zitat:
denk ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von NoName89
danke ;-))))))Zitat:
ja anscheinend doch!:-P ... ne jetzt einfach mal warten
nein ich habs verdient, hätte mich hier zuerst erkundigen sollen.....
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Nein.Zitat:
danke, mit diesem wort " nein", sind meine träume für heut nacht kabutt :-p