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Drehzahlschwankungen das Endlose Projekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2011 um 17:46

Einen wunderschönen guten abend liebe bmw freunde.

ich bin neu hier seit heute und seit ca. 1 jahr treuer leser díeses forum.

ich habe diese forum im thema drehzahlschwankungen quasi studiert und deswegen eröffne ich ein neues thema. ich habe langsam die nase voll und bitte euch um hilfe.

ich fahre seit 1 1/2 jahren einen 3er e46 bj 2004 325ci m54 192ps jetzt 143000 runter seit 10000 ne prins vsi gasanlage drin.

so nun zu meinen problem:

ich fahre morgens los auf benzin komm nach 500 meter an der ersten ampel an, kuppel und die drehzahl schwankt ganz leicht (zwischen 500upm- 750upm) dies geschieht auf benzin( unabhängig von gasbetrieb) nur in der warmlaufphase danach konstant. nun fahre ich weiter bei ca. 40 grad schaltet er um auf gas kaum bemerkbar ich lastbetrieb. nun komme ich auf die nächste ampel zu kuppel, die drehzahl schwankt stärker sackt unter 500upm, knallt hoch auf 1200upm (dabei ruckt der ganze wagen)das macht er 2mal und geht anschließend aus. ich starte ihn neu drehzahl konstant. ich fahre auf die autobahn ca. 32km, fahr ab , komm an einer ampel an ganz leichte schwankungen (550 und 650) nach 6-7 sekunden drehzahl konstant.

ich weiss nicht mehr weiter, habe folgendes erneuert.

-LMM

-Drosselklappe

-KGE (Kurbelgehäuseentlüftungsventil)

-Softwareupdate (Adoptionen gelöscht)

-Vanosdichtringe (Beisamsystem)

-Zündkerzen (Für Gasbetrieb)

-Die einspritzung der gasanlange wurde direkt neben der benzineinspritzung verbaut ohne inlineverfahren (laut umrüster nicht notwendig wenn die einspritzung direkt nebeneinander verbaut ist ( dafür wurde die ansaugbrücke ausgebaut)

 

was kann es noch sein ich weiss nicht mehr weiter :-(

ich steh kurz vor der kernschmälzung :-)

bitte euch um hilfe

lieben gruß Amino

mehrere male hat der gasfritze an der software gespielt, keine auswirkungen

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41 Antworten

schau mal beim luftfilter nach ob da was drine ict oder ob der schlauch vom filter zum motor gerissen ist (luftschlauch)

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:10

kallo fast ,

der luftschlauch wurde erneuert mit der kge. hab den lmm auch vorhin nochmal abgemacht schwankungen immer noch da...

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor fehlerhaft, würde ich sagen :)

BMW_Verrückter

Hab so ein ähnlliches Problem allerdings ganz schwach, nach unzähligen Foren bin ich zu folgendem Schluss gekommen exklusive den Sachen die du schon getauscht hast:

-NWS oder KW Sensor

-Falschluft Faltenbalg oder ähnliches

-Leerlaufsteller(oder poti) defekt oder verdreckt und verklebt

-ZMS (bei mir samt Kupplung schon getauscht)

-Benzindruckregler inkl Benzinfilter(schon getauscht 90€!)

-Unterdruckschlauch zum Benzinfilter

-Lambdas

-Zündspulen/kerzen

Das und deine Punkte sind schon in zusammenhang mit dem Problem gefallen. Bei manchen hats mit manchen Sachen geholfen mit anderen nicht. Ich denke das ist ein zusammenspiel alternder Sensoren und alten Motorsteuergeräten. Übrigens ein Grund warum ich den M54 nicht mehr so mag, elektronisch seeehr empfindlich. Ich habs nie weggekriegt und lebe damit, die Drehzahl sackt nach dem auskuppeln einmal kurz auf 500 durch, manchmal gerät er ins schwingen und gibt immer stoßweise Gas. Werkstatt meinte das wäre normal so liegt an der trägen elektronik. Hab auch festgestellt das das viele M54(M52) haben die meisten finden das normal. Das einzige was die DME wusste ist ein "relativ" hoher Lambda Anpassungswert von -5,x allerdings noch gut in der Toleranz.

Mir wäre der Preis für die Reperatur einigermaßen egal sofern jemand sagt, das ist es und dann isses weg, das kann nur leider keiner, Fehlerspeicher schweigt sich auch aus, ich würd an deiner Stelle mal auslesen und an die NWS rantreten

Themenstarteram 29. November 2011 um 5:17

danke für die antworten. ich war ja auch unzählige male bei bmw nur konnten auch nichts im fehlerspeicher entdecken. mws oder kws werden doch fehlerhaft im fehlerspeicher abgelegt oder nicht? motorkontrollleuchte müsste dann doch auch an gehn?

hab den bmw auch schon zum verkauf inseriert und wieder rausgenommen weil ich den so nicht abgeben möchte. der eine oder andere kommt damit klar, mir geht es aber tierisch auf den zeiger.

habe da was von temperatursenor gelesen, kann das auch ne mögliche ursache sein???

mfg amino

Der Nockenwellensensor muss nicht im Fehlerspeicher drinnen stehen - in manchen Fällen steht er drinnen, in anderen nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:57

kann man das irgendwie testen ob der nws kaputt ist???

mfg

Schau mal da,

Zitat:

Auswirkungen bei Ausfall

 

ein defekter NW-Sensor könnte sich so bemerkbar machen:

ein Fehlercode wird gesetzt

die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet

das Steuergerät befindet sich im Notlaufprogramm

Ursachen:

mechanische Beschädigung

Geberrad gebrochen, Zähne beschädigt

Kurzschluss

Unterbrochene Verbindung

Fehlersuche:

Fehlerspeicher auslesen

Sensor Sichtprüfung

Anschlüsse auf Bruch, Korrosion und richtige Verbindung prüfen

Elektrische Prüfungen:

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

BMW_Verrückter

Also an der ampel die Drehzahl hochhalten ist die beste Medizin ;)

Ich lebe damit auch schon lange hab auch den eindruck das es nicht grade besser wurde nachdem ich eine Icom Gasanlage verbaut habe aber finde auch keine Lösung. Bei mir tritt es auch absolut sporadisch auf, also mal ne Woche nicht und dann Monate wieder.

Sobald du ne eine gefunden hast sag hier bitte bescheid.

Solange die Drehzahl schön auf 1000u/min. halten dann läuft es ;)

Bei mir läuft er in der Regel ohne auszugehen, ausgegangen ist er bisher eh noch nicht, nur zweimal hat er das schwingen angefangen. Mit Klima sackt er mehr durch als ohne aber hält dann konstant die Drehzahl. Bei der E-klasse bj97 vom Nachbar ist beim anschalten der Klima im leerlauf der Motor ausgegangen, und das war auch noch so normal und das Ding hat 80t DM gekostet :D

Mein neuer 320ci, BJ2003, auch mit LPG, hat das Problem leider auch.

Je kälter draußen, desto heftiger. Mir ist er 2x an der Ampel ausgegangen, und auch schon mal beim rückwärts rangieren auf dem Parkplatz. Da soll das Problem wohl noch häufiger auftreten, kann ich bestätigen.

Ich habe letzte Woche die KGE komplett erneuert. In den Schläuchen war tatsächlich etwas gelber Schleim, aber nicht so viel, als dass die Schläuche verstopft gewesen wären.

Ausgegangen ist er seitdem nicht mehr, die Drehzahlschwankungen sind aber immer noch da. Mal gucken wie es aussieht, wenn es noch kälter draußen wird, aber ich befürchte schlimmes.

Es ist auch egal, ob mit oder ohne LPG. Ich werde während der nächsten kalten Tage auf jeden Fall ausschließlich mit Benzin fahren, um das Gas auszuschließen.

Der Fehlerspeicher war übrigens leer.

Das Ganze nervt schon ziemlich. Es macht tierisch Spaß, mit dem R6 zu fahren, wenn man aber immer die Angst im Hinterkopf hat, dass der Wagen an der nächsten Ampel wieder ausgehen könnte, kann einem der Spaß auch ganz schnell wieder vergehen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:38

hallo leute,

danke für die zahlreichen antworten

also ich war heute beim umrüster und ihm ist aufgefallen das ich anscheinend die falschen rails verbaut habe was eigentlich nicht so tragisch sein sollte sagt er. ich habe die mit der gelben makierung die gelben sind aber für motoren ab 150kw, ich habe 141kw. er sagt zwar das es bei empfindlichen motoren auswirkungen hat aber bei meinen dürfte es nicht sein. er hat jedenfalls die umschalttemperatur auf 60 grad hochgesetzt und einige parameter geändert. mal sehen was morgen früh passiert. zum schluss sagte er noch das man halt irgendwann einen cut machen sollte und versuchen solle damit zu leben oder verkaufen.

mhhh ich habe mein ja schon inseriert aber möchte ihn ja auch im top zustand abegeben damit es nachher kein ärger gibt ,nun ja darauf hat er nichts mehr gesagt.

Ich habe das Problem auch schon einige Jahre lang und nachdem ich hier gelesen habe was dafür alles in Frage kommen könnte, wie viel Zeit und Geld man da reinstecken müsste kam ich zum Schluss, nichts zu tun und es einfach zu akzeptieren.

Zum Thema ausgehen macht mal folgendes:

Im Stand wenn er wieder schwankt nur leicht das Lenkrad bewegen. Ihr werdet merken, die Servolenkung springt an, zieht Energie und die Drehzahl geht kurz runter.

Wenn man dann gleichzeitig "unpassend" Gas gibt geht er aus.

Und da ich wegen SMG nicht mit Gas oder Kupplung spielen kann blieb mir an den entsprechenden Stellen (z.B. Kreuzung wo man wartet und dann abbiegen will) nur eine Lösung: Zuerst bissl Gas geben, der Kupplungsvorgang beginnt, und erst lenken wenn die Drehzahl, sagen wir bei 800/900 liegt.

Damit konnte ich das Ausgehen stark reduzieren, hin und wieder passiert es leider trotzdem noch (nach Murphys Gesetz sind dann immer Mitfahrer dabei "Wie, Du kannst ne Automatik abwürgen, is ja schräg!!") aber wie gesagt viel seltener als vorher.

 

edit: Und dann ist mir noch (unabhängig vom Thema Servolenkung) folgendes aufgefallen. Wenn man steht und geradeaus anfahren will:

- Gaspedal erst vorsichtig antippen, dann normal drauftreten -> geht selten / nie aus.

- Gaspedal sofort mit Schmackes treten -> geht selten aus (mach ich aber fast nie, ohne Garantie dass das klappt).

- Gaspedal "normal" treten, so wie man's eigentlich gewohnt ist -> geht oft aus. Das passiert wenn ich abgelenkt / unaufmerksm bin, z.B. weil ich mit Mitfahrern quatsche.

Experimentiert mal bissl, vielleicht hilft's! :)

 

edit2: Das ganze ist natürlich für ein Auto im Premiumsegment keine dolle Sache, aber die Kiste macht ansonsten so viel Spass und hat selten Defekte, dass das kein Grund für mich war, sie zu verscherbeln. ;)

Würde es vielleicht helfen, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen? Von 700 auf z.B. 850? Ich weiß, ist nicht die Lösung des Ursprungs des Problems, aber vielleicht kann man das Problem damit umgehen? So nach dem Motto: Dreht er eh höher, fällt die Drehzahl nicht so tief ab, dass er ganz ausgeht. Nur so eine Idee, ob das praktikabel ist, weiß ich nicht.

Ansonsten: Werde selber mal probieren, nicht zu lenken an der Ampel, mal gucken was daraus wird... ;)

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