Drehzahlschwankung

Ford Focus Mk1

Hab mir nen Focus 1.6 gekauft und hab nun festgestellt das bei getretener Kupplung die Drehzahl absackt auf 500u/min nach kurzer Zeit steigt sie wieder auf 800 . Wenn Schalthebel im Leerlauf ist läuft er sauber . Woran kann das liegen ?

27 Antworten

Das wird der Leerlaufsteller sein.
Kauf den am besten neu.

https://www.bandel-online.de/.../..._1416L_MOTOR_i275_154566_0.htm?...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. März 2021 um 18:54:26 Uhr:


Das wird der Leerlaufsteller sein.
Kauf den am besten neu.

https://www.bandel-online.de/.../..._1416L_MOTOR_i275_154566_0.htm?...

Aber wieso läuft der dann im Leerlauf wenn Schalthebel nicht im Gang ist sauber ?

Vielleicht trennt die Kupplung nicht zu 100%?
Lässt sich im Stand bei getretener Kupplung der Gang leicht einlegen oder eher widerwillig?

Zitat:

@MN12 schrieb am 9. März 2021 um 00:20:35 Uhr:


Vielleicht trennt die Kupplung nicht zu 100%?
Lässt sich im Stand bei getretener Kupplung der Gang leicht einlegen oder eher widerwillig?

Lässt sich gut einlegen , zumindest ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen .

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Während der Fahrt ist auch leichtes ruckeln wahrzunehmen .

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. März 2021 um 18:54:26 Uhr:


Das wird der Leerlaufsteller sein.
Kauf den am besten neu.

https://www.bandel-online.de/.../..._1416L_MOTOR_i275_154566_0.htm?...

Kostet beim Motointegrator nur ein Drittel:
https://www.motointegrator.de/.../...til-luftversorgung-topran-302-678

Und beim Bandel-Pack würde zumindest ich eh nicht mehr kaufen, keine Kulanz beim undichten Lenkgetriebe nach 2 Jahren und 2 Wochen.
Kommentar: Wir können Ihnen gerne ein Neues verkaufen...

Außerdem ist Ein- und Ausbau ist beim Zafira A 2.2 DTI nicht vergnügungssteuerrelevant...

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 9. März 2021 um 11:03:48 Uhr:


Während der Fahrt ist auch leichtes ruckeln wahrzunehmen .

Bei mir war das die Zündspule.
Zündkabel sind natürlich auch verdächtig...

Zitat:

@jensschumi schrieb am 9. März 2021 um 17:14:56 Uhr:



Zitat:

@Eugeeen schrieb am 9. März 2021 um 11:03:48 Uhr:


Während der Fahrt ist auch leichtes ruckeln wahrzunehmen .

Bei mir war das die Zündspule.
Zündkabel sind natürlich auch verdächtig...

Müsste doch theoretisch im fehlerspeicher stehen oder ?
Lass es dann mal auslesen .

Auf den Fehlerspeicher kannst Du nicht verlassen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. März 2021 um 07:35:59 Uhr:


Auf den Fehlerspeicher kannst Du nicht verlassen.

Also eher durchprobieren

Ne.Nix rumprobieren.

Zündspule und Zündkabel neumachen.

Beim MK1 sowas wie Verschleissteil.
Diese 100 € sind gut investiert.

Wenn der KAT verreckt, wirds teuerer.

Der 1.6er hat nur wenige Kinderkrankheiten :

-Zündspule
-Leerlaufregler
-Entlüftungsschlauch vom PCV ( Kurbelgehäuse-Entlüftung) hinter der Ansaugbrücke.

Das war's schon.

Gibt's neu hier :

https://www.ebay.de/.../172031317936?...

Schlauch KGE 1.6 ZETEC SE
PCV-VENTIL eingebaut
PCV-VENTIL

Zündspule könnte ich mir wirklich vorstellen , da Fehler nicht immer da ist
@BlackyST170 schrieb am 10. März 2021 um 09:40:52 Uhr:
Ne.Nix rumprobieren.

Zündspule und Zündkabel neumachen.

Beim MK1 sowas wie Verschleissteil.
Diese 100 € sind gut investiert.

Wenn der KAT verreckt, wirds teuerer.

Der 1.6er hat nur wenige Kinderkrankheiten :

-Zündspule
-Leerlaufregler
-Entlüftungsschlauch vom PCV ( Kurbelgehäuse-Entlüftung) hinter der Ansaugbrücke.

Das war's schon.

Gibt's neu hier :

https://www.ebay.de/.../172031317936?...

Geht auch billiger:
https://www.motointegrator.de/.../...satz-magneti-marelli-941319170038
https://www.motointegrator.de/.../...pule-magneti-marelli-060717038012

Den anderen Kram gib's auch da.
Und ein Kat gibts da zur Not für ca. 125

Habe unseren 1.4 komplett durchgearbeitet:
Bremsen komplett
Federn alle
Auspuff von vorne bis hinten inkl. Lambadasonden
Alles am Motor was verschleißanfällig ist
Fahrwerkslager hinten komplett
Querlenker mußten dann auch neu.

Zusammen knapp 700

Aber natürlich alles Eigenleistung

bei unserem ansonsten 'scheckheftgepflegten' 1.6-er waren auch einige der typischen Teile fällig.
Da hatte auch die Zündspule für Ruckeln gesorgt und ich konnte das erhöhte Standgas nicht halten - wichtig für die AU.

Hallo!

Fahre seit 2 Tagen einen 2004er Focus. 1,8er, der hat auch leichte Drehzahlschwangungen.

Schon 175Tkm gelaufen. Ausserdem habe ich beim Starten festgestellt, das die Zeiger kurz flaggern.

Fahre schon lange Ford, diverse Escort, Orion, Sierra, Mondeos, ist das erste Mal, das ich sowas sehe.

MfG Mona 73

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