ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahlschwankungen im 2,4 und 6 Gang bei konstanter Geschwindigkeit

Drehzahlschwankungen im 2,4 und 6 Gang bei konstanter Geschwindigkeit

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. September 2017 um 16:39

Alex_32

A5

Themenstarter

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe bei meinem Audi A5( Bj. 2010 3.0 TDI, 7 Gang Direktschaltgetriebe S-tronic) das Problem, dass er im 2,4 Und 6 Gang die Drehzahl schwankt und es somit zur Ruckler kommt.

Anfangs habe ich gedacht, dass es von einem AGR Problem kommt, da die Motorkontrolleuchte angegangen ist und beim auslesen des Fehlers festgestellt Würde, dass der Kühler ausgetauscht werden muss.

Diese Reparatur habe ich machen lassen und auch wenn das Schwanken zuerst sich gemildert hatte (ganz war es nicht weg) ist es nun seit ein paar Wochen wieder genauso wie am Anfang. Bin dann mal direkt bei Audi gewesen und sie meinten

das eine Adoptionsfahrt gemacht werden sollte. Das habe ich machen lassen, allerdings mit mäßigem Erfolg. im 2 Gang hat es sich gebessert, aber in den anderen nichts:(

Als nächstes wollte Audi das Getriebeöl wechseln, um zu gucken, ob dort ggf. Spähne drin sind. Da mir Audi zu teuer ist, habe ich eine freie Werkstatt gewählt der ich vertraue. Das wird jetzt am 5.10 gemacht.

 

Um auf den Fehler zurück zu kommen. Die Drehzahlschwankungen bestehen im kalten sowohl auch beim warmen Motor. Das hat keinen Einfluss darauf. Weiterhin schwankt die Drehzahl im 2 Gang wenn ich konstant 30 km/h fahre, im 4 Gang nahezu bei jeder Geschwindigkeit die ich konstant halten möchte und im 6 Gang auch nahezu bei jeder Geschwindigkeit.

Der 1,5 und 7 laufen einwandfrei. Es gibt auch keine Probleme beim beschleunigen oder auch wenn der Wagen die Gänge wechselt läuft es reibunglos ab.

 

Meine Frage ist, sollte ich das Getriebeöl wirklich wechseln lassen oder den Wagen auf andere Ursachen vorher testen lassen? Wäre vielleicht eine Getriebespühlung ratsamer?

Welche Fehler könnten es noch sein? Habe hier etwas von einer defekten Drosselklappe gelesen, die auch verantwortliche für die Schwankungen sein können.

 

Ich habe noch übrigens bis Februar 2018 Garantie auf Getriebe, Defferenzial und Motor. Deshalb wollte ich alles während der Garantie überprüfen lassen. Die Laufleistung beträgt im übrigen 170.000 km.

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet=)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau ob der agr Kühler mit dem getriebeöl Kühler zusammen hängt aber das keimen gab es schonmal das wenn dieser defekt war auch die Kühlerflüssigkeit u dem getriebe Öl gemischt hatte.

Vielleicht ist es bei dir ja auch der fehler.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Schleifpunkte neu anlernen zu lassen.

Fakt ist aber das irgendwas mit der kupplung der von dir beschriebenen gänge nicht stimmt.

Getriebeöl wechseln solltest du auf jeden Fall machen. Am besten fährst du nicht zu deinem Kumpel oder so der das macht einen gibst part hundert Euro mehr aus und gehst zu einem getriebe Spezialisten und schilderst dein Problem.

Themenstarteram 25. September 2017 um 4:21

Danke für die Antwort. Ich wollte es auch in einer Meisterwerkstatt machen lassen. Ist es ratsam erst die Kupplung zu prüfen und dann ggf. Das Getriebeöl wechseln zu lassen?

Ich habe genau das selbe Problem,3.0 TDI, s tronic

Ich habe mir stettin einen Getriebespezialisten gesucht, die das Getriebe bei einer Probefahrt durchgemessen haben. Temperatur gut, Druck gut, Schaltvirgang gut !

Ich war dann auf dem Trichter, dass es die Mechatronik ist - Reparatutkosten in Stettin inkl. öl und arbeit 1.000 Euro

Man riet mir aber zum Getriebeölwechsel, da das auch die Ursache sein könnte. Da ich das Auto erst seit einem Jahr habe, wusste ich nicht, ob es schonmal gemacht wurde - also Öl neu.

Der Wechsel hat tatsächlich was gebracht, es ist aber noch nicht perfekt !

Was nimmt Audi eigentlich für einen Ölwechsel?

So long!

Themenstarteram 25. September 2017 um 10:54

Was Audi genau nimmt hab ich gar nicht erst nachgefragt, da sie schon für die Adoptionsfahrt satte 200 Euro gekommen haben. Ich habe mir jetzt einen Getriebespezialisten in Unna gesucht und er will 460 Euro haben. Er wechselt gleich 13 Liter Öl. 7 Liter im Getriebe und wenn ich es richtig verstanden habe 4 Liter Kupplungsöl. Die restlichen Ölmengen sind für die Spülung notwendig. Gemacht wird es nach der T.E. Methode.

Ich hoffe wirklich, dass keine Metallspähne im Öl sein werden :/

Falls die Kupplung hin sein sollte meinte der Mechaniker müsste ich mit ungefähr 2.000 Euro rechnen für einen Austausch :(

Weiterhin kam bei der Fehleranalyse heraus, dass der Dieselpartikelfilter überladen ist. Das wollte die Werkstatt auch beheben.

Könnte das Ruckeln auch von einem Überladenem DPF kommen? Der Mechaniker meinte zu mir, dass er es nicht glaubt, da der Wagen ansonsten in jedem Gang ruckeln müsste und nicht nur in den von mir genannten Gängen.

Was sagt ihr dazu? =)

So wie du es schilderst könnte das auf ein Problem mit der inneren Kupplung hindeuten die über die Eingangswelle 2 die Gänge 2, 4, 6 und R bedient.

Themenstarteram 26. September 2017 um 3:30

Ist die innere Kupplung jetzt eine andere Kupplung als die schon von anderen User genannte?

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:29

Heute wurde das Getriebeöl gewechselt. Es befanden sich keine Metallspäne im Öl. Das Auto fährt nun zwar besser, aber so ganz sind die drehzahlschwankungen noch nicht weg. Könnte die Kupplung dennoch hinüber sein auch wenn keine Metallspäne im Öl sind? Was könnte es noch für Ursachen geben?-.-

Die kupplung gibt sowieso keine Metall spähne von sich. Das sind ganz dünne lamellenscheiben die einen leichten Belag drauf haben. Klar kann das sein das die verschlissen sind aber eher unwahrscheinlich.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die schleifpunkte neu anlehnen zu lassen.

Hast du vcds?

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:20

Danke für den Rat. Mir ist aufgefallen, dass ich im 2 und 6 Gang nun keine Drehzahlschwankungen mehr habe (bin aber auch nicht sonderlich viel heute gefahren). Nur im 4 Gang sind sie noch vorhanden. Bei dem Wagen würde vor kurzem bei Audi eine Adoptionsfahrt durchgeführt. Haben sie da nicht auch die Schleifpunkte verändert? Leider habe ich kein vcds:/

Wenn du da Fragen würdest würden die erstmal ganz doof gucken und nachher meinen das es gemacht worden ist. Aber geh mal nicht davon aus. Suche dir einen der vcds hat und versuch es mal damit

Themenstarteram 30. September 2017 um 1:47

Ich kann mir auch vcds kaufen. Allerdings gibt es da preislich sehr große Unterschiede bei den Herstellern. Von 25 bis 450 Euro ist da bei Amazon alles vertreten. Welches Kabel sollte ich kaufen?

Gibt's fake vcds und das richtige von Ross tech.

Ross tech ist das originale mit Update Garantie.

Themenstarteram 30. September 2017 um 5:58

Würde ein billiges auch ausreichen für die Einstellung der Schleifpunkte? Das von dir besagte Kabel kostet ab 250 Euro. Ist viel Geld, wenn der Fehler danach nicht behoben wurde.

Hallo,

Wollte fragen ob zu dem beschriebenen Fehler ne Lösung gefunden wurde?

Habe nämlich genau das Selbe Problem....

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahlschwankungen im 2,4 und 6 Gang bei konstanter Geschwindigkeit