1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DRINGEND: beheizbare Frontscheibe/IVDC

DRINGEND: beheizbare Frontscheibe/IVDC

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Sorry für die dramatische Überschrift, aber es eilt, da es um den Vorführ-Mondeo geht, den ich momentan habe und der Händler jetzt natürlich nicht mehr erreichbar ist: Der Wagen soll vollausgestattet sein, müßte also auch das IVDC haben. Doch wo kann ich das einstellen? Ich finde am Converse nichts und auch keine "verdächtigen" Tasten. Kein Hinweis also auf das IVDC.

Er hat außerdem die beheizbare Frontscheibe. Eben, bei der Fahrt in Richtung tiefstehende Sonne flimmerten/reflektierten die Heizdrähte im Sonnenlicht äußerst unangenehm. Es war sehr irritierend. Ist das normal? Tritt dieser Effekt womöglich nur in Verbindung mit Solarreflect auf (hat er natürlich auch).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

hatte die Frontscheibenheizung auch im Probefahrer. Ich war unter anderem Nachts bei Regen damit unterwegs und fand das Ganze schon recht grenzwertig. Auf der Autobahn in einer Baustelle mit dicht entgegenkommenden Verkehr oder in der Stadt mit den "neuen" helleren Ampeln hat mir das nicht so recht gefallen.

Ich würde sie wohl nicht kaufen.

Gruß
Peter

Fahre seit 8 Jahren Fords mit beheizbarer Winschutzscheibe.... will diese nichtmehr missen...

Habe absolut keine Probelme mit der Sicht... Dei Drähte siehtr man nur wenn man mit dem Auge direkt darauf fokussiert... also auf die Scheibe schaut.... aber meistens schaut man durch... 😁

Gruß,
remp

19 weitere Antworten
19 Antworten

@ Norbert:

Ich habe soeben Deine Meinung zu den Heizdrähten in der Windschutzscheibe gelesen und mich sehr über den Vergleich zu Deinem Wohnzimmer gefreut (egal, ob mit oder ohne Gitarre und HiFi). Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und ich denke genauso; der Nutzen überwiegt den "Schaden", der für mich sowieso nicht erkennbar ist.

Hier zwei Erfahrungen mit den Drähten aus den letzten Tagen:
1. Vorgestern war ich abends im Dunkeln bei Regen mit meinem Kumpel ins Kino gefahren; das sich auf der Scheibe brechende Licht des Gegenverkehrs hat mich tierisch genervt. Die Heizdrähte haben meine Sicht aber nicht zusätzlich beeinträchtigt.
2. Ich habe heute früh morgens bei tiefstehender Sonne Brötchen für die Familie geholt und bin auf dem Rückweg gegen die Sonne gefahren, ohne an die Heizdrähte zu denken oder mich davon beinträchtigt zu fühlen. Schön hingegen war, dass ich mich ins Auto setzen konnte und die Scheibe innerhalb von 30 Sekunden vom Eis befreit war.

Ich werde bei der nächsten Fahrt versuchen, mich auf die Drähte zu konzentrieren - vielleicht kann ich so ein mir unbekanntes Problem heraufbeschwören 😁 .

und übrigens: beide Fords in unserem Haushalt haben die Heizdrähte; auch meine Frau hat sich bisher nicht beklagt.

VG + weiterhin schöne Ostertage
Markus

Die beheizbare Frontscheibe ist DAS FORD Feature schlecht hin. Wir haben in der Familie Citreoen und Ford im Fuhrpark. Diesen Winter mußte ich häufiger den Citroen nehme. FLUCH! Eiskratzen von innen, kleines Guckloch, vereiste Scheiben, teilweise am Weges rand enlanghangeln oder grastoppen bis die Heizung in Gang kommt. Selbst wenn ich mal wieder einen Mercedes ML oder A6 von der Frma habe, fehlt im Winter immer die Frontscheibenheizung.

Da gegen ist der Mondeo auf langen Fahrten, auch bei Eisnebel (-5°) noch eisfrei zu halten. Die Kabel kann man echt nur dann als störend empfinden wenn man drauf achtet. Leider tut man das am Anfang.

Selbst jetzt wo man langsam mit dem Wechsel der Marke spielt, da in Zukunft wohl mal ein Bus (VIANO, T5) her muss. Fällt auf wieviel Extras bei Ford drin sind, die man wo anderes NICHT oder nur SEHR TEUER bekommt. Gilt auch fürs ACC, das im Moment den Ausschlag gibt überhaupt noch den Galaxy anzugucken. Da es das ACC bei den Bussen selbst für alles Geld der Welt nicht gibt (von wegen Daimler und gehoben!).

Hi,
kauf keinen Viano! Die Rostschleuder schlecht hin.
T5 ist teuer aber das Geld allemal wert!

Nur als kleiner Tipp nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von XCHRIZX

Hi,
kauf keinen Viano! Die Rostschleuder schlecht hin.
T5 ist teuer aber das Geld allemal wert!

Nur als kleiner Tipp nebenbei.

dann kann er sich auch gleich den neuen Transit Tourneo kaufen, der sieht besser aus als ein T5 und ist wahrscheinlich auch noch billiger und eine Beheizbare Frontscheibe wird er da auch haben, der soll noch dieses Jahr beim Händler stehen

http://www.motor-talk.de/.../...ck-auf-den-neuen-transit-t3776233.html