ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Nach Ölwechsel geht das Auto immer wieder aus

Nach Ölwechsel geht das Auto immer wieder aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 6:10

Hallo Forum,

bin Besitzer eines Polo 86c mit dem HZ Motor und nachgerüstetem G-Kat mit Lambdasonde.

Das Auto fuhr einwandfrei. Was mich gestört hat war lediglich der Öl Verlust zwischen Motorblock und Zylinderkopf dichtung.

Vom Vorbesitzer war noch 5w30 drin. Viel zu dünn meiner Meinung nach.

Habe daraufhin auf 10w40 Öl gewechselt und natürlich auch den Öl Filter ausgetauscht.

Seit dem habe ich KEINEN Öl Verlust mehr jedoch geht mein Auto wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle aus. Er hält von sich aus kaum noch die Leerlauf Drehzahl, ich muss immer mit dem Pedal etwas nachhelfen. Danach hält er vorsichtig die Drehzahl.

Muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen, weil durch das dickere Öl nun die Hydrostößel die Ventile nun weiter aufmachen?

Der Zündverteiler ist jedoch bereits auf Anschlag, wenn ich in die andere Richtung drehe droht er komplett auszugehen.

Bin echt ratlos.

Unterdruck Schläuche kamen vor 2 Monaten neu und er fuhr ja bis zum Ölwechsel perfekt.

Weiß echt nicht was plötzlich los ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal grob sagen der Leerlaufsteller......

Gugge mal ob auch der Verteilerfinger noch in ordnung issss....

Und die Kappe aussen sowie innen auf Risse kontrollieren....

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:57

Also Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen sind vor 2 Monaten neu.

Wo finde ich den Leerlaufsteller und wie prüfe ich den?

Komisch nur, dass es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Verstehe nicht wie das sein kann.

Sollte mit dem Öl nichts zu tun haben ist wohl eher Zufall.

Wurde sonst noch was beim Ölwechsel gemacht ?

Schau mal ob alle Unterdruckschläuche und die Kurbelwellenentlüftung richtig aufgeteckt sind, nicht das sich da was gelöst hat und der dadurch Nebenluft zieht.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:20

Schläuche kontrolliert, sehen alle gut aus.

Könnte es was mit dem Öl Deckel zu tun haben?

Habe die vetsiffte Dichtung drunter sauber gemacht.

Nicht das der nun Falschluft über den Öl Deckel zieht?

Hätte das überhaupt ne Auswirkung?

Wenn der Motor okay ist, sollte das sich nicht groß bemerkbar machen, ob er Öldeckel ganz sicht oder noch minimal was Luft durch kommt.

Zurück zu meiner Frage, wurde zeitgleich beim Ölwechsel noch andere Arbeiten asugeführt oder wriklich nur der Ölwechsel ?

Nür Öl oder auch Filtergrtauscht ?

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:10

Nee wirklich nur das Öl abgelassen und der Filter getauscht.

Habe zur Sicherheit heute nach Feierabend bei ATU einen neuen Öldeckel drauf gemacht.

Ist bisher noch nicht ausgegangen und der Leerlauf ist nun besser.

Keine Ahnung ob alles ein blöder Zufall war oder ist.

Werde es die Tage mal beobachten

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:27

Soh bin heute nochmal Probe gefahren, scheint echt ein Zufall gewesen zu sein.

Bei kaltem Motor, ist der Motor mir jedesmal an der Ampel wieder ausgegangen aber nach ca. 4km nicht mehr, da der Motor dann richtig warm war.

Schade hatte mich schon gefreut

Zitat:

@Felgen Joe schrieb am 14. Januar 2022 um 10:27:17 Uhr:

Soh bin heute nochmal Probe gefahren, scheint echt ein Zufall gewesen zu sein.

Bei kaltem Motor, ist der Motor mir jedesmal an der Ampel wieder ausgegangen aber nach ca. 4km nicht mehr, da der Motor dann richtig warm war.

Schade hatte mich schon gefreut

Kaltstartautomatik wurde ich mal sagen, der Vergasermotor hat doch da ein Sensor....

Kann erst heute abend ein Bild einstellen :)

Hat der HZ schon 2 Benzinpumpen und wenn ja kann es sein das die Pumpe im Tank nicht mehr genug Fordert.

Des hatte ich letzt mit meinem Gruen 86c polo, die Pumpe im Tank erneuert und er läuft wieder...

Der HZ ein Vergaser und kein Einspritzer.

Im Tank hat er keine Vorförderpumpe, nur eine mechanische am Zylinderkopf.

MfG

Ahhh oki, was noch sein kann das der mal dreck gezogen hat und an den schläuchen die vom tank ausgehen noch etwas schmodder drin sitzt...

Dreck oder Rost aus dem Tank wäre möglich, keinen Frage.

Sollte sich aber im Benzinfilter finden und nicht bis in den Vergaser gelangen.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:58

Soh

Scheint nun behoben zu sein der Fehler..

Ich wusste nicht, dass man das Gas Pedal vor dem einschalten der Zündung immer erst voll durchtreten muss um die Kaltstart Automatik zu aktivieren.

Scheine wohl unbewusst mal getreten und mal nicht getreten zu haben.

Seit dem ich bewusst einmal durchtrete, läuft der Motor wie ein Uhrwerk!

Freue mich sehr und bin jede von euch super dankbar für die zahlreichen Tips!

War wohl tatsächlich die Kaltstart Automatik wie max.tom vermutet hat!

Danke an alle!

Zitat:

@Felgen Joe schrieb am 15. Januar 2022 um 17:58:13 Uhr:

Soh

Scheint nun behoben zu sein der Fehler..

Ich wusste nicht, dass man das Gas Pedal vor dem einschalten der Zündung immer erst voll durchtreten muss um die Kaltstart Automatik zu aktivieren.

Scheine wohl unbewusst mal getreten und mal nicht getreten zu haben.

Seit dem ich bewusst einmal durchtrete, läuft der Motor wie ein Uhrwerk!

Freue mich sehr und bin jede von euch super dankbar für die zahlreichen Tips!

War wohl tatsächlich die Kaltstart Automatik wie max.tom vermutet hat!

Danke an alle!

Dankeee fur die Rückmeldung :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Nach Ölwechsel geht das Auto immer wieder aus