Drehzahlsensor / ABS-Ring Fehler

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

bei meinem Touran 1T3 Bj. 2011 habe ich gestern den Drehzahlsensor hinten links getauscht, da er einen entsprechenden Fehler im Speicher hatte.

Nach dem Tausch ist der Fehler leider immer noch vorhanden mit dem Unterschied dass es ich ihn zwar löschen kann, jedoch immer wieder auftaucht.

Meine Theorie ist nun folgende:
Es liegt nicht am Sensor, sondern an dem ABS Ring, der mit dem Radlager verbunden ist.
Im Cockpit leuchtet neben der ABS-Lechte und der DSC-Leuchte auch die Leuchte für Lenkungsstörung. Alles in gelb.

Was denkt ihr dazu?

Danke und Gruß,

Knockout113

39 Antworten

Hallo ,morgen
Konnte mir jemand helfen ? ich habe Probleme bei VW Touran 1,4 Bj2011 mit Erdgas .es leuchte die Reifendruck verlust ,obwohl alle Reifen mit 2,5 Bar Luftdruck hat und Gleichzeitig leuchtet die ABS und ESP .und die Park Assit zur Zeit nicht verfügbar .und manchmal leuchtet Lenkrad symbol .
Ich habe mit ein Normal OBD Gerät zum Fehlerspeichern auslesen .findet kein Fehler im OBD gerät
Hatte eine so was gehabt ? und wonach soll ich machen ?
Danke im voraus
T-Q calibra

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2011 Reifendruckontrolle + ABS + ESP leuchten' überführt.]

VW Touran
Touran Park Assi

Hallöle,
da ist das ABS/ESP Steuergerät bzw. Hydraulikeinheit in Störung gegangen, da der Parkassist die Anzahl der Radumdrehungen von diesem zum einfädeln in die Parklücke benötigt, ist der der auch deaktiviert. Der Grund dafür kann alles mögliche sein, ohne Scan sucht man sich vielleicht einen Wolf. Für den Fehlerspeicher vom ABS/ESP Steuergerät braucht man aber ein spezifische Diagnosesystem wie VCDS. Also entweder in die Werkstatt oder eine VCDS User in de Nähe suchen.
Gruß
Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2011 Reifendruckontrolle + ABS + ESP leuchten' überführt.]

Dann nimm mal ein unnormal OBD Gerät.

ok ,danke für schnell Hilfe .Was ist mit dem ReifenLuftdruckverlust und der Lenkrad Symbol ?
Gruß
T-Q calibra

Ähnliche Themen

Die Reifendruckkontrolle läuft auch über das ESP System...ist also auch deaktiviert, wenn das Steuergerät ein Problem hat. Was die Lenkhilfe angeht, bin ich mir nicht sicher, solange die Lampe gelb leuchtet heißt das eigentlich nur, dass die der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert ist, das kann z.B. nach Trennen der Batterie passieren. Normalerweise geht die aus, wenn man ein paar Meter gefahren ist. Die ist ja auf dem 2. Bild auch aus, nachdem Du 400km gefahren bist ;-).

ok .nett von dir .Danke noch mal und shön feier tag
Gru´
T-Q calibra

Danke,ebenso ;-)
Mir ist noch eingefallen, wenn Du die Batterie nicht abgeklemmt hast und die Anzeige für die Lenkhilfe "einfach so" angegangen ist, kann natürlich auch der Lenkwinkelsensor oder ein Teil der Lenkhilfe das Problem sein...das ESP braucht ja auch den Lenkwinkel um zu funktionieren und wenn das Signal nicht verfügbar ist, deaktiviert es sich. Aber wie gesagt ohne einen kompletten Scan mit einem geeigneten Diagnosesystem ist das alles reine Spekulation.
Grüße
Daniel

hallo ,ich bin mit dem wagen los gefahren und plötzlich sind alle fehler weg .meine bekannte sagt ,mal sind die fehler da und mal sind die weg .
wenn die fehler nicht da sind .konnte man die fehlerspeicher auslesen ?
Gruß
T-Qcalibra

Ja, auch sporadisch Fehler bleiben zumindest eine Zeitlang abgelegt, sofern es wirklich Fehler sind. "Vergisst" das Auto sporadisch andere Einstellungen (Uhrzeit, Endlagen der Fensteheber)? Wie schon geschrieben muss, ja nach dem Trennen der Batterie der Lenkwinkelsensor durch ein paar Meter fahren, wieder angelernt werden und solange ist auch das ESP außer Funktion und alle beschriebenen Lampen sind an. Wenn nun aber nicht die Batterie aktiv abgeklemmt wurde und das passiert sporadisch trotzdem...könnte natürlich irgendein Problem mit der Spannungsversorgung vorliegen oder die Batterie ist so tot, dass beim Anlassen einige Steuergeräte in Reset gehen.
Gruß Daniel

danke ,batterie wurde nicht abgeklemmt .auto start ohne problem und springt sofort an
Gru-
T/Q calibra

Hallo ,fehlerspeicher ausgelesen .es war drehzahlsensor .gewechselt und fehler frei .
Gruß
T-Q Calibra

Habe das Problem mit dem abs jetzt auch!
Vor 4 Monaten habe ich aber ein neues Radlager verbaut,das kann doch nicht schon defekt sein!?
Hat da jemand ne Idee!??

Zitat:

@Michael.stan schrieb am 8. Juni 2019 um 19:35:41 Uhr:

Habe das Problem mit dem abs jetzt auch!
Vor 4 Monaten habe ich aber ein neues Radlager verbaut,das kann doch nicht schon defekt sein!?
Hat da jemand ne Idee!??

@Michael.stan
Aus Ebay gekauft oder Erstausrüsterqualität ?
Hast du es selber eingebaut oder hat es eine Werkstatt gemacht ?

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Gruß Klemmi1997

Habe es selber eingebaut!
Gekauft habe ich die Sachen bei pv hier vor Ort.
Ich glaube es stand g44 hinten rechts hatte der sensor keinen Wert angezeigt.

@Michael.stan Dann wird der Sensor defekt sein oder es liegt ein Kabelbruch vor.

Deine Antwort