- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Dringend: Anlasser getauscht, geht immer noch nicht, was kann das sein?
Dringend: Anlasser getauscht, geht immer noch nicht, was kann das sein?
Hallo,
ich bin gerade in der Tschechei und habe ein Problem:
Der alte Anlasser hat ab und zu nicht funktioniert, so als bekäme er nicht genug saft. Jetzt habe ich, da es gar nicht mehr funktioniert hat einen neuen gebrauchten einbauen lassen, aber der funktioniuert auch nicht, der von der Werkstatt meint, der ist auch kaputt, aber ich kann mir das kaum vorstellen, dass 2 Anlasser den gleichen Fehler haben. Was kann noch das Problem sein, dass der nicht funktioniert, welche versuche das zu lösen kann ich unternehmemen?
Ist wichtig, da ich morgen weiter fahren will!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von K4540
So, eben war ein Mechaniker da, der hat das überbrückt, dann hat es "klack" gemacht, mehr aber nicht.
Er konnte keine Lösungf für das Problem finden und meint, der Anlasser müsse zerlegt werden, und es könnte eine Woche dauern, bis das repariert ist... Er hat auch auf den Anlasser geklopft usw. aber das hat nichts gebracht. Er meint, Strom muss da sein.
Es ist nicht so leicht, hier Ersatzteile für ein solches Auto zu bekommen, die Schrottplätze haben keine Anlasser da, weil hier solche Autos selten sind. Ist es vielleucht irgendwie möglich, kurzfristig einen solchen Anlasser irgendwie in der Umgebung Frýdek-Místek (nähe von Ostrava) aufzutreiben?
Wie kann man das rauskriegen?
Wäre es vielleicht möglich über Volkswagen?
1.) `n Polo kann man auch locker anschieben
2.) mit `ner bekannten Macke muß man als Laie nicht auch noch in die tiefste Pampa fahr`n
Zitat:
Ist wichtig, da ich morgen weiter fahren will!
3.) "dann hat es "klack" gemacht" sagt lediglich daß der Magnetschalter funzt
Ich erachte jede Ferndiagnose / -reparaturanleitung mit DIR als zum Scheitern verurteilt da ich den Eindruck habe, daß Du Dich nicht im Geringsten in Schaltung und Funktion reinversetzen kannst. Du beschreibst ja noch nicht mal WAS WO überbrückt worden ist, was der Mech. da gemacht hat.
Is nich bös gemeint, aber is so !
Ähnliche Themen
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Dann bitte den Techniker wechseln....du hättest Dir diese ganze Wechselaktionen
sparen können, selbst der original Anlasser wird i.O. sein....
o.O Wie erklärt sich das? Weil der hat gesagt das ist unwichtig... Und vor allem, erst hat es ja auch funktioniert...
Wir können auch noch 3 Seiten weiter diskutieren (aber dann ohne mich)....entweder
du baust jetzt diese "scheiß" Buchse ein oder du lässt es bleiben.
Du musst ganz alleine entscheiden, auf wen du hören willst, auf deinen Techniker
vor Ort oder auf die Jungs hier....ich bin jetzt raus aus dem Thema.
Dein Techniker sagt also mehr oder weinger: Es nicht nötig ist, eine lange
gerade Welle zweimal vernünftig zu lagern (mindestens 1x an jedem Ende), sondern
er sagt: An einem Ende langt das, wird schon gut gehen...bis die Welle krumm
ist.....
Zitat:
Wir können auch noch 3 Seiten weiter diskutieren (aber dann ohne mich)....entweder
du baust jetzt diese "scheiß" Buchse ein oder du lässt es bleiben.
Du musst ganz alleine entscheiden, auf wen du hören willst, auf deinen Techniker
vor Ort oder auf die Jungs hier....ich bin jetzt raus aus dem Thema.
Dein Techniker sagt also mehr oder weinger: Es nicht nötig ist, eine lange
gerade Welle zweimal vernünftig zu lagern (mindestens 1x an jedem Ende), sondern
er sagt: An einem Ende langt das, wird schon gut gehen...bis die Welle krumm
ist.....
Nee das mit den 3 Seiten weiter diskutieren lassen wir lieber
Ich hab meinem Techniker jetzt bgesagt, daß der diese Buchse einbauen muß, weil diese offenbar das Problem zu sein scheint. Ich finde es ja schon fies, dass ich dem Techniker sagen muß, wie man ein Auto repariert, der müßte das doch eigentlich wissen, also so oft wie ich da jetzt hingefahren bin hätte ich es ja auch schon vom Zeitaufwand her selber machen können und das wäre wohl auch noch billiger gekommen...
Zitat:
Dann bitte den "TECHNIKER" wechseln....du hättest Dir diese ganze Wechselaktionen
sparen können, selbst der original Anlasser wird i.O. sein....
isses wirklich so schwer zu begreifen ? ? ?
Oh gott ! Das ist kein Techniker ! Kann garnicht, bei der Aussage... aber wenn er jetzt beim Einbau noch n droppen Öl in die Hülse gibt und auf die Welle vom Anlasser dann rettet er sich wenigstens noch ein kleeeeeiiiines bischen.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Oh gott ! Das ist kein Techniker ! Kann garnicht, bei der Aussage... aber wenn er jetzt beim Einbau noch n droppen Öl in die Hülse gibt und auf die Welle vom Anlasser dann rettet er sich wenigstens noch ein kleeeeeiiiines bischen.
Hoffentlich jetzt aber... Immerhin darf er sich Meister nennen...
Zitat:
hatta aba jarantiert nich . . .
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Weiß ich nicht, aber das Auto geht jetzt wieder und dieses mal hat der eine Buchse reingebaut
Zitat:
Original geschrieben von K4540
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Weiß ich nicht, aber das Auto geht jetzt wieder und dieses mal hat der eine Buchse reingebaut
sieste ...geht doch ...
Zitat:
Jo, Anlasser raus und denn kannst du da ne neue Hülse reinquälen, und dass der nicht aus/einspurt liegt eher wohl an der Welle vom Anlasser selbst... verschlissen oder müsste mal geschmiert werden. Kannste ja direkt machen wenn du dich um die Hülse kümmerst, ist aber echt scheiß Arbeit ohne das getriebe auszubauen.
ich hab nun einen neuen (wirklich neuen - nicht einen anderen) anlasser erstanden - ( 80 Euro inkl. Versand) -
das nützt nichts den zu tauschen - weil die welle /hülse der grund für das problem ist oder wie..?
der jetzt eingebaut ist nicht 20 jahre drinnen - aber vielleicht 5 oder 10 jahre - zumindest aber 3 - weil so lang kenn ich das auto.
ich hab ja voriges jahr die kupplung neu gemacht und da musste der anlasser ja auch raus - kann mich an keine hülse erinnern die da gewesen sein sollte?
ist die bei neuen anlassern dabei - wie zb auf dem bild hier?
Zitat:
Original geschrieben von petz6
das nützt nichts den zu tauschen - weil die welle /hülse der grund für das problem ist oder wie..?
ist die bei neuen anlassern dabei - wie zb auf dem bild hier?
Ja genau, denn sonst geht der Anlasser - so wie es bei mir war, ihr konntet es hier Live verfolgen... - wieder binnen kürzester Zeit kaputt.
Ja ganz vorne an der Spitze das ist die Hülse, von der hier immer die Rede ist, ich habe auch lange gebraucht, um zu verstehen, was gemeint ist. Und genau das Ding hat bei mir nicht gepaßt, weil meine Hülsenaufnehmeführungsvorichtung ausgeleiert war.
Achja ps: Die Hülse hast du nicht gesehen, weil sie bei dir vermutlich noch eingebaut war - oder sie ist rausgefallen beim Getriebewechsel, den du gemacht hast und das ist dann vielleicht sogar der Grund, warum dein Anlasser jetzt kaputt ist...
Eigentlich is die gut fest ^^ aber wenn das ausgenudelt is dann evtl. nichtmehr.
Zitat:
Eigentlich is die gut fest ^^ aber wenn das ausgenudelt is dann evtl. nichtmehr.
eben - ich dachte das ist eine feste einheit - die hülse auf dem anlasser vorne drauf - wenn es die ist die da getauscht gehört dann ist doch das problem behoben wenn der komplette anlasser getauscht wird - nehm ich an.... oder?
bei mir ist es ja so dass der anlasser ja funktioniert aber im winter wie es sehr sehr kalt war hat der nicht reagiert - oder nur ganz wenig so als ob die batterie leer wäre - aber nur manchmal - oder auch ist er kurz nach dem starten mitgelaufen - so als ob der nicht aus-spuren wollte.
ich hab mich dann immer bergab eingeparkt und damit war das problem mal kurzfristig aus der welt - bis zu dem zeitpunkt wo es wieder temperaturen über dem gefrierpunkt hatte. Da funktionierte alles wieder problemlos - bis heute.
aber ich mag nicht im winter dann dastehen und blöd schauen.
also - ich denke das sollte bei mir ja dann helfen wenn ich den starter komplett gegen einen neuen tausche - mit der hülse - die ist ja mehr oder weniger fix drauf ... oder nicht? Vielleicht ist ja was anderes schuld an der fehlfunktion wie ich sie beschrieben habe..
ich mag nur nicht das gleiche erleben wie der themenstarter - deswegen auch meine frage..
Klick
So eine bräuchtest du.
Zitat:
Original geschrieben von nikibat
Klick
So eine bräuchtest du.
Top-Angebot, (Preis u. Text)
mit allen Referenznummern, Maßen und sogar Gewicht!
Nicht einfach so`n blödes "passend für...", da kenn ich nämlich genug Sachen die dann doch nicht passen . . . .
----
Und für Diejenigen die es immer noch nicht begriffen haben:
Die Hülse sitzt in der Kupplungsglocke vom Getriebe . . . . ist somit für `nen Laien nicht gleich mit dem Ankrieger in Verbindung zu bringen, sie fällt ja auch nicht auf.
MFG
@ Petz6
Zitat:
die ist ja mehr oder weniger fix drauf ... oder nicht?
. . . . . bei ausgebautem Getriebe ja, ansonsten rühr mal Deinen Hirnschmalz und überleg wo die sitzt!
Sollte beim Kupplungswechsel automatisch mitgemacht werden, aber wozu, kostet ja "unnötig" EINEN ganzen €uro . . .
Nee, dafür baut man lieber das Getriebe 1x mehr aus & ein.