ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlschwankung!WER KANN MIR NOCH HELFEN????????

Drehzahlschwankung!WER KANN MIR NOCH HELFEN????????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:42

Hallo Zusammen,

ich wende mich heute an Euch in der Hoffnung, dass mir irgendjemand vielleicht helfen kann, da er selbst das Problem hatte. ICH WEIß NICHT MEHR, WER MIR SONST NOCH HELFEN KANN!!!

Hier die Geschichte:

Im Mai wurde das Getriebe generalüberholt und ein modifizierter Wandler von ZF mit Absprache von ZF eingebaut. Danach hatte ich folgendes Problem, welches bis heute nicht abgestellt werden konnte!!

Wenn ich an die Ampel fahre und auf 0km/h abbremse, fällt nach ca. 1 Sekunde Stillstand die Drehzahl einmalig soweit ab, dass er teilweise ausgeht. Am extremsten ist das, wenn man gemütlich über die Straße rollt (Bordcomputer zeigt nen Verbrauchsdurchschnitt von 11L an) und nach erreichter konstanter Wasser- und Öltemperatur auf 0km/h abbremst. Im Fehlerspeicher steht nichts!! Ist dieser einmalige Abfall überstanden ist alles ok bis zum nächsten Abbremsen auf 0. Schalte ich aber kurz vor Stillstand auf "N" und gleich wieder auf "D" ist alles in Ordnung. Ist der Motor kalt oder heiß (Autobahnfahrt), ist nahezu nichts zu spüren. Nur beim gemütlichen Cruisen fällt die Drehzahl kurzfristig extrem ab (im Stillstand). Ansonsten läuft der RS6 einwandfrei ohne jeglichen Leistungseinbußen etc..

Reparaturhistorie:

Es wurde ein Unterdruckverlust festgestellt, welcher durch Planen der Ansaugbrücke behoben wurde. Zudem wurden alle Rückschlagventile getauscht. Luftmassenmesser sind beide neu, Grundeinstellung der Drosselklappe wurde durchgeführt und Dichtungen zwischen Luftmassenmesser und Turboansaugrohr wurden ebenfalls erneuert. Eine Lambdasonde, welche zu träge regelte wurde ausgetauscht. Danach brachte ich das Auto zu MTM, die 30 Stunden nach dem Fehler suchten, ohne Erfolg. Jetzt wurde das Getriebe wieder ausgebaut und mit beiden Wandlern (Serie und modifiziert) zu ZF Saarbrücken auf den Getriebeprüfstand geschickt. Ergebnis: Beide Wandler als auch Getriebe laufen ohne Probleme. Fehler konnte auf dem Prüfstand nicht herbeigeführt werden.

Soweit die Geschichte. Könnte mir hier jemand helfen oder muss ich mit dem Problem leben? BITTE UM HILFE!!

Schonmal vielen Dank an Euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!!

Pauschal gesagt hat es mit dem Getriebe nichts zu tun, sondern mehr mit der Leerlaufreglung des Motors.

Du hast ja geschrieben wenn du vor dem Stillstand in N schaltest hast du das Problem nicht, weil dann das Getriebe dem Motor keinen Wiederstand bietet. Es ist aber nun mal son das der Motor bei einem Automatikgetriebe eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hat, damit er bei eingelegter Fahrstufe (D) nicht abstirbt.

Die Frage ist jetzt "Warum schafft es die Steuerung nicht Leerlaufdrehzahl schnell genug nachzuregeln???????????????"

Das mit dem Wandlerausbau und testen war unötige Zeit- und Geldverschwendung.

Bei älteren Motoren gab es einen Leerlaufsteller, man müßte raus bekommen wie die Leerlaufregelung bei deinem Motor funktioniert und da die Feehlersuche ansetzen...

Schöne Grüße

Jack

Hi speedy,

wie schon der Vorredner bestimmt richtig erkannt hat, liegt das Problem wohl am

Leerlaufregler bzw. Leerlaufsteller.

Ich schlage mich schon seit Monaten mit diesem "schleichenden Symptom" rum,

das mit der Zeit immer schlimmer wurde und das dann soweit führte, dass ...

http://www.motor-talk.de/.../...motordrehzahl-spinnt-t1883975.html?...

Jetzt steht mein Dicker grad beim Bosch-Dienst weil er gar nicht mehr anspringt.

Defekt: w. e.: Leerlaufregler.

Motor hat keine Drehzahl mehr kommen. Aus die Maus.

Ich bin auch gespannt, ob sich das Problem mit der ABS ESP Leuchte dann erledigt hat.

am 30. Oktober 2008 um 15:26

vllt mal die adaptionswerte zurücksetzen. kaputtgehen tut da nichts und er kann malwieder neue sachen lernen. vllt hat er sich ja irgendwas komisches mit der ll-drehzahl angewöhnt.

gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:12

Hallo,

wie ist die genaue Bezeichnung des Leerlaufreglers bzw. -stellers? Im ETKA gibts die Bezeichnung so nicht!

Fing es bei Dir auch genau so an oder hattest Du gleich das Problem mit der ESP und ABS Lampe?

am 30. Oktober 2008 um 21:15

Hallo

ich kenne dieses Problem, das 1. und 2. mal wurde es durch löschen des FS behoben. Warum auch immer, aber nach dem Löschen lief er sofort wieder perfekt.

Beim 3. Mal hat das Löschen des FS nichts mehr gebracht. Es wurde dann eine verkokte Drosselklappe vermutet. Der freie hat mir einen Vergaser Reiniger Spray gegeben und ich habe dann mit dem Kollegen zusammen die Reinigung durchgeführt. Er mit dem Spray und den Fingern bei der Drosselklappe, und ich mit dem Fuss auf dem Gas, damit sie schön offenblieb. Natürlich bei abgestelltem Motor ;)

Danach war wieder wunderbar, sogar noch viel besser als bis anhin, denn der Wagen ist mir seitdem auch nie mehr kurz nach dem Starten abgestorben, was vorher ca. 1 x im Monat passierte. Auch war die LL Regulierung wieder perfekt.

Greez Spocky

Themenstarteram 1. November 2008 um 6:44

Hallo nochmal, mal ne andere Frage: Was haltet Ihr davon, dass es sich um ein Unterdruckproblem handeln würde? Meine Werkstatt vermutet das?

Zitat:

Original geschrieben von Speedyconsales

Hallo nochmal, mal ne andere Frage: Was haltet Ihr davon, dass es sich um ein Unterdruckproblem handeln würde? Meine Werkstatt vermutet das?

Unterdruck oder Falschluft ist schon die richtige Richtung ( wenn man von Deiner Fehlerbeschreibung ausgeht ) - die Leerlaufstabilisierung kann bei Falschluft nicht sauber Arbeiten und das scheint dann zu Deinem Problem zu führen - aber wenn die MTM Mannen ( die den RS Motor in- und auswendig kennen ) nach 30 Std. nichts gefunden haben, dann wird es sicher schwierig hier noch gute Tipps zu geben, aber einen habe ich unter dem Vorbehalt das es möglicherweise vergessen wurde : Das AKF-System entlüftet ja beim geschlossener Drosselklappe in die Ansaugbrücke - wenn es da irgendwo zu Undichtigkeiten kommt, kann der Leerlauf gestört werden. Das System wird gerne nur über den Fehlerspeicher geprüft, der aber nicht bei allen Fehlern im AKF-System Einträge enthält ;)

Gestern habe ich nochmal einen Anruf vom Bosch-Dienst bekommen.

Jetzt ist es nicht der "Leerlaufsteller" wie ein anderer Meister zuvor sagte :confused:

(Was erzählen die mir für einen Quatsch)

Es ist definitiv der Nockenwellensensor der defekt ist! (Kein Fehler im Speicher)

Damit sind ersteinmal die Startprobleme behoben (bekam kein Drehzahlsignal mehr) und ich hoffe, dass

die ABS / ESP Probleme und die damit verbundenen Leerlaufschwankungen auch behoben sind.

Am Montag bekomme ich meinen Dicken wieder.

Ich werde dann berichten!

P. S.: Adaptionen der DK hat bei mir nie was gebracht..

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

 

Es ist definitiv der Nockenwellensensor der defekt ist! (Kein Fehler im Speicher)

Die werden beim RS6 überwacht und es gibt da auch eine Prüfanleitung zu - bei allen anderen V6 und V8 wird das Signal nicht gesondert geprüft - daher gibt es dort bei Defekten auch nur selten einen Fehlerspeichereintrag. Beim RS6 wird sogar der Verstellwinkel auf Plausiblität zur Drehzahl und dem Kennfeld überwacht. So ein RS ist halt was besonders ;)

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:09

Ich werd das mit dem AKF-System mal ansprechen. Am Montag will der Getriebeinstandsetzer mit MTM telefonieren, danach wird das Getriebe wieder eingebaut. Momentan hab ich zum Überprüfen ziemlich alle Möglichkeiten, da der Motor und das Getriebe ausgebaut sind und man kommt an alles ran.

Hier mal das, was mir vor zwei Wochen MTM gesagt hat. Nach dreißig Stunden Prüfungen konnte nichts gefunden werden. Eine Lambdasonde regelte etwas träge, wurde ausgetauscht, zudem der Multifunktionsschalter, da ein Fehlereintrag vorhanden war. MTM meinte, sowohl die Mechaniker als auch der Softwarespezialist schließen nahezu aus, dass der Fehler vom Motor kommt. MTM tippte aufs Getriebe. Deshalb laß ich jetzt auch den Wandler umbauen, um von Seiten des Getriebes alles auschließen zu können.

Aber gut, mal schauen, was dieses besagte Telefonat bringt, ich melde mich Anfang nächster Woche wieder. Für Ratschläge bin ich natürlich immer online!!

Schonmal tausend Dank an Euch alle!!

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:32

Hallo zusammen,

also mein Getriebeinstandsetzer hat mit MTM telefoniert. Evtl. war es vielleicht der Wandler, aber viel Hoffnungen machen sie mir nicht. Was aber jetzt gefunden wurde, und zwar ist an der Sekundärluftpumpe irgend eine Art Abgasrückführung (Pumpe oder sowas), wo das Rad verbogen sei, sieht aus, als ob er mal zurückgeschlagen hat. Das wird evtl. noch ausgetauscht. Kann leider nicht genau sagen, was es für ein Teil ist, erfahre ich erst am WE.

Weiß von Euch jemand, was das sein könnte und ob das einen Einfluß auf meinen Fehler haben könnte?

Und, was hat sich die letzten 12 Monate ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlschwankung!WER KANN MIR NOCH HELFEN????????