1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dreitürer: Werteinschätzung

Dreitürer: Werteinschätzung

Audi A3 8P

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Audi A3 8p Bj 2012. 8P1ABG Attraction.

Es handelt sich um ein 3 Türer in der Farbe Eissilber Metallic.

Ausstattung:

• Mittelarmlehne vorne
  • Ausenspiegel elektrisch, beheizbar und elektrisch anklappbar
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Konfortklimaautomatik, FCKW - frei
  • Komfortpaket plus
  • All season Reifen 16" 205/55 R16
  • Schieben-/ Ausstelldach, Glas

Der Wagen wurde kaum gefahren und hat nur 7012 km gelaufen. Hat alle Wartungen bekommen und steht jetzt seit 2 Jahren in der Garage und nicht mehr bewegt.

Was kann man für solch einen Wagen verlangen ? Ich wäre über realistische Einschätzungen sehr dankbar 😊!

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten

Was für eine Maschine ist denn überhaupt drin? Die bisherigen Eckdaten lassen ja wahrscheinlich einen 1.2 TFSI oder 1.6 TDI vermuten.

Was er wert sein mag und was man am Ende dafür bekommt, sind zwei Paar Schuhe. Attraction mit magerer Ausstattung war als Neuwagen schon nicht der Hit.

Angesichts der wenigen Kilometer fällt mir eine Einschätzung echt schwer. Vielleicht mag er tatsächlich einen fünfstelligen Wert haben, nur wird das niemand dafür bezahlen. Aus dem Bauch raus: Ich würde ihn für 8k oder 8 1/2 reinstellen und mal gucken was passiert.

Edit.: Ich habe jetzt aber auch echt ein Auto in absolutem Neuwagenzustand vor Augen.

Guten Tag, Vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.

Sorry, es handelt sich um eine 1.4 l Maschine.

Das Getriebe ist übrigens Automatik.

Der Wagen sieht wirklich aus wie neu !

Ich werde jetzt die Woche zum TÜV und dann kann ich sonst auch eins, zwei Bilder posten. Der ist, da er jetzt 2 Jahre + in der Garage stand etwas eingestaubt.

Vielen Dank für die detaillierten Angaben! Der Audi A3 8P (Modelljahr 2012) mit 1.4 TFSI Motor, Automatikgetriebe und dieser speziellen Ausstattung sowie dem extrem niedrigen Kilometerstand ist definitiv ein besonderes Fahrzeug – vor allem, weil der 8P die letzte Baureihe vor dem Modellwechsel war und mittlerweile als solides, zuverlässiges Fahrzeug gilt.

Kurze Zusammenfassung der Eckdaten:

• Modell: Audi A3 8P1ABG Attraction, 3-Türer
  • Baujahr: 2012
  • Motor: 1.4 TFSI Benziner, Automatik
  • Kilometerstand: nur 7.012 km (!)
  • Farbe: Eissilber Metallic
  • Ausstattung: u.a. Mittelarmlehne, elektrische + beheizbare + anklappbare Spiegel, PDC vorne und hinten, Klimaautomatik, Komfortpaket Plus, Glas-Schiebedach, Allwetterreifen
  • Zustand: praktisch neuwertig, seit 2 Jahren in der Garage, aber regelmäßig gewartet

Realistische Preis-Einschätzung (Stand 2025):

Der Marktwert hängt stark vom Zustand, der Nachweislage (Scheckheft, TÜV-Berichte, Rechnungen) und dem Verwendungsprofil potenzieller Käufer ab. Ein A3 8P ist heute meist zwischen 5.000 € und 9.000 € wert – allerdings mit Laufleistungen jenseits der 100.000 km. Dein Fahrzeug ist eine absolute Ausnahme.

Geschätzter Marktwert:

ZustandPrivatverkauf (realistisch)

Sehr gut / original / nachweislich gepflegt

10.000 – 13.000 €

Händlerverkauf (nach Aufbereitung)

13.000 – 15.000 €

Hinweise:

• Sammlerwert: Der 8P ist noch kein klassischer Youngtimer, aber Fahrzeuge mit unter 10.000 km sind extrem selten. Für Puristen, die ein gepflegtes, originales Auto suchen, ist das ein echter Glücksgriff.
  • Automatik und 1.4 TFSI: Diese Kombination ist auf dem Gebrauchtmarkt beliebt, da sie sparsam und stadttauglich ist.
  • Lagerung: Ein Fahrzeug, das 2 Jahre steht, sollte technisch gecheckt werden (Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Batterie etc.), da das den Preis sonst drückt.
  • TÜV: Wenn der Wagen aktuell keinen gültigen TÜV hat, unbedingt vorher machen lassen – das erhöht Vertrauen und Verkaufspreis deutlich.
  • Verkaufskanal: Für den besten Preis ggf. mobile.de oder autoscout24.de nutzen, mit hochwertiger Anzeige und detaillierten Bildern.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch einen Textvorschlag für eine Verkaufsanzeige schreiben oder dir helfen, den Wagen mit Vergleichsangeboten aus dem Netz einzuordnen – sag einfach Bescheid!

Chat GPT

Wie ich schon geschrieben hatte, er wird durchaus sogar mehr wie 10k wert sein, aber die wird in der realen Welt keiner dafür hinlegen wollen. Für 10k oder noch mehr bekommt man auch schon einen sehr guten 8V als 1.4 TFSI, der Dank Zahnriemen auch das problemlosere Auto sein dürfte, beim 8P steht da ja auch immer noch die Steuerkettenproblematik im Raum. Dazu ist es ein Dreitürer, Attraction und hat auch sonst nur das Nötigste an Bord und ob so ein Auto irgendwann mal als Wertanlage taugt, mag ich zumindest mal etwas anzweifeln. Über die geringe Laufleistung allein wird man keine fünfstellige Summe erzielen.

Andererseits: Es steht jeden Tag einer mit nem Hammer auf, man muss ihn nur finden.

Wirst bestimmt bei den aktuellen noch immer viel zu hohen Gebrauchtwagenpreise nen 8P Lover finden, der dir dafür noch 12-13k zahlt. Würde zu Beginn testen für 14-15k einzustellen

Deine Antwort