Dringend! Fahrzeugüberwachung per Video, bitte um Tipps
Hallo zusammen,
Es reicht! Ich habe die Schnauze voll davon, mir mein Auto von wildgewordenen Mamis, halbblinden Rentnern, SUV-Kutschern und anderem ***"!###!!!**** durch unachtsames Türen öffnen verbeulen zu lassen!
Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich meinen GTS wirksam mit Videoequipment zur Fahrzeugüberwachung vollstopfen kann, um solche Schw... endlich haftbar machen zu können? Hab zwar im Netz schon das ein oder andere gefunden, jedoch ist mir das angebotene Equipment a la Conrad Elektronik zu groß und ich will mir den Wagen statt mit Beulen nicht gerade mit übertrieben großen Kameras verunstalten.
Gibts da eventuell was kleines, unauffälliges zu einem guten Kurs, dass sich, wenn möglich, so gut wie unsichtbar (Minikameralinsen, Weitwinkeltechnik, schwarz-weiß-Aufnahme mit entsprechender Auflösung, um Nummernschilder und Personen gut erkennbar darzustellen) z.B. in A-Säulenverkleidung, Türpins, obere Verkleidung der Heckklappe, Verkleidung C-Säule usw verbauen lässt und die Daten via kleiner Black Box mit daran gekoppeltem USB-Stick aufzeichnet und an die Bordelektronik angeschlossen werden kann?
Der Einbauaufwand spielt dabei keine Rolle, muss demnächst hifi-technisch ran, und wenn ich dann schon die Türverkleidungen u.a. unten habe, kann ich das gleich miterledigen, da kommts auf drei, vier Kabel mehr nicht an, erst recht, wenn ich mit der Maßnahme das ganze Drecksgesindel endlich zur Kasse bitten kann.
Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von masterkaycee
[...]
Was irgendwelche "Persönlichkeitsrechte" u.ä. betrifft:
- Theoretisch richtig,
- ergo muss ich die Beweise anderweitig sichern.- damit irgendwelche verbödete Seuchenvögel, die von ihren Alten nicht richtig erzogen wurden
- wildgewordenen Mamis, halbblinden Rentnern, SUV-Kutschern und anderem ***"!###!!!****
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
[...]
Und ehrlich gesagt, interessiert mich der Datenschutz von Parkremplern, Drängler usw. an der Stelle wenig.
Hallo,
Also erstmal zu dem TE...
Die mit deiner gewollten Kameratechnik aufgenommen Bilder / Videos verstoßen gegen geltendes Recht.
Im konkreten Fall können sich Verstöße gegen Art. 2 Abs. 1 GG (Allgemeines Persönlichkeitsrecht) ergeben.
Die Aufnahmen würden auch Bild / Videomaterial erzeugen, indem Personen bei täglichen Handlungen aufgezeichnet werden.
Steht Dein Fahrzeug z.B. immer in einer Parklücke vor dem Haus, wird beim Nachbar aufgezeichnet, wer ein und aus geht. Dieses Videomaterial verstößt gegen ein Grundgesetz und weitere Datenschutzbestimmungen im speziellen.
Unser Rechtsstaatsprinzip verbietet Selbstjustiz! Die Berweisführung gegen Straftaten darf nur mit geltendem Recht durchgeführt werden.
Das heißt, wird in irgendeiner Form ein Grundrecht oder anderes geltenden Recht eingeschränkt, muss dieses durch eine gesetzliche Befugnis und Aufgabe gerechtfertigt sein.
-> Videoaufzeichnung von der Autobahnpolizei zur Verhinderung/Unterbindung von Straftaten...
Zu den anderen Zitaten, möchte ich hinzufügen, dass keine Beule / Delle eine derartige verbale Entgleisung entschuldigt. Deine Beiträge sind voller Wut, Agressivität, Ignoranz und Überheblichkeit verfasst. Über die elterliche Erziehung sollte man bei derartigen öffentlichen Äußerungen auch mal selber nachdenken.
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, dennoch bin ich der Meinung, dass du Deine Energie in Dein scheinbar fehlendes Wissen über unser Rechtsstaatsprinzip und unser aller Grundrechte investieren solltest, dann würden für Dich deratige Ideen selbsterläuternd sein.
Zu gogol115:
Solltes es aber, denn im Zweifelsfall steht eine Delle mit einem Schadenswert von 80 Euro einer Straftat (z.B. unerlaubtes erheben personenbezogener Daten, Verstoß gegen Artikel 2 Absatz 1 GG usw.) gegenüber. Welche Gewichtung wird ein Richter wohl vornehmen? Wer wird sich bei solch einem Rechtsstreit am Ende als lachender "Gewinner" fühlen?
Mein Tipp,
bei großen Parkpätzen einfach die letzte Ecke suchen und über zwei Parkplätze parken (in der Mitte). Dann ist die Gefahr, eine Delle vom Nachbarn zu bekommen, ein wenig gemildert. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, zunächst ruhig bleiben, es handelt sich um einen Sachgegenstand!!
MFG
Cab1.8
44 Antworten
Zitat:
gogol115
Original geschrieben von In-Stinkt
Kameras zum Zwecke des Schuldigen finden nutzen, und vor Gericht nicht erwähnen, dürfte wohl die beste Lösung sein.
Wie soll das denn gehen?
Wenn man mittels der Kamera den Schuldigen und sein Fahrzeug identifizieren kann, sollte es ja eigentlich beim unachtsamen Öffnen der Türen auch am Fahrzeug des Verursachers Spuren des Missgeschickes geben.
Selbst schon die Aussage, dass der Verursacher gesehen wurde, müsste für die Polizei anreiz genug sein, sich das Fahrzeug des Verursachers einmal an zu sehen. Wenn man da dann Spuren eines Zusammenstoßes findet, am Besten noch mit Lackresten des beschädigten Autos, sollte dass doch eigentlich Beweis genug sein...
So dann möchte ich das Thema nochmal aufwärmen, und hoffe es auch zu einem Ende bringen zu können.
Ich WILL so ein System bauen. Die Gründe dafür stehen schon im Thread. Mir geht es nun nicht weiter um die rechtliche Lage sondern um die rechnische Umsetzung.
Ich will eine 24h 360° Tag/Nacht Überwachung des Fahrzeugs. Wer hat sich mit der Thematik schon befasst und Ideen gesammelt?
Mein Budget für diese Sache liegt bei 1000-1200€ für Material. Ich will dort keine billig-HK-Kameras verwenden, von denen nur jede 3 funktioniert.
Sehr beeidruckt hat mich dieses Projekt:
http://www.deep-pearl.de/html/schutzsystem.html
Falls ihr weitere Projekte kennt, bitte posten.
Zitat:
Original geschrieben von Hellbird
So dann möchte ich das Thema nochmal aufwärmen, und hoffe es auch zu einem Ende bringen zu können.Ich WILL so ein System bauen. Die Gründe dafür stehen schon im Thread. Mir geht es nun nicht weiter um die rechtliche Lage sondern um die rechnische Umsetzung.
Ich will eine 24h 360° Tag/Nacht Überwachung des Fahrzeugs. Wer hat sich mit der Thematik schon befasst und Ideen gesammelt?
Mein Budget für diese Sache liegt bei 1000-1200€ für Material. Ich will dort keine billig-HK-Kameras verwenden, von denen nur jede 3 funktioniert.Sehr beeidruckt hat mich dieses Projekt:
http://www.deep-pearl.de/html/schutzsystem.html
Falls ihr weitere Projekte kennt, bitte posten.
Hallo Hellbrid
Ich bin durch zugfall auf deinen Threed gekommen und mich würde es brennend interessieren was du da für eine lösung gefunden hast.
Mein Problem ist nähmlich ein Nachbar der in der Tiefgarage jedes mal mein Auto zerkratzt mitlerweilen schon zum dritten mal. Und so wie du will ich mich ehrlichgesagt um seine Rechte einen Sch... kümmern. Würde mich freuen bald eine Antwort zu bekommen.
Mfg Dracoextrem
Mir gefällt die Ausdrucksweise des TE überhaupt nicht.
Soll er doch woanders parken oder umziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomruk
Mir gefällt die Ausdrucksweise des TE überhaupt nicht.
Soll er doch woanders parken oder umziehen.
Vielen Dank für diesen sinnfreien Beitrag! Warscheinlich bist Du auch einer von den Typen, denen der Respekt vor fremdem Eigentum fehlt und dynamisch dem Nachbarfahrzeug beim Aussteigen schwungvoll die Tür in die Seite knallst!
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Zitat:
Original geschrieben von masterkaycee
[...]
Was irgendwelche "Persönlichkeitsrechte" u.ä. betrifft:
- Theoretisch richtig,
- ergo muss ich die Beweise anderweitig sichern.- damit irgendwelche verbödete Seuchenvögel, die von ihren Alten nicht richtig erzogen wurden
- wildgewordenen Mamis, halbblinden Rentnern, SUV-Kutschern und anderem ***"!###!!!****
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von gogol115
[...]
Und ehrlich gesagt, interessiert mich der Datenschutz von Parkremplern, Drängler usw. an der Stelle wenig.Also erstmal zu dem TE...
Die mit deiner gewollten Kameratechnik aufgenommen Bilder / Videos verstoßen gegen geltendes Recht.Im konkreten Fall können sich Verstöße gegen Art. 2 Abs. 1 GG (Allgemeines Persönlichkeitsrecht) ergeben.
Die Aufnahmen würden auch Bild / Videomaterial erzeugen, indem Personen bei täglichen Handlungen aufgezeichnet werden.
Steht Dein Fahrzeug z.B. immer in einer Parklücke vor dem Haus, wird beim Nachbar aufgezeichnet, wer ein und aus geht. Dieses Videomaterial verstößt gegen ein Grundgesetz und weitere Datenschutzbestimmungen im speziellen.Unser Rechtsstaatsprinzip verbietet Selbstjustiz! Die Berweisführung gegen Straftaten darf nur mit geltendem Recht durchgeführt werden.
Das heißt, wird in irgendeiner Form ein Grundrecht oder anderes geltenden Recht eingeschränkt, muss dieses durch eine gesetzliche Befugnis und Aufgabe gerechtfertigt sein.
-> Videoaufzeichnung von der Autobahnpolizei zur Verhinderung/Unterbindung von Straftaten...Zu den anderen Zitaten, möchte ich hinzufügen, dass keine Beule / Delle eine derartige verbale Entgleisung entschuldigt. Deine Beiträge sind voller Wut, Agressivität, Ignoranz und Überheblichkeit verfasst. Über die elterliche Erziehung sollte man bei derartigen öffentlichen Äußerungen auch mal selber nachdenken.
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, dennoch bin ich der Meinung, dass du Deine Energie in Dein scheinbar fehlendes Wissen über unser Rechtsstaatsprinzip und unser aller Grundrechte investieren solltest, dann würden für Dich deratige Ideen selbsterläuternd sein.
Zu gogol115:
Solltes es aber, denn im Zweifelsfall steht eine Delle mit einem Schadenswert von 80 Euro einer Straftat (z.B. unerlaubtes erheben personenbezogener Daten, Verstoß gegen Artikel 2 Absatz 1 GG usw.) gegenüber. Welche Gewichtung wird ein Richter wohl vornehmen? Wer wird sich bei solch einem Rechtsstreit am Ende als lachender "Gewinner" fühlen?Mein Tipp,
bei großen Parkpätzen einfach die letzte Ecke suchen und über zwei Parkplätze parken (in der Mitte). Dann ist die Gefahr, eine Delle vom Nachbarn zu bekommen, ein wenig gemildert. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, zunächst ruhig bleiben, es handelt sich um einen Sachgegenstand!!
MFG
Cab1.8
Hallo erst einmal. Ich habe jetzt zum 2ten maleinen Parkplatzschaden hinzunehmen. Beim 1ten mal 1100Euros, und gestern Seitenteil und Zierleiste und Stoßfänger hinten rechts Mercedes auch wieder ca.1200 euros.Real Parkplatz oststeinbeck. Somit währe ein System welches das Auto vorne, hinten, und an den seiten überwacht und aufzeichnet während der Parkzeit manuel einschalten angebracht. Ob es sowas giebt.
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Aber hinten hat er sich glaub ich auf die Fresse gelegt, als er vom Heckspoiler abgerutscht ist! Im Kofferraumdeckel war ne kleine Delle, in Kopfhöhe, wenn man halt davorsitzt! Blut war auch da!
hahahahaha hab so lachen müssen weil ichs mir bildhaft vorgestellt habe....verdient hat er es auf jeden Fall...
mein Beitrag zum Thema: wie wäre es hiermit??
Hab da auch nen sehr freundlichen jungen dynamischen Nachbarn mit Migrationshintergrund der mir eine hübsche, fast schon zu einer Linie zusammengelaufenen Lackabplatzer auf meiner Beifahrerseite beschert hat. (Nein bin nicht ausländerfeindlich, hab selber auch nen Migrationshintergrund.)
Da dies immer in der Tiefgarage passiert, habe ich die Möglichkeit der fixen Kamerainstallation. Bis dahin mal sehen ob er meine "Messages" kapiert hat die ich ihm gesendet habe, jedes Mal nachdem ich einen neuen Depscher entdeckt habe
😁 😉
Ich werde bezüglich des Threadthemas auch weiter recherchieren.
Wie sagte der in Pulp Fiction:
Zitat:
What’s more chickenshit than fucking with a man’s automobile? I mean, don’t fuck with another man’s vehicle. You don’t do it. It’s just against the rules."
Auf Deutsch wird daraus:
Es gibt nichts Feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat tabu zu sein. Das verstößt gegen die Regeln.
Ich parke immer dort wo niemand anderes parken würde. Aber irgendein Depp parkt immer neben einem.
Vor kurzem war da gerade ein Beitrag im Fernsehen.
Ja es stimmt , diese OnBoardcamera sind nicht zulässig , aber jeder Richter entscheidet selber , was er zulassen kann und was nicht.
In diesem Fall ging es um einen rechtwidriges Überholen , mit anschliessendem Ausbremsen , wobei es zu einem Auffahrunfall kam.
Normaler Weise ist ja immer der schuld , der hinten reinfährt. Der Richter sah sich das Material an und entschied dann , das es zugelassen ist und dem Sachverhalt diente.
Somit wurde dem Ausbremser der Führerschein entzogen und dem Aufgefahrenen recht gesprochen.
Also ist es quasi immer eine Auslegungssache vorm Gericht.
Zum Threadersteller:
Es gibt Cameras , die sich erst bei Bewegung ( im Bewegungsfeld der Camera) einschalten.
Somit würde sie nicht Stundenlang eingeschaltet sein und nur das Wichtige filmen.
Ob der Richter dann das Beweismaterial zulässt ist eine andere Frage , zumal es Bagatellschäden sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Es gibt Cameras , die sich erst bei Bewegung ( im Bewegungsfeld der Camera) einschalten.
Ist wohl bekannt, jedoch auch in der entsprechenden unauffälligen Größe, als dass sie in den Türpins/Seitenspiegeln oder Ähnlichem verbaut werden könnten?
Dieses Thema gewinnt für mich immer mehr an Bedeutung da in meiner Stadt die Autofahrer anfangen so zu parken wie in Paris -.-
Eine Gesetzesänderung muss halt her 😉
MfG
W!ldsau
Bla bla, Videoaufzeichnungen verletzen Persönlichkeitsrechte und sind mit dem Datenschutz nicht vereinbar...
Immer list man das selbe, klar ist es verboten, stört es aber andere ob es verboten ist das Eigentum anderer zu beschädigen?
Gleiches mit z.B. Grafittis an Hauswänden, was da teilweiße für schäden Entstehen nur weil manche meinen sie dürfen alles.
Aber wer wird geschädigt duch eine Videoaufnahme?
Heißt im Endeffekt ich kann das Auto einer ungeliebten Person sogar vor dessen Augen zerkratzen ohne dass ich jemals etwas befürchten muss, denn: Aussage gegen Aussage und Videos dürfen nicht gemacht werden.
Wunderbar und jemand der nichts verbricht außer eine Videoaufzeichnung zu machen, die nicht mal wer zu Gesicht bekommt wenn kein Schaden entstanden ist kann belangt werden?
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Eine Gesetzesänderung muss halt her 😉MfG
W!ldsau
Ist doch bestimmt sogar gewollt von der Politik, dass Schäden an Autos entstehen, was das im Jahr an Steuereinnahmen sind für Reparaturen...
Zitat:
Wenn man mittels der Kamera den Schuldigen und sein Fahrzeug identifizieren kann, sollte es ja eigentlich beim unachtsamen Öffnen der Türen auch am Fahrzeug des Verursachers Spuren des Missgeschickes geben.Zitat:
gogol115
Kameras zum Zwecke des Schuldigen finden nutzen, und vor Gericht nicht erwähnen, dürfte wohl die beste Lösung sein.
Wie soll das denn gehen?
Selbst schon die Aussage, dass der Verursacher gesehen wurde, müsste für die Polizei anreiz genug sein, sich das Fahrzeug des Verursachers einmal an zu sehen. Wenn man da dann Spuren eines Zusammenstoßes findet, am Besten noch mit Lackresten des beschädigten Autos, sollte dass doch eigentlich Beweis genug sein...
Stimmt, man kann den Täter filmen, und der Polizei dann aber nur mitteilen dass man ihn gesehen hat, wie er sich vom Unfallort entfernt hat...
So weiß keiner dass man illegal gefilmt hat und gleichzeitig können die Lackreste beim Täter gefunden werden.