ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Drehzahlmesser ist ausgefallen

Drehzahlmesser ist ausgefallen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:43

Hallo Gemeinde!!

Ich werde langsam wahnsinnig. Der fiesta meiner Frau macht Zicken. Während der Fahrt ist der Drehzahlmesser ausgefallen und die Störungslampe leuchtet. Kurbelwellensensor Malfunktion. Soweit alles gut. Sensor gew. hat nichts gebracht. Dann Nockenwellensensor gew. wegen Kombifehler hat nichts gebracht. Immer wenn es morgens kalt ist geht er für ein paar Augenblicke. Habe ich gedacht Platinenbruch oder kalte Lötstelle im Kombiinstrument,ein gebrauchtes gekauft zum freundlichen gefahren umswitchen lassen hat nichts gebracht.

Der freundliche meint Steuergerät, aber davon bin ich nicht so überzeugt. Motor läuft tadellos und den Fehler kann ich löschen im Steuergerät und er kommt erst nach dem zweiten Starten wieder. Die Kabel der Sensoren habe ich auch schon gemessen bis zum Steuergerät, alles i.o. Hat jemand eine Idee bevor ich noch mehr Geld versenke? Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ich finde hier einen Spezi.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat schon einmal jemand ein Steuergerät überprüfen und reparieren lassen?

Was habe ich gegenüber einen Neukauf (1300 Euro) für Alternativen?

am 25. August 2014 um 18:50

Fahre ganz einfach so weiter....er läuft weiter. Hab exakt das gleiche gehabt, die Dichtung vom Gehäuse erneuert und bin weitergefahren. Dann, wenige Monate später, spielte auch mein Drehzahlmesser verrückt.....Sensor getauscht....nix geschiet. Hab dann einfach damit gelebt und mitlerweile is seit Anfang Juli ruhe und alles funktioniert ohne Mucken!

Am Ende war es so zu lösen, Stecker vom Steuergerät ab und kriechendes Kontaktspray drauf. Fertig!!

Hallo!

ich hatte ja auch das Problem und hab ewig gesucht!!

Nach dem Hinweis mit dem Stecker und das das Therostatgehäuse ggf ein Leck hat und dadurch ans Motorsteuergerät wasser gezogen hat wollt ich am Anfang gar nicht glauben.

Nachdem ich mir aber das Thermostatgehäuse angeschaut hab, das war vollkommen verkalkt und außen feucht, hab ich mir mal das Motorsteuergerät angeschaut. auf den ersten blick nichts nachdem wir aber die Verplombung aufgebohrt haben und den stecker abgezogen haben, das "Wunder". Es war tatsächlich Wasser im Stecker. Also mit Druckluft ausgeblasen, für den TestKontaktmittel reingesprüt angesteckt gestartet und siehe da alles funtkioniert wieder.

Schlussendlich einfach nur Thermostatgehäuse tauschen plus stecker ausblasen und Kontaktspray verwenden und alles läuft wieder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen