ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:17

Hallo zusammen,

da mein 525dA LCI diesen Winter auch mit dem scheinbar häufiger auftretenden Phänomen von schwankenden Drehzahlen und Motorschütteln in den ersten Sekunden nach einem absoluten Kaltstart (also wenn der Wagen z. B. über Nacht stand) begonnen hat wurden kürzlich alle Glühkerzen ausgetauscht (zwei waren lt. Werkstatt wirklich defekt) => Keine spürbare Veränderung.

Also wurde vorgestern auch noch das Glühsteuergerät ausgetauscht. Am nächsten Tag starte ich also das Auto wieder in völlig kaltem Zustand (Tiefgaragentemperatur, vermutlich um die 3-5°C) und siehe da ...das Schütteln in den ersten Sekunden ist immer noch da, meiner Meinung nach sogar stärker als vorher. Schwer zu beschreiben, aber es klang irgendwie auch leicht "mechanisch", so wie wenn der Motor "hin- und hergerissen" würde.

Was kann denn da jetzt noch sein? ...es verschwindet auch nach wie vor nach ein paar Sekunden oder nach einem leichten Gasstoß.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Alle 6 GK und Glühsteuergerät tauschen - dies ist immer empfehlenswert, wenn alle GK im STG stehen :)

Nimm gleich das Paket von BERU!

Grüße,

BMW_Verrückter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Jetzt wo es Kälter geworden ist, hat es bei mir angefangen erst seit ca 1 Woche ,davor keine Probleme gehabt.Er hat nur Drehzahlschwankungen gehabt und der Motor lief par sec unrund.Kamm nur vor wenn er über Nacht gestanden ist.Ich werde jetzt das weiter beobachten und melde mich in einer Woche ob es so gebliben ist oder wieder Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@romanschnell: D. h. du kannst nicht sicher sagen ob es mit der Aussentemperatur zusammenhing bzw. du hattest das Problem bei JEDEM Start, nicht nur wenn das Auto lange in der Kälte stand (z. B. über Nacht)?

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:58

OK, danke ...hat dann doch ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Verhalten bei mir (nur über Nacht & nur ein paar Sek.)

Angefangen hat das bei mir auch mit leichten Schwankungen unmittelbar nach dem Starten, irgendwann ist es dann etwas heftiger geworden, dann habe ich die Glühkerzen wechseln lassen => keine Besserung => Steuergerät gewechselt => dann ist es nochmal heftiger geworden und es werden seitdem in INPA nur noch diese wirren "unbekannten Fehler" (siehe erste Seite) angezeigt, vorher stand da "Ansteuerung Glühkerze Zylinder 1" oder so ähnlich.

Irgendwie habe ich den Verdacht daß mit dem eingebauten Glühsteuergerät was nicht stimmt.

Hi BIGMÄC,

hat sich dein Verdacht mit dem Vorglühsteuergerät erhärtet oder ... ?

Gruss Herrhorn

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

OK, danke ...hat dann doch ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Verhalten bei mir (nur über Nacht & nur ein paar Sek.)

Angefangen hat das bei mir auch mit leichten Schwankungen unmittelbar nach dem Starten, irgendwann ist es dann etwas heftiger geworden, dann habe ich die Glühkerzen wechseln lassen => keine Besserung => Steuergerät gewechselt => dann ist es nochmal heftiger geworden und es werden seitdem in INPA nur noch diese wirren "unbekannten Fehler" (siehe erste Seite) angezeigt, vorher stand da "Ansteuerung Glühkerze Zylinder 1" oder so ähnlich.

Irgendwie habe ich den Verdacht daß mit dem eingebauten Glühsteuergerät was nicht stimmt.

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:55

Nein, noch wurde da nicht viel gemacht ...die Startproblematik ist diese Saison (also seit es jetzt langsam kälter wird) noch nicht aufgetreten (nur minimal), und das Glühsteuergerät hab ich ja auch nicht mal eben schnell ein zweites Mal durch ein neues ersetzt ;)

Aber in Kürze geht's sicher wieder in die Werkstatt damit ...nachdem das Rasseln/Tackern beim Fahren jetzt etwas ausgeprägter wird. Gerade habe ich mal die erste Füllung "Aral Ultimate Diesel" getankt.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Nein, noch wurde da nicht viel gemacht ...die Startproblematik ist diese Saison (also seit es jetzt langsam kälter wird) noch nicht aufgetreten (nur minimal), und das Glühsteuergerät hab ich ja auch nicht mal eben schnell ein zweites Mal durch ein neues ersetzt ;)

Aber in Kürze geht's sicher wieder in die Werkstatt damit ...nachdem das Rasseln/Tackern beim Fahren jetzt etwas ausgeprägter wird. Gerade habe ich mal die erste Füllung "Aral Ultimate Diesel" getankt.

Mein 525D LCI hat die gleichen Probleme nach dem Kaltstart seit 2 Jahren bei Temperaturen ab +8° nach einer langen Nacht.

 

215000Km mit dem ersten Kerzen und Steuergerät, kein Fehler von den Kerzen/Steuergerät sind im Fehlerspeicher hinterlegt "aber 5 Unbekannte". Hatte schon die Vermutung das es etwas mit dem Batteriemanagement zu tun hat, d.h. evtl. wird nicht genug Strom zum Vorglühen bereit gestellt.

 

Gruß

Volker

So habe jetzt länger wie eine Woche beobachtet.Hatte das Auto auch drausen stehen.Seit dem wechsel des Kabels sind die Probleme bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten.Auch bei minus 5 grad morgens ist er einwandfrei angesprungen.Hoffe das bleibt jetzt auch so.Nächste Woche wird er über Winter abgemeldet.

Danke für die Info. Welches Kabel ist es genau "_Bezeichnung" und muss zum wechseln auch die Ansaugbrücke runter?

Gruß

Volker

Ich habe es bei BMW machen lassen.Weis es nicht ob die Ansaugbrücke runter muss.Es ist die Leitung die von Lichtmaschiene zum Steuergerät geht Wenn die Rechnung kommt werde ich die genaue bezeuchnung des Kabels bescheidsagen.Bei mier war das problem das der Kabel aussetzer hatte dadurch kamm dan auch im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen defekt.Am anfang dachte ich das Steuergerät defäkt wäre.Habe erst im Sommer Steuergerät mit alle Glühkerzen wechseln lassen.

Hallo!

Fünf unbekannte Fehler - womit wird denn ausgelesen? Mit BMW DIS, ISTA, INPA? Kann mir nicht vorstellen, dass es dann auch unbekannte Fehler sind. Lese bitte mal mit BMW ISTA aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. November 2013 um 20:52

Naja, wie schon ganz am Anfang von diesem Thread erwähnt habe ich ja selber auch "unbekannte Fehler" mit INPA seitdem das neue Glühsteuergerät drin ist.

 

Zitat:

0x42DE unbekannter Fehlerort

FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Table 0x00 not found

 

Telegramm-

Antwort: A2 F1 12 57 01 42 DE 64 06 00 00 08 28 41 0E 18

 

...und noch weitere eineinhalb Zeilen

 

Hallo!

Ich hatte auch BMWs, die unbekannte Fehler hatten mit INPA - aber mit ISTA gibt es keine unbekannte Probleme :)

Zumindest habe ich noch keine damit erlebt! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hatte letzten Samstag einen Termin bei BMW und die hatten gerade eine neue Software, kann aber nicht sagen welche. Ergebnis sind halt nur die fünf unbekannten Fehler und nichts von der Glühanlage/Kerzen.

Werde auf die Nummer vom Kabel warten!

 

Gruß

Volker

Hallo Volker!

Und was sagt BMW zu den unbekannten Fehlern? Kann mir nicht vorstellen, dass die dann auch nichts mehr sagen bzw. wissen :) Kann ja nicht sein, dass das einfach so "igorniert" wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Volker!

Und was sagt BMW zu den unbekannten Fehlern? Kann mir nicht vorstellen, dass die dann auch nichts mehr sagen bzw. wissen :) Kann ja nicht sein, dass das einfach so "igorniert" wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nichts sagt BMW (unbekannter Fehler halt) nichts. Vielleicht mal die Werkstatt wechseln und wieder 40€ für das auslesen ausgeben.

Empfehlung der Werkstatt: Kerzen nicht wechseln lassen da sie nicht kaputt sein können "da kein Fehler im Speicher", d.h. sie können sich das nicht erklären mit den Aussetzern.

Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen was an so einem Kabel kaputt gehen kann das es sporadische Fehler hervorbringen kann. Muss/kann aber ja so sein, d.h. ich warte noch auf die Nummer.

 

Gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Ich habe es bei BMW machen lassen.Weis es nicht ob die Ansaugbrücke runter muss.Es ist die Leitung die von Lichtmaschiene zum Steuergerät geht Wenn die Rechnung kommt werde ich die genaue bezeuchnung des Kabels bescheidsagen.Bei mier war das problem das der Kabel aussetzer hatte dadurch kamm dan auch im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen defekt.Am anfang dachte ich das Steuergerät defäkt wäre.Habe erst im Sommer Steuergerät mit alle Glühkerzen wechseln lassen.

Kannst du mir noch mal die Nummer vom Kabel schicken!

 

Danke

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät