ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor GDI

Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor GDI

Themenstarteram 9. März 2004 um 17:41

Hallo

Habe einen Mitsubishi Space Wagon 2.4 BJ 2000. Bei heissem Motor habe ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Leerlauf ca. 650 U/min, Schwakungen +/- 200 U/Min. Motor hat auch schon mal abgestellt. Bis heute konnte mir meine Mitsubishigarage nicht weiterhelfen. Etliche Teile wurden laut Garage bereits ersetzt. Jetzt wo der Wagen aus der Garantiezeit raus ist, scheint das Interesse der Garage merklich abgenommen zu haben.

Mich stören die Schwankungen enorm. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann?

Danke für Eure Hilfe. Bin echt verzweifelt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ja helfen kann ich Dir leider nicht, habe aber das gleiche Problem bei meinem Galant 2,4 GDI festgestellt. Werde deswegen auch nochmal in meiner Werkstatt nachfragen, habe ja noch Gebrauchtwagen.Garantie drauf und die Jungs dort sind sehr kulant.

Themenstarteram 9. März 2004 um 19:17

Danke hd910

Kannst Du mir, wenn Deine Garage was rausgefunden hat, mir die Erkenntnis mitteilen? Wäre sehr froh darüber.

Kein Problem, Mache ich natürlich, werde aber erst in ca. 3-4 Wochen hinfahren, da ich im Moment zu Hause viel zu tun habe und dann aber mit meinem ea0 zur Durchsicht muß.

am 9. März 2004 um 20:23

Blastern

 

Hallo ihr zwei,

sprecht eure Werkstätten mal direkt auf den Carbon-Blaster an. Das ist eine mauelle Ventilreinigung der Einlaßventilen, die beim GDI Motor zu Störungen führt. Das wir bis zu 5 Jahren auf Garantie abgerechnet.

Mfg Marco...

am 10. März 2004 um 19:29

Laß mal den Kraftstoffdruckverlust im Hochdruckbereich prüfen. Der ist sicher zu hoch. Kann durch ein undichte Einspritzventile oder defekten Kraftstoffdruckregler vorkommen. Motor mit Carbon-Blaster Reinigen lassen und auch die Drosselklappe reinigen lassen. Die Reinigung und die Einspritzventile müßten auf jeden Fall noch auf Kulanz gehen!

am 11. März 2004 um 22:04

Hallo!

Bei meinem Carisma GDI hatte ich ähnliche Probleme, jedoch im kalten Betriebszustand und so extrem, dass der Motor sogar ausging. Das die ersten 5 Minuten, auch wärend der Fahrt!

Ursache war eine verdreckte Drosselklappe. Diese wurde gereinigt, seit dem keine Probleme mehr.

am 7. Februar 2007 um 20:08

Hi zusammen,

ich kenne das von meinem Space Wagon ebenfalls. Dies liegt nach Auskunft meines Werkstatt-Meisters an der Drosselklappe, die ist bei dem Modell ein wunder Punkt. Sie muß sehr oft gereinigt werden. Zusammen mit einem Software-Reset, den ich während gleichmäßiger Fahrt mache (z. B. konstant 90 km/h auf ebener Straße), läuft er danach sehr ruhig und stirbt auch im Standgas nicht ab. Wenn man den (wie empfohlen) im Stand macht, dann kann es sein, daß durch den Schmutz der Anstellwinkel der Klappe falsch im Bordrechner registriert wird und dann stirbt er eine zeitlang im Standgas ab. Der Rechner soll angeblich lernend sein, jedenfalls hört das nach einiger Zeit auf.

Es empfiehlt sich, diese Vorgehensweise auch nach Werkstattbesuchen zu machen, wenn neue Software aufgespielt wurde (danach fragen!!!). Denn dann hat die Werkstatt den Reset im Stand gemacht.

am 7. Februar 2007 um 20:14

...noch ein Nachtrag:

Die Leerlaufdrehzahl beim 2,4l GDI soll 688 U/min sein, wenn das Drosselklappenpoti spinnt, schaltet der Rechner den Leerlaufdrehzahlregler ab und setzt fiktive, in der Software abgelegte Werte an. Das Poti soll im Leerlauf 1,1 V melden.

Grüße

Eurosprinter

am 8. Februar 2007 um 20:51

ich hatte auch schon oft das problem das die einspritzdüsen abtropfen. mehrfach beim 2,4 liter GDI motor. viel spass beim suchen

mfg akira gdi

am 11. Juli 2008 um 18:44

wan trat dieses proplem auf?

umgehend nach dem ich die batterie vom auto nahm wegen einer repratur. als ich die batterie wieder anschlossen hatte trat dieses proplem auf.

hab grad heute erfahren das es ein software prolem sei:

die lösung dieses proplem sagte meine garage sei die neuprogramierund der software:

und so solls gehen

1. alle stromverbraucher wie lüftung licht usw. abstellen.

2. die batterie abhängen und 5-10 min warten:

3. wider anschliessen:

4. auto starten und im lerrlauf 10-15 laufen lassen:

5. auto abstellen 10 min warten:

6. auto starten und im lerrlauf 10-15 laufen lassen:

7. auto abstellen und anstellen und loss:

bei mir hats geklappt.

am 27. Juli 2008 um 20:53

Ich fahe auch einen Space Wagon Bj. 2000 und hab auch die Drehzahlschwankungen seit 2 jahren nach dem Abklemmen der Batterie. Die herkömmliche Neuprogrammierung der Software bringt in unserem Fall höchst warscheinlich gar nichts, weil auch bei mir dies schon paar mal gemacht wurde.

Morgen spielt mir eine Werkstatt die komplette Software neu auf. Dies können nur Werkstätten, die etwas mehr Geld ausgeben. Ich bin gespannt ob es klappt !

 

Ronald2008

Zitat:

Original geschrieben von Eurosprinter

Hi zusammen,

ich kenne das von meinem Space Wagon ebenfalls. Dies liegt nach Auskunft meines Werkstatt-Meisters an der Drosselklappe, die ist bei dem Modell ein wunder Punkt. Sie muß sehr oft gereinigt werden. Zusammen mit einem Software-Reset, den ich während gleichmäßiger Fahrt mache (z. B. konstant 90 km/h auf ebener Straße), läuft er danach sehr ruhig und stirbt auch im Standgas nicht ab. Wenn man den (wie empfohlen) im Stand macht, dann kann es sein, daß durch den Schmutz der Anstellwinkel der Klappe falsch im Bordrechner registriert wird und dann stirbt er eine zeitlang im Standgas ab. Der Rechner soll angeblich lernend sein, jedenfalls hört das nach einiger Zeit auf.

Es empfiehlt sich, diese Vorgehensweise auch nach Werkstattbesuchen zu machen, wenn neue Software aufgespielt wurde (danach fragen!!!). Denn dann hat die Werkstatt den Reset im Stand gemacht.

Hallo zusammen,

habe auch ein Leerlaufproblem bei meinem Space Star 1,8GDI, habe ihn heute nach einem Unfall wiederbekommen und eben seit Heute spinnt der Leerlauf, was vor der Reparatur nicht war!

Aber nun zu meiner Frage.......... wie kann man denn einen Software-Reset während de Fahrt machen????????????

am 9. September 2008 um 9:50

Dieser "Software-Reset" ist nach Aussage meines Mitsu-Meisters ein Ammenmärchen... Das Prozedere während der Fahrt zu machen ist höchst gefährlich und gehört an besten gar nicht erst erwähnt.

Das dein Leerlauf nun spinnt, liegt sicherlich daran, das die Batterie abgeklemmt war. Der Leerlauf muß nur neu angelernt werden, dann verschwindet das Problem ;)

- Alle Verbraucher ausschalten, die du ausschalten kannst. Auch Radio, 5kW-Sub im Heck usw.

- So den Wagen ~10 Min im Leerlauf blubbern lassen

- Alle Verbraucher einschalten, derer du habhaft werden kannst. Wirklich alle ! Auch Exoten wie Klima, Heckscheibenheizung etc.

- So den Wagen wieder ~10 Min im Leerlauf blubbern lassen

- Alle Verbraucher wieder ausschalten

- So den Wagen wieder ~10 Min im Leerlauf blubbern lassen

Fertig.

moin, ich habe seit kurzer zeit einen carisma gdi automatik mit ez 98 (9644/352) und erst 74000km auf der uhr.

folgendes ist mir aufgefallen:

wenn ich ihn morgens starte klingt er erstmal fast schon wie ein diesel.

desweiteren geht er mir nachdem ich ihn abgestellt hab und dann wieder starte (warm) ab und an mal aus.

dazu kommt noch das er bei gleichmässiger fahrt (landstraße/autobahn) 80-120kmh etwas ruckelt.

vllt könnt ihr mir ja helfen und habt ein paar tips zur hand.

mfg

nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor GDI