ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dreizonenklimaautomatik

Dreizonenklimaautomatik

VW Golf 8 (CD)

Für wie sinnvoll erachtet ihr generell Klimaautomaten mit mehreren Temperaturzonen?

Lassen sich messbare Unterschiede in einem Fahrzeug ohne physische Trennung der Klimazonen überhaupt realisieren?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass mir manchmal doch warm wird wenn der Beifahrer seine Temperatur wesentlich hoch regelt (Fahrerseite ist auf 21 Grad Celsius eingestellt).

Nun ja, als Fahrer wird man wohl auch im 8er Golf die anderen Passagiere "übersteuern" können wenn nötig ;).

Dennoch bevorzuge ich eine angenehme Einzonenklimaautomatik wie sie ja dann wohl auch Standard sein wird. Finde ich irgendwie realistischer und ehrlich. Oder unterschätze ich das Machbare einfach?

Worüber sich Mitfahrer glaube ich mehr freuen ist die Sitzheizung, diese wird doch im 8er auch für die Hinterbänkler angeboten, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:13:44 Uhr:

Also 3 Zonen Klimaautomatik braucht kein Mensch und Sitzheizung hinten auch nur für Prinzessinnen ... früher wars noch viel kälter in den Autos und man ist zu viert im Käfer in den Winterurlaub gefahren.

Früher hatte man gar kein Auto.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich habe kleine Kinder und da ist es schon praktisch hinten eine andere Temperatur einstellen zu können. Nach meiner Erfahrung funktioniert das beim Touran zumindest sehr gut.

Es gibt Menschen die dieses ziemlich direktes "Zupusten" der Klimaanlage nicht ertragen (Gelenke). Wenn man die Klimaanlage indirekt hinten laufen lässt ist es für solchen Fahrer garantiert ideal... Kommt mit dem alter... :rolleyes:

Zitat:

@Breton schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:55:41 Uhr:

Es gibt Menschen die dieses ziemlich direktes "Zupusten" der Klimaanlage nicht ertragen (Gelenke). Wenn man die Klimaanlage indirekt hinten laufen lässt ist es für solchen Fahrer garantiert ideal... Kommt mit dem alter... :rolleyes:

Wer sich direkt anpusten lässt, hat m.E. weder den Sinn der Klimaanlage noch die Bedienung derselben kapiert...dem hilft auch nicht, wenn ers hinten kalt macht, weil er vorne nix davon haben wird...der Luftaustausch findet von vorne nach hinten statt (Zwangsentlüftung...und schon ist die kalte Luft wieder raus). Dauerumluftbetrieb ist auch Mist, wird ja nur die Luft schlecht ;-)

Solche Menschen fahren bei 33 Grad Außentemperatur wohl auch mit 20-Grad-Einstellung der Klima rum und schimpfen hinterher über die Schxxxx-Klimaanlage, die einen sooo krank macht...

3 Zonen bringen bei entsprechender Innenraumgröße möglicherweise etwas, was auch wahrnehmbar ist. Beim Golf dürfte das wohl in der Praxis eher ein Showelement sein - da fehlt es meiner Meinung nach an der Anzahl und Positionierung der nötigen Ausströmer...

Aber 3-Zonen-Klima klingt halt toll, genau wie 30-Farben-Ambiente...lenkt ein wenig von den anderen Sparsünden ab...;-) Sitzheizung hinten wurde dagegen echt mal Zeit!

Zitat:

@mj66 schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:15:51 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:55:41 Uhr:

Es gibt Menschen die dieses ziemlich direktes "Zupusten" der Klimaanlage nicht ertragen (Gelenke). Wenn man die Klimaanlage indirekt hinten laufen lässt ist es für solchen Fahrer garantiert ideal... Kommt mit dem alter... :rolleyes:

Wer sich direkt anpusten lässt, hat m.E. weder den Sinn der Klimaanlage noch die Bedienung derselben kapiert...dem hilft auch nicht, wenn ers hinten kalt macht, weil er vorne nix davon haben wird...der Luftaustausch findet von vorne nach hinten statt (Zwangsentlüftung...und schon ist die kalte Luft wieder raus). Dauerumluftbetrieb ist auch Mist, wird ja nur die Luft schlecht ;-)

Solche Menschen fahren bei 33 Grad Außentemperatur wohl auch mit 20-Grad-Einstellung der Klima rum und schimpfen hinterher über die Schxxxx-Klimaanlage, die einen sooo krank macht...

3 Zonen bringen bei entsprechender Innenraumgröße möglicherweise etwas, was auch wahrnehmbar ist. Beim Golf dürfte das wohl in der Praxis eher ein Showelement sein - da fehlt es meiner Meinung nach an der Anzahl und Positionierung der nötigen Ausströmer...

Aber 3-Zonen-Klima klingt halt toll, genau wie 30-Farben-Ambiente...lenkt ein wenig von den anderen Sparsünden ab...;-) Sitzheizung hinten wurde dagegen echt mal Zeit!

Danke dafür, ich meine eine ähnliche Tendenz erkennen zu können (weg von durchdachten Details hin zu Gimmicks). Der Entfall des Haubenlifters ist so eine Sache. Gehöre auch nicht zu den Käufern die sich blenden lassen von irgendwelchen Angeberextras.

Dann hat der 8er also die SH hinten?

die klima müsste man ja, wie im passat, auch von vorn hinten regelbar sein...

Also 3 Zonen Klimaautomatik braucht kein Mensch und Sitzheizung hinten auch nur für Prinzessinnen ... früher wars noch viel kälter in den Autos und man ist zu viert im Käfer in den Winterurlaub gefahren.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:13:44 Uhr:

Also 3 Zonen Klimaautomatik braucht kein Mensch und Sitzheizung hinten auch nur für Prinzessinnen ... früher wars noch viel kälter in den Autos und man ist zu viert im Käfer in den Winterurlaub gefahren.

Früher hatte man gar kein Auto.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:13:44 Uhr:

Also 3 Zonen Klimaautomatik braucht kein Mensch und Sitzheizung hinten auch nur für Prinzessinnen ... früher wars noch viel kälter in den Autos und man ist zu viert im Käfer in den Winterurlaub gefahren.

..und früher hat man sich den Hintern mit alten Zeitungen abgewischt,

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:13:44 Uhr:

... und man ist zu viert im Käfer in den Winterurlaub gefahren.

Da hatte man allerdings hinten auch gern mehr Heizleistung als vorn. Je nachdem wie die Hebel gerade klemmten.

Meine Frau stellt sich die Temperatur auf der Beifahrerseite schon mal höher, ansonsten steht meine Anlage im Sync-Betrieb, da ich überwiegend alleine fahre. Der Vorgänger, ein A5 hatte die normale Anlage. Reichte auch.

Gruß

RSLiner

P.S. Beheizbare Rücksitze brauche ich keine...

Gibt es denn einen Trick was die Klimaanlage angeht?

Im Vorgänger (Seat Leon 5F) hatte ich die Temperatur immer auf 22,5° eingestellt und je nach Verlangen einfach die Intensität (von Sanft auf Intensiv etc.) umgestellt. Im GTE wird mir häufig bei 24° noch kalt, an kälteren Tagen aber bei 22° schon warm. Denke, dass es nur an der Intensität liegt, da die immer sehr hoch ist. Ausströmer sind auch schon komplett von mir weggedreht, da der Luftzug einfach zu stark im Vergleich ist.

Wurde das einfach gestrichen? Habe es auch schon mit der klassischen Klimasteuerung probiert, aber jedes Mal manuell den Regler zu betätigen ist auch keine Option (auch wenn es besser ist als die Automatik).

Die Klimaanlage ist mit das Nervigste am Auto, weil ich einfach keine angenehme Einstellung finde, mit der ich mich wohl fühle.

Dreizonen? Dann auf Classic. Auto. Nochmal Auto, dann zwischen "Sanft" und "Mittel" pendeln.

(Sanft benutze ich bei bei bewölktem Himmel oder Nachts, Mittel wenns sonnig ist).

Ist irgendwie ein Rückschritt, da hab ich Jahreszeitenabhängig im Golf 7 zwischen Sanft, Mittel und im tiefen Winter auch mal Intensiv gewechselt.

Wow, es gibt es also wirklich noch, das freut mich :)

Probier ich morgen gleich mal aus, wenn das Auto wieder den kompletten Nachmittag in der Sonne steht. Vielen Dank!

Deine Antwort