ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Drehzahlmesser ist ausgefallen

Drehzahlmesser ist ausgefallen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:43

Hallo Gemeinde!!

Ich werde langsam wahnsinnig. Der fiesta meiner Frau macht Zicken. Während der Fahrt ist der Drehzahlmesser ausgefallen und die Störungslampe leuchtet. Kurbelwellensensor Malfunktion. Soweit alles gut. Sensor gew. hat nichts gebracht. Dann Nockenwellensensor gew. wegen Kombifehler hat nichts gebracht. Immer wenn es morgens kalt ist geht er für ein paar Augenblicke. Habe ich gedacht Platinenbruch oder kalte Lötstelle im Kombiinstrument,ein gebrauchtes gekauft zum freundlichen gefahren umswitchen lassen hat nichts gebracht.

Der freundliche meint Steuergerät, aber davon bin ich nicht so überzeugt. Motor läuft tadellos und den Fehler kann ich löschen im Steuergerät und er kommt erst nach dem zweiten Starten wieder. Die Kabel der Sensoren habe ich auch schon gemessen bis zum Steuergerät, alles i.o. Hat jemand eine Idee bevor ich noch mehr Geld versenke? Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ich finde hier einen Spezi.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was für ein Fiesta/Motor?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:13

Hallo!

Es ist ein 1,3 ltr. mit 60PS Bauj. 2007

am 27. Februar 2014 um 19:21

Willkommen im Club, hab genau das gleiche Problem! :D

Haben den Fehler mitlerweile aufs Kombiinstrument zurückgeführt oder auf Kabel die zu dem führen, da das Motor-ECU noch saubere Werte rausgibt (über OBD Istwerte auslesen). Will dann mal noch spaßeshalber ein anderes KI von nem bekannten reinbauen, nur um ganz sicher zu sein.

Aber das ist ein ganz dummer Fehler, war/ist aber ein guter Fall fürn Lehrling ,wie mich, um mal gezielte Fehlersuche zu üben. :D

Ich habn 1,3er mit 69PS

im Kombiistrument ist aber PATS Wegfahrsperre,umbauen somit nicht ohne weiteres möglich

am 1. März 2014 um 19:52

Okay, is dann doof. Aber er fährt ja trotzdem weiter ;)

Muss mir nur was zum TÜV einfallen lassen, so wird das nüscht

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:12

Hallo Gemeinde!

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den Fehler mit dem Drehzahlmesser gefunden. Vielleicht auch mit Glück aber das gehört dazu. Man nehme den Stecker vom Steuergerät der natürlich original verblommt ist und nehme die Kappe hinten ab. Dann nimmt man Kontaktspray und sprüht den Stecker ein. Jetzt die kappe wieder drauf und den Stecker noch mal von vornr einsprühen. Nun wartet man eine Woche bis das Zeug eingezogen ist und voila er funzt wieder. Man kann den stecker auch ausbohren lassen und den Stecker dann richtig auf den kontakten einsprühen aber das kostet wieder. Definitiv Oxydation am Stecker gewesen. Kriecht auch so dahin dauert nur etwas länger. Hoffe der nächste hat auch soviel Glück.

Ich habe an meinem Fiesta genau das gleiche Problem und bin auch schon länger hier im Forum auf der Suche nach Lösungen:

 

www.motor-talk.de/.../...uren-verrueckt-fehlercode-p0335-t4913949.html

 

Die Idee mit dem Steuergerät ist eine neue Spur, auch wenn es mir etwas merkwürdig vorkommt werde ich mal sehen was ich damit anfangen kann!

 

 

Frage :

 

Wo sitzt das Steuergerät und wie komme ich an dem beschriebenen Stecker ran?

am 5. Mai 2014 um 17:57

Wie lang ist jetzt ruhe? Ich hab zwischendrin auch mal zeiten, wo ca ne Woche komplett Ruhe ist.

Bestimmt meint er das Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument ;)

Jetzt wo das Wetter schlechter geworden ist funktioniert der KI wie einwandfrei. Es ist komisch das die beschriebenen Probleme nur auftauchen wenn die Sonne scheint. Jetzt bei dem miesen Wetter ist alles gut.

Wie kann das zusammenhängen?

 

 

Kalte oder gebrochene Lötstelle oder Leiterbahn.

Bei ner Lötstelle kannst einfach nachlöten, bei ner Leiterbahn kannst nichts machen. Die Stelle zu finden und dann zu überbrücken ist sehr aufwendig, wenn die Zeit bezahlen musst, ist ein neuteil billiger.

Bei FoFi ist im Tacho auch die Wegfahrsperre.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:25

Hallo!

Das kombiinstrument könnt ihr ausschliessen wenn er ab und zu funzt. Habe es gewechselt und neu angleichen lassen immer noch der gleiche Fehler. Kalte lötstelle könnte sein aber wenn dann nur im steuergerät. Habe jetzt nach der Prozedur mit kontaktspray schon die 2te. Woche Ruhe. ich tippe auf Oxydation am Kompaktstecker am Steuergerät. Was anderes habe ich nicht gemacht und ich habe bis auf das Steuergerät alles durch. probiert es doch aus was habt Ihr zu verlieren, ist auch noch die günstigste Variante. Nur Geduld müsst ihr mitbringen wenn ihr den Stecker nicht aufbohren wollt.

So long und viel Glück.

Mein Fiesta war nun in der Werkstatt und diese hat dann einen Rechner angeschlossen und mehrere Tage Probefahrten gemacht um zu sehen bis wohin Impulse kommen und wo sie unterbrochen werden. Man wurde fündig und zwar vom Steuergerät zum Kompaktinstrument. Die Fachwerkstatt hat mir nun angeboten den unnütz eingebauten Sensor zu verrechnen und mir das gesamte Kompaktgerät inklusive Einbau und Programmierung der Schlüssel für 350 in Rechnung zu stellen!

am 2. Juli 2014 um 12:51

Wo finde ich diesen Stecker den Du da mit Kontaktspray eingespüht hast. ich habe genau das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen