ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Drehzahlmesser ist ausgefallen

Drehzahlmesser ist ausgefallen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:43

Hallo Gemeinde!!

Ich werde langsam wahnsinnig. Der fiesta meiner Frau macht Zicken. Während der Fahrt ist der Drehzahlmesser ausgefallen und die Störungslampe leuchtet. Kurbelwellensensor Malfunktion. Soweit alles gut. Sensor gew. hat nichts gebracht. Dann Nockenwellensensor gew. wegen Kombifehler hat nichts gebracht. Immer wenn es morgens kalt ist geht er für ein paar Augenblicke. Habe ich gedacht Platinenbruch oder kalte Lötstelle im Kombiinstrument,ein gebrauchtes gekauft zum freundlichen gefahren umswitchen lassen hat nichts gebracht.

Der freundliche meint Steuergerät, aber davon bin ich nicht so überzeugt. Motor läuft tadellos und den Fehler kann ich löschen im Steuergerät und er kommt erst nach dem zweiten Starten wieder. Die Kabel der Sensoren habe ich auch schon gemessen bis zum Steuergerät, alles i.o. Hat jemand eine Idee bevor ich noch mehr Geld versenke? Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ich finde hier einen Spezi.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juli 2014 um 9:58

hat mittlerweiler jemand eine Lösung für das Problem. Bei mir geht der Drehzahlmesser nach dem Starten knapp unter die 1 und fällt dann nach 3 Sekunden auf 0 ab, Motorkontrolleuchte leuchten ebenso! Laut der Werkstätte ist es der Kurbelwellensensor wie auch bei euch. Also gehofft dass es mir anders geht, doch leider nicht. Immer noch der gleiche Fehler...

Jetzt ist mir gestern aufgefallen dass der Fiesta auch einen Kühlwasserverlust hat. Tritt beim Temperatursensor aus. Wird aber nicht mit dem zusammenhängen?

Hoffe jemand hat was. Die Werkstätte lange suchen lassen und dann vll das Motorsteuergerät tauschen überschreitet ja fast (übertriebenerweise) den Wert des Autos......

am 8. Juli 2014 um 10:34

Hat jetzt irgendjemand eine endgültige Lösung? Bzw gibt's die?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:11

Hallo!

War bei mir auch nach Kühlwasserverlust aufgetreten. Wenn das länger unbemerkt bleibt dann zieht es durch kapillarwirkung zum Steuergerät. Wie schon beschrieben Kontaktspray und geduld. Hat bei mir ca. 3 wochen gedauert bis er lief. seit der Prozedur läuft er schon ohne probleme jetzt ca.8 Wochen. den fehlercode setzt er zwangsläufig weil er das Signal nicht verarbeiten kann. Lasst Euch von Ford nicht übers ohr ziehen,die wissen es selber nicht. Verkaufen Euch einen neuen Sensor der aber gar nicht kaputt ist. Wenn der Kurbelwellensensor def.ist springt der Wagen nicht an. Den Kühlwasserverlust am Thermogehäuse müsst ihr reparieren,ist ein altbekanntes Problem weil alles aus Kunststoff ist und das wird mit der teit porös und es entsteht ein kleiner Riss welcher erst nicht bemerkt wird. Komplettes gehäuse wechseln ,den Thermostecker schön saubermachen und dann alles mir Pressluft ausblasen auch in dem Raikoschlauch wo die ganzen Kabel langlaufen. Dann alles mit K60 einsprühen und etwas Geduld mitbringen wenn man den stecker vom steuergerät nich zerstören will,weil er Original mit einer Abreisschraube gesichert ist. Lasst Euch nicht verrückt machen wenn es nicht gleich funzt,das Spray muss sich erst überallhin durcharbeiten. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, ob Eucher Sensor I.O. ist,nehmt ein normales Multifunktiongerät, schaltet auf Durchgangsprüfung und nehmt die Kabelfarben 2 Stück und greift direkt am Stecker vom Steuergerät ab bis zum Sensor. Dauert 2 Min. ist Durchgang da ist auch der Sensor i.o. Aber solange der Wagen ruhig läuft und der Drehzahlmesser sofort nach dem Starten ausfällt ist es auf keinen fall der Sensor.Löscht den fehler und Ihr werdet sehen das er erst nach dem 2starten wiederkommt. Solange der wagen beim ersten starten nach dem löschen läuft setzt er keinen fehler. Erst nach erneutem Starten. Nehmt Euch die Zeit und ihr spart gaaaanz viel Geld.

Zwischen Thermostat gehause und Steuergerät liegen 20cm und das Steuergerät liegt höher. Unwahrscheinlich das das kuhlwasser zum Steuergerät kommt.

Kontaktspray ist auch eher son aberglaube ;) oel leitet nicht es wird nur die oxidation beseitigt.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:22

Hallo!

Das sind Erfahrungswerte und Hilfen die ich anbiete weil es bei mir genau so funktioniert hat. Und wenn man in der Schule aufgepasst hat dann sind 20cm bei heißem wasser gar nicht unwahrscheinlich. Die dauer des Lecks ist wohl das problem. Außerdem was haben die leute zu verlieren. Selbst Ford baut neue Sensorn ein, obwohl sie völlig in ordnung sind. Wir sprechen hier von Milliampere die umgewndelt werden für den Drehzahlmesser. Bei Feuchter Luft funktioniert der Drehzahlmesser bei den meisten,das heißt wir haben es hier mit einem Übergangswiderstand zu tun. Was ist falsch an kontaktspray??. Und es ist kein Baumarktgelumpe sondern wird für Oxydationsschwierigkeiten benutzt. Bei mir hat es wunderbar gefunzt.

Aber was soll es denn sonst noch sein?

Bei unserem Ford besteht auch das Problem mit dem Drehzahlmesser Ausfall. Auch die Motorkontrolleuchte ist an. Ein Kurbelwellen Sensor wurde auch schon getauscht.

Der erste Versuch mit Kontaktspray brachte einen Erfolg von sechs Tagen.

Dann ging die Lampe wieder an.

Ich wollte die Abreisschraube von dem hier ansässigem Ford Händler ausbohren lassen, damit man das Steuergerät eventuell zum überprüfen einschicken kann.

Auch hatte ich gelesen, das die Fordwerkstätten einen extra Bohradapter haben.

Aber die Werkstatt hier hat so etwas nicht, und hat natürlich auch nicht mittig gebohrt.

So das sie die Schraube nicht rausbekommen haben.

Dann wollten sie nur noch auf mein Risiko weiter bohren, sie hatten Angst das Steuergerät zu beschädigen!

 

Trotzdem glaube ich das die Lösung im reinigen der Kontakte liegt.

Aber zu viel Kontaktspray darf man da auch nicht durchjagen. Gutes Kontaktspray ist so aggressiv, das nicht nur die Kontakte von Oxiden befreit werden. Auch die Kontakte selber werden angegriffen.

Erstmal will ich irgendwie die Abreisschraube da rausbekommen.

am 9. Juli 2014 um 7:26

Also beim 1,3 l Ford fiesta mit 69 ps ist das motorsteuergerät ein bisschen unter dem thermostatgehäuse. Also ich kann mir gut vorstellen. Werd es auch mit Stecker ab und alles Einsprühen probieren. Mal sehen ob wir das aufbekommen!

Danke mal soweit

Wird eher an wasser allgemein liegen und nicht am Thermostatgehause. Dann müsstet ihr ja da wasserverlust haben.

 

dann wirds eher von den wischwasserduesen kommen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:17

Hallo!

Genau das ist doch das Problem. Man sieht nicht sofort den Wasserverlust, der ist sehr gering da es nur ein kleiner riss ist. Aber durch die dauer des austretendes Wassers kriecht die Flüssigkeit durch den Raikoschlauch Richtung Steuergerät. Da frostschutz nicht leitend ist entsteht mit der Zeit ein Übergangswiderstand, was logischerweise bei feutem Wetter überbrückt und der Drehzahlmesser eine Zeitlang funktioniert und zwar solange bis die hitzeabstrahlung des Motors alles trocknet und dann ist wieder essig. Ich habe das in wochenlangen feldversuchen alles ausprobiert und erst das einsprühen des Steckers und das innere Sprühen im Raikoschlauch hat den Durchbruch gebracht. Will ja nicht behaupten das es ein allheilmittel ist, doch bevor man noch hunderte von Euronen versenkt ist das ein guter Ansatz und kostet nur ein bisschen Zeit. Ich denke zu diesem problem ist jetzt auch alles gesagt. Mann kann es versuchen oder man lässt es bleiben,ist eure Entscheidung. ich fahre jetzt sein wochen ohne probleme egal ob es feucht ist oder trocken.

am 10. Juli 2014 um 11:12

und ja das Auto hat Wasserverlust und man sieht auch beim Thermostatgehäuse bei dem Sensor (vll nur die Dichtung defekt) einen Wasseraustritt. Mal schauen ob sich, dass nur mit Dichtungen lösen lässt^^

ok mal danke für die Idee (hoffentlich Lösung) werde es am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren, aber wie bekommt man denn am besten den Stecker vom Motorsteuergerät ab ohne dass was kaputt geht?

ist ja wie schon gesagt verplombt.....

am 10. Juli 2014 um 18:30

Bzw wir hätten eine Idee wir haben zu hause eine kleine Werkstatt mit allem Werkzeug was dazu gehört. Unsere theoretische Idee: wenn platz dazu ist auf die Plombe eine Mutter mit einem autogenschweißgerät anschweißen und dann aufschrauben. Frage dabei ist: hält das das Motorsteuergerät von der Temperatur aus und ist die Plombe eine schraube????

Wäre uns sehr weitergeholfen!

Das würde ich nicht machen. Der Stecker hat so 80 oder 90Pins. Auch wenn vllt nur 60 davon belegt sind, so viele Kabel sind dann an dem Stecker fest. Wenn du die ausversehen zusammen schmorst kannst dir nen neuen Stecker besorgen. Nur Blöd das Ford sowas nicht einzel verkauft, nur ein ganzer Kabelbaum. Da musst dann auf dem Schrott einen holen und neu einpinnen. Dabei blos keinen Falsch anpinnen ;)

Nutze lieber ein Kleber um ne Mutter aufzukleben. 2k-Kleber wird bei über 200°C wieder weich. Sekundenkleber durch Aceton(Nagellackentferner).

am 11. Juli 2014 um 9:58

hört sich nach einem sehr guten Trick an!

vielen danke werde euch dann berichten ob es funktioniert hat...

soo hab endlich Zeit gefunden es zu probieren. Mit dem Kleber hats leider nicht funktioniert, aber wir haben dann den Stecker selbst aufgebohrt. Hat ohne Probleme funktioniert...

Dann Stecker abgeschlossen und jetzt des Beste: es stand das Wassser im stecker. Wir haben den Stecker dann mit Druckluft ausgeblasen und mit einem Kontaktspray eingesprüt. Stecker wieder angeschlossen und der Drehzahlmesser ist sofort wieder gegangen. Nach zwei Tagen war auch die Motorkontrolleuchte weg ^^

Das Thermostatgehäuse haben wir übrigends auch ausgetauscht war komplett undicht. haben wir aber bereits zuvor gemacht!

Und danke nochmal für den Tipp da hätten wir ewig gesucht!!

Mein Fachwerkstatt hat mir nun gerade die Auskunft gegeben, das man an meinem Fiesta den Kabelbaum aufgetrennt hat und die Kabel durchgesehen und geprüft hat, vereinzelt hat man auch Kabel neu verlegt. Außerdem wurde der Stecker zum Steuermodul abgemacht und durchgesehen. TROTZDEM, immer wenn der MOtor heiß ist, fällt der Drehzahlmesser auf Null. Nachdem nun der Kurbelwellensensor, das Kombiinstrument gewechselt wurden und das defekte Thermostatgehäuse getauscht und als Übeltäter für diesen Defekt lokalisiert wurde, kann der Fehler nicht beseitigt werden. Nun geht man wieder davon aus das deas Steuergerät einen weg hat und das würde über 1000 Euro kosten. Die Werkstatt rät mit, wenn ich mit dem kleinen Defekt leben kann, es so zu belassen. Man kann den Fehler einfach nicht finden und selbst das Steuergerät wäre auch nur wieder ein Versuch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen