ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringend Hilfe bezgl Getriebe oder "ich finde mit der suche nichts"

Dringend Hilfe bezgl Getriebe oder "ich finde mit der suche nichts"

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:48

hello

folgendes: mein dicker steht in der werkstatt (lass ein paar kleinigkeiten machen inkl herausnehmen der 210km/h beschränkung) und da lass ich das getriebe gleich mit anschauen! ich hab ja ein 6 gang manuel!

jetzt hatten wir hier das thema doch schon mal dass bei ein paar von uns motor talkern das mt-6 getriebe schon getauscht wurde, weil es sich eben sehr schlecht schalten lies. nur finde ich mit der suche nix mehr. mein foh hat mir geraten, diesen thread hier auszudrucken und ihm zu bringen, dann kann man ein bisschen druck machen gegenüber opel.

kann sich noch wer dran erinnern?

Danke und liebe Grüße aus Wien :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:02

he kerberos du bist der hit - der 2.te link wars :)

lange nichts mehr gehört von dir hier :)

ja hab leichte probleme. wenn das getriebe kalt ist, ist das schalten in den 1. , vom 1. in den 2. und 3. sehr mühsam, hakt sehr stark! vom 2. in den 1. ist fast unmöglich! dann rattert der schaltheben sehr wenn man in den 3. schaltet und dann bei höherer drehzahl vom gas geht! is sehr nervig und man hört dann auch, dass der schaltknauf hin und her rattert!

und da mein wägelchen in 2 wochen topfit für den nürburgring sein muss - dachte ich mir, lass ich noch alles machen!

und mein foh meinte eben, er möchte sich den thread durchlesen und alles durchprobieren und auchmal bei opel selber anrufen bezgl eines tauschgetriebes :)

werde auf jeden fall weiter berichten!

edit: sagt habt ihr das auch dass wenn man im leerlauf ist, dann den hebel zu sich drückt um den 1. gang einzulegen, dass sich der hebel nur schwer nach links drücken lässt? beim audi meines freundes geht das bei weitem einfacher! ist ein richtiger widerstand!

Also bei meinem Getriebe gibt es auch gelegentlich ein hakeliges Schalten, allerdings nur, wenn es kalt ist.

Und in den 1. Gang geht es butterweich.

Hallo,

ich hatte im letzten Winter ein änliches Problem mit meinem F40 und wollte auch ein neues Getribe haben.

Da ich einen Freund habe (Meister beim FOH!!!) dachte ich mir, der Gerhard wirds scho richten doch weit gefehlt:

In Österreich werden laut Distriktleiter (der auf Deutsch genannte Reiseing.) keine Getriebe getauscht wenn sie sich etwas stärker Schalten lassen!(org. Reiseing.) Nach langen hin und her haben Sie mir meine Schaltung eingestellt. Eine wirkliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Ich kenne meinen Freund sehr gut daher denke ich er hat wirklich alles Versucht mir ein neues Getriebe rauszuhauen. Bei vielen anderen Sachen hats ja geklappt. Die sind jetzt neu!

Ist halt der Stand der Technik bei Opel! Obwohl im Sommer könnte ich nichts negatives über das F40 sagen. Schaltet butterweich.

Ich würde trotzdem gerne wissen was bei Dir da rauskommt.

Lg Michael

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:08

na ich berichte auf jeden fall :)

habt ihr das aber auch, dass wenn man den hebel nach links drückt, dass das auch extrem streng geht?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

na ich berichte auf jeden fall :)

habt ihr das aber auch, dass wenn man den hebel nach links drückt, dass das auch extrem streng geht?

Lass mal nachstellen. Das könnte was bringen. Bei mir wurde außerdem ein Additiv zugemischt. Seit dem geht´s wesentlich besser. Aber manchmal hakt´s halt ein bisschen.

Wenn das "Stand der Technik" ist, dann läuft die Technik rückwärts. Denn da hatten wir vor 20 Jahren schon bessere Getriebe.

Ist halt Opel. :D

Gruß

herpo

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:58

ja heute bauen sie das getriebe aus! bin eh gespannt, was da rauskommt! glaub aber nicht, dass ich da ein neues bekommen werde! ölen hier, ein bisschen schmieren da und fertig is die gschicht fürcht ich!

und nach ein paar t km fängt die geschichte wieder von vorne an *wäh*

Ich finde sowieso mutig von Dir, hier so offen über Deine Fahrausflüge zum Nürburgring zu sprechen. Wenn da mal jemand mitliest kannst Du sämtliche Garantieansprüche knicken.

Re: Dringend Hilfe bezgl Getriebe oder "ich finde mit der suche nichts"

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

herausnehmen der 210km/h beschränkung

was für ne Beschränkung ?? oder gibs die nur in Östereich ??

es.ef

 

Er wird gar nix verlieren. Wie kommst du überhaupt auf die Idee?

Meinste Opel baut ein OPC mit 280 PS damit der in der Garage versauert? Oder braucht man die 280 Pferde um zum Aldi zu rauschen?

Er kann auf die Strecke fahren wie er lustig ist und wenn etwas auf der Strecke kaputt geht ohne Feindkontakt dann ist es Opels Problem innerhalb der Garantie. Das Auto muss sowas locker aushalten.

 

Gruß David

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich finde sowieso mutig von Dir, hier so offen über Deine Fahrausflüge zum Nürburgring zu sprechen. Wenn da mal jemand mitliest kannst Du sämtliche Garantieansprüche knicken.

ne kannst du nicht. da hab ich mich nämlich extra vorher erkundigt. ebenso versicherungstechnisch ist die nordschleife kein problem, da sie als abgesperrte mautstrecke gilt.

ebenso garantieansprüche, diese verfallen nur, wenn du an rennen teilnimmst. und das tue ich ja nicht.

ist praktisch wie eine ausflugsfahrt rein rechtlich gesehen.

die beschränkung gibts nur bei den 1,9er cdti 150ps caravan modellen!

edit: verdammt zu langsam - ich arbeite einfach zu viel im büro :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:53

so, ich hab meinen dicken wieder,

schuld an dem ganzen getriebeproblem war die kupllungswelle. diese wurde nun gefettet, getriebeöl getauscht und nun geht das getriebe wieder eins a und die kupplung lässt sich wieder viel leichter treten!

bin gespannt, wie es ist, wenn er morgen in der früh kalt ist. da werd ich dann die proble aufs example machen :)

lt meinem foh bringt ein getriebetausch logischerweise was, weil dann die kupplungswelle neu gefettet wird! mit dem getriebe selber soll es nichts zu tun haben.

wiegesagt, auf der heimfahrt spürte ich eine deutliche verbesserung :)

Kupplungswelle gefettet und alle Schaltprobleme beseitigt .............. ich rappel mich gerade wieder vom Boden auf , weil ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin :D

Stell mal Deinen Fahrersitz so ein , das Du mit dem linken Fuß das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchdrücken kannst ......... dann wirst Du merken wie sauber das F40 schaltet wenn die Kupplung bei der Betatigung auch richtig getrennt wird .

Rund 90% aller mir bekannten Getriebeprobleme sind darauf zurückzuführen . Sei es durch die falsche Sitzposition oder ein defekt am Kupplungnehmer.- bzw. Geberzylinder ( der am Pedal ) .

Aber schön das es wieder funzt :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:21

also er hats mir so erklärt: die kupplungswelle war blank und hatte schon rost angesetzt! nach einem abend hat sich das jetzt immer verhackt und deshalb lies er sich so schwer schalten.

der sitz war immer richtig eingestellt, ich trete immer das pedal ganz durch - also soviel trau ich mir schon zu :)

ich werd halt mal weiter berichten! auf jeden fall ist mein getriebe schon ein neues.

ach ja, neue getriebe bekommt keiner, sind alles nur aufbereitete. und wennste pech hast bekommst dann eines, dass noch mehr km drauf hat als das eigene!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Kupplungswelle gefettet und alle Schaltprobleme beseitigt .............. ich rappel mich gerade wieder vom Boden auf , weil ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin :D

Na hoffentlich bist Du nicht wegen zu hohen Alkoholpegels vom Stuhl gefallen.

Solche primitive Tipps wie "das Kupplungspedal vorm Schalten ganz durchtreten, dann sind die Schaltprobleme beseitigt", ist man von Dir eigentlich nicht gewöhnt.

Vielleicht warst Du doch zu sehr in Karnevalstimmung. :D

Alaaf, helau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringend Hilfe bezgl Getriebe oder "ich finde mit der suche nichts"