Dringend!!! Automatik spinnt! Bin in Italien
bin mit dem wohnwagen nach italien und nach 2h autobahn lief glaube ich nur noch das notlaufprogramm. im 5 gang ist er sofort langsamer geworden ( von 120 abwàrts, auch bergab ) manchmal fuhr er wieder normal und sonst nur im 4. gang. da habe ich mal eben 23 liter gas verbraucht auf 100km. jetzt brauche ich mal ein paar tipps bevor ich hier zur werkstatt fahre. ohne wohnwagen geht alles super, und an der gasanlage liegts auch nicht, mit benzin das gleiche.
A6 2.8 Quattro mit tiptronic 112tkm gelaufen
18 Antworten
Wenn Du iohn bergab mit 110-120 rollen lässt und dann kurz die Bremse trittst, kann es sein, dass die TT5 zurückschaltet, um mit zu bremsen.
Steht auch in der Anleitung.
"aber wenn ich bergab fahre bei 110, dann muß doch der 5. laufen und ich nicht langsamer werden oder?"
...zumindest solange du kein extremer Gegenwind hast...
wie waren denn die Temperaturen (Öl und Wasser) ? Vielleicht schalter Motor oder Getriebe in einen Notmodus bei Übertemperatur? Müßte dann aber im Fehlerspeicher stehen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Pierre06
Hallo,Ist es wirklich die Tiptronic oder die Multitronic? Ich habe die Tiptronic ..... A6, 2,5 TDI 180 PS! Hatte auch ähnliche Probleme, wenn ich morgens losgefahren bin war der ganze Balken im Display Rot (P.N.D.S etc.) Musste den Motor neu starten, dann war es weg! Nur hatte ich weniger Leistung, dass lag am Notprogramm!
Fehlerspeicher ... Fahrstufensenor (ca. 111,00 €) oder Geber???? sporadischer Fehler! Habe das Teil selbst eingebaut.
Der Fahrstufensensor ist bei meinem Audi links in Fahrtrichtung hinter dem Getriebehalter verbaut! Bei der Multitronik ist das Teil im Getriebe-Steuergerät, dass ist schlecht für den Geldbeutel!!! Hier hilft nur ein Neues!Vielleicht konnte ich Dir helfen und wünsche Dir (Euch) noch schöne Tage in Italien.
Gruß aus Hamburg
Hallo Piere06,
hatte vor einiger Zeit auch das gleiche Problem und nach dem Neustart wars auch weg. Inzwischen auch mal TT5-Öl wechseln lassen und deswegen (oder auch nicht) kein Problem seit her bis heute morgen aber auch nach Neustart wieder als wenn Nichts gewesen wär nur ich hab das Gefühl er schaltet anders (teilw. später beim Hochschalten oder früher beim Runterschalten). Meine Frage hast du zufällig eine Teilenummer der 🙂 sagt so was gibts nicht sondern nur ein Multisschalter für ca. 250 Euronen oder Getriebesteuergerät und das kostet mehrere hundert Euronen mehr ohne Einbau. Meiner is ein 150 PS 2.5 TDI . Im Zubehör wird man den wahrscheinlich ja nicht bekommen oder ?
Ein freundliches MoinMoin nach Hamburg von Schlofhaub