ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Drezahlschwankungen Standgas Prins VSI

Drezahlschwankungen Standgas Prins VSI

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:25

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Drehzahlschwankungen im Standgas bei meiner Prins VSI.

Das seltsamerweise nur sporadisch bei kalten Motor und passiert nur wenn ich an einer Ampel langsam oder mal abrupt zum stehen komme.

Dann sackt die Drehzahl ab und der Motor geht fast aus - fängt sich aber wieder (ausgegangen ist mir der Motor bisher nie).

Eine namhafte Werkstatt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Zitat "Es könne alles mögliche sein"..

Habt Ihr evtl. ein paar Tipps für mich?

Im Fehlerspeicher war nix.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2007 um 9:55

Das habe ich bei mit auch bemerkt. Aber auch nur bei kaltem Motor. Ich denke, dass meine Anlage zu schnell auf Gas schaltet. Wenn ich fahre ist alles ok, aber wenn ich stehen bleibe, wie du sagst an der Ampel oder so, dann läuft er nicht rund. Ich fahr diese Woche zum nachjustieren nach den ersten 2000km und werde es mal ansprechen. Ich glaube die Prins soll vom Werk aus bei 30 Grad umschalten. Vielleicht ist es sinnvoller es auf 40 zu stellen. Bei mir schaltet sie bei kaltem Motor und den jetztigen Aussentemperaturen von ca. 10 Grad schon nach 300-500 Metern auf Gas um.

am 10. April 2007 um 10:02

Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren, ggf. erneuern.

Sehr empfehlenswert sind NGK Iridium-LPG-Kerzen.

am 10. April 2007 um 10:23

Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil meine Karre nicht mal 2 Jahre alt ist und ca. 19000km gelaufen ist

Vielleicht sind auch die Lamdasonden zu träge...

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:16

Hmmmm..

Zündkerzen sind vor ein paar Wochen bereits gewechselt worden. Der Effekt war auch vor den neuen Kerzen.

Die Anlage schaltet bei 42 Grad auf Gas um.

Da gibts doch einen sog. Drezahlsensor? Kann es daran liegen?

Oder an der Schubabschaltung (habe übrigens Automatik)?

stimmt, hat unser auch immer mal anner Ampel oder so.

Aber das stört doch gar nich bzw ich habs erst vor kurzem bemerkt als ich den Drehzahlmesser mal kurz hab absacken sehn und gleich wieder hoch auf 750. Aus geht der aber nie und es kommt auch nicht immer vor, jedoch ist es Temperaturunabhängig.

Scheint das Drehzahlsignal zu sein.

Bei laufender Klima wird bei dem kleinen autom. die Drehzahl etwas angehoben und da hab ich das Absacken bis jetzt nicht feststellen können; bzw ich muss mal mehr drauf achten.

hab gerade mit meinen dad gesprochen, der hat auch eine prinst beim audi a6.

bin gleich mal nach unseren gespräch hier rein, weil er mir zwei probleme geschildert hat und ich mal nachschauen wollte,

a) genau das beschriebene hier und zwar wenn er losfährt und der motor noch kalt ist und auf gas umschaltet dann geht mal die drehzahl in den keller. an der ampel. achso der mechaniker meinte die anlage schaltet bei ca.27grad auf gas um. naja da ich aber lese das es hier bei manchen bei 40grad ist und sie auch das problem mit der drehzahl haben, wird es wohl nicht daran liegen oder? hab auch in einem anderen thread gelesen ds 27grad wohl normal sind.

 

b)

das andere problem macht ihm und mir aber mehr sorgen. werde dazu noch ein eigenen thread starten stelle die frage aber hier trotzdem schonmal, und zwar ist ihm heute auf der autobahn bei 180 km/h das gas ausgegangen und die anlage schaltete auf benzin um, dabei aber mit einem riesen ruck, die räder waren kurz blockiert, als ob man auf die bremse tretten würde. das kann doch nicht normal sein oder?

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

b)

das andere problem macht ihm und mir aber mehr sorgen. werde dazu noch ein eigenen thread starten stelle die frage aber hier trotzdem schonmal, und zwar ist ihm heute auf der autobahn bei 180 km/h das gas ausgegangen und die anlage schaltete auf benzin um, dabei aber mit einem riesen ruck, die räder waren kurz blockiert, als ob man auf die bremse tretten würde. das kann doch nicht normal sein oder?

Jetzt sammeln sich die Probleme.. genau das ist bei mir ebenfalls schon ein paar Mal passiert.

Bei hoher Geschwindigkeit > 160km/h schaltet die Anlage plötzlich bei Gasgeben auf Benzin um?

am 10. April 2007 um 17:58

Das umschalten auf Benzin macht die Prins vorsorglich damit der Motor nicht zu mager läuft.

Bei anderen Anlagen wie BRC hättest du schon die Motorkontrollleuchte leuchten sehen.

Trotzdem darf das nicht so einen Ruck geben. Mal den Umrüster besuchen, wegen nachjustieren.

Nur als Tip, beim tanken darauf achten, dass der Druck an der Zapfsäule nicht über 3 bar ist, dann ist da auch Gemisch drin und nicht Heizgas;)

das hatte ich aber noch nie; die hat noch niemals von alleine zurück auf Benzin geschaltet; egal welche Fahrweise ob Kick down oder ewig langer Schiebebetrieb, einfach ein Traum:D

naja also so wie es mein papa erzählt hat war es keine vorsorge sondern das gas war alle. er ist ja davor auch ein stk mit 200km/h gefahren und da lief es auch mit gas.

p.s. mein dad is kein raser ;) aber das auto und die anlage sind neu und da muss man natürlich testen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

naja also so wie es mein papa erzählt hat war es keine vorsorge sondern das gas war alle. er ist ja davor auch ein stk mit 200km/h gefahren und da lief es auch mit gas.

p.s. mein dad is kein raser ;) aber das auto und die anlage sind neu und da muss man natürlich testen. ;)

:D und da hat er bestimmt nich schlecht gestaunt wie schnell bei Vollgas das Gas vergast iss :D

" Das umschalten auf Benzin macht die Prins vorsorglich damit der Motor nicht zu mager läuft."

Das ist mir so neu.

Die VSI schaltet wegen zu niedrigen Drucks um, kann an leerem Tank, verstopften Filter, zu kleiner Zuleitung oder falsch eingestelltem Verdampferdruck liegen. (das würde natürlich auch zu mager bedeuten, aber so wie Du das schreibst kling das als wäre es NORMAL)

Ich fahre manchmal wirklich lange Vollgas und das mit 299PS und die Anlage schaltet NICHT um.

Der Umschaltdruck kann eingestellt werden, ist Standardmässig auf 0,4 bar unter die Einstellung für den stationären Druck eingestellt, kann für große Motoren noch etwas niedriger eingestellt werden. (bis - 0,6 bar)

Zum Umschalten: man kann auch die Zeit, in der auf Benzin gefahren wird, einstellen.

Einmal als Temp over cold -> Wasser weniger als 45° aber mehr als Mindestumschalttemperatur. Entweder 100sek oder 40 sek.

Temp over warm -> Wassertemp höher als 45°, Standardmäßig auf 0,5 sek. eingestellt.

Quelle: Prins VSI Einbauanleitung

am 10. April 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

" Das umschalten auf Benzin macht die Prins vorsorglich damit der Motor nicht zu mager läuft."

Das ist mir so neu.

 

Das hab ich vom Prins Importeur, und ich denke es ist ein grosser Vorteil von VSI. Andere Anlagen lassen den Motor zu mager laufen und die Motorkontrolleuchte geht an, die man dann vom Freudlichen ausmachen lassen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Drezahlschwankungen Standgas Prins VSI