ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. drehzahlmesser / verbrauchsanzeige / fernthermometer?

drehzahlmesser / verbrauchsanzeige / fernthermometer?

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:57

Hallo!

habe mir gestern meinen E30 abgeholt, spitzenzustand, 140tkm usw. allerdings geht die komplette "rechte hälfte" des tachos nicht. drehzahlmesser, verbrauchsanzeige, fernthermometer und die beleuchtung davon gehen nicht. der stecker hinten is aber dran. die Serviceintervallanzeige leuchtet auch ständig auf, sogar wenn die zündung aus ist. wenn sie an ist, steht zusätzlich noch OILSERVICE dabei.

was kann denn DA kaputt sein ?!

hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: drehzahlmesser / verbrauchsanzeige / fernthermometer?

 

Zitat:

Original geschrieben von polaris.aut

Hallo!

habe mir gestern meinen E30 abgeholt, spitzenzustand, 140tkm usw. allerdings geht die komplette "rechte hälfte" des tachos nicht. drehzahlmesser, verbrauchsanzeige, fernthermometer und die beleuchtung davon gehen nicht. der stecker hinten is aber dran. die Serviceintervallanzeige leuchtet auch ständig auf, sogar wenn die zündung aus ist. wenn sie an ist, steht zusätzlich noch OILSERVICE dabei.

was kann denn DA kaputt sein ?!

hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,

wenn du Glück hast, sind nur die Akkus der SIA hinüber, ansonsten das kpl. Teil. Die fehlende Beleuchtung der rechten KI-Hälfte würde ich auf eine defekte Birne schieben. Einfach mal KI ausbauen, Birnchen und die kpl. Platine checken und die Spannung an den Stützakkus der SIA messen - dann können wir ja hier im Forum weitersehen ,) !

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:55

also entweder die akkus im KI sind hinüber, oder die ganze KI ? also neuen tacho kaufen nehm ich an :(

die SIA braucht ja kein mensch, wenns irgendwie möglich aus würd ich die auch überbrücken damit der rest wieder geht. warum zum teufel rennt ein drehzahlmesser über die SIA, wer hatn das wieder erfunden

am 8. August 2006 um 12:15

Weil die SIA oberhalb einer bestimmten Drehzahl doppelt so schnell zählt. Sprich: 50km Dauervollgas kosten genauso viel vom Intervall wie 100km gemächliches Fahren.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von polaris.aut

also entweder die akkus im KI sind hinüber, oder die ganze KI ? also neuen tacho kaufen nehm ich an :(

die SIA braucht ja kein mensch, wenns irgendwie möglich aus würd ich die auch überbrücken damit der rest wieder geht. warum zum teufel rennt ein drehzahlmesser über die SIA, wer hatn das wieder erfunden

Hi,

die SIA-Platine ist ja nur gesteckt - daher kann man die auch einzeln ersetzen, ohne das kpl. KI zu erneuern ;) . Wenn du die SIA (an sich eine feine Sache!) entbehren kannst, würde ich die mal probehalber rausziehen und schauen, obs auch ohne funzt - bin mir da nicht so sicher. Aber das Aus- und wieder Einlöten der Akkus ist ja nun wirklich kein großer Zeit- und Kostenaufwand.

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:06

so hatte das ganze jetz mal draußen, die akkus sind an den kontaktstellen überzogen mit .. äh.. weißem brösligem pulver ?!

am 8. August 2006 um 17:46

sind ausgelaufen; Schicksal eines jeden Akkus :D

neue rein, aber die Kontaktstellen erst mal von dem Zeugs reinigen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:42

okido, heut nacht wird gelötet! werde euch vom erfolg (oder auch nicht) natürlich berichten. normale 1100mAh akkus vom conrad solltens tun?

Zitat:

Original geschrieben von polaris.aut

okido, heut nacht wird gelötet! werde euch vom erfolg (oder auch nicht) natürlich berichten. normale 1100mAh akkus vom conrad solltens tun?

Ja, die tuns - achte aber auf die Ausführung mit Lötfahnen!

Außerdem: Lad die Dinger vorher auf ;) !

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:34

Danke für die Hilfe, insbesondere Gerd.

Die Akkus warens tatsächlich,Drehzahlmesser und Fernthermometer funktionieren wieder und die SIA leuchtet nur mehr bei Zündung, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht :(

nochmal ne Frage: ist es normal, dass ich im 3ten Gang bei 50km/h ca. 1500U/min habe?? (324td)

Zitat:

Original geschrieben von polaris.aut

Die Akkus warens tatsächlich,Drehzahlmesser und Fernthermometer funktionieren wieder und die SIA leuchtet nur mehr bei Zündung, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht :(

Hast Du Dir die Leiterbahnen von der Platine angesehen?

Die werden nämlich gerne von auslaufenden Akkus zerbröselt.

Wenn der Tacho funktioniert wird verm. noch irgendeine Leiterbahn unterbrochen sein.

...mein Kombi hat sich nach der Akkureparatur nach ca. 3 Jahren wieder mit Ausfall gemeldet. Obwohl ich die Akkus ausgelagert habe, war wohl noch genügend Restsäure vorhanden die immer schön an den Leiterbahnen gefressen hat. :)

..also die Platine immer schön saubermachen

am 9. August 2006 um 9:45

Was für Akkus werden da genau benötigt? Kann mir jemand mal ne Bestellnummer aus dem Conrad-Shop sagen?

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Was für Akkus werden da genau benötigt? Kann mir jemand mal ne Bestellnummer aus dem Conrad-Shop sagen?

Hi,

das müßten zwei Stück der Nummer 25 37 82-66 ( Größe Mignon /AA , NiCd mit Lötfahnen) sein.

Aber ohne Gewähr !!!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas

Hast Du Dir die Leiterbahnen von der Platine angesehen?

Die werden nämlich gerne von auslaufenden Akkus zerbröselt.

Wenn der Tacho funktioniert wird verm. noch irgendeine Leiterbahn unterbrochen sein.

..also die Platine immer schön saubermachen

Hi,

dem schließe ich mich an und empfehle dir, die Platine mit KONTAKT LR Leiterplattenreiniger von Kontaktchemie zu verwenden!

Ehe wieder jemand nachfragt: Conrad-Best.-Nr. 80 62 50-59 ;) !

am 9. August 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

das müßten zwei Stück der Nummer 25 37 82-66 ( Größe Mignon /AA , NiCd mit Lötfahnen) sein.

Aber ohne Gewähr !!!

:eek: ....solche Hauerteile kommen da rein? Hätte da an was flaches oder schmaleres meine Gedanken verschwendet!!!

Naja...vielleicht kommt ja noch was anderes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. drehzahlmesser / verbrauchsanzeige / fernthermometer?