ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlmesser funzt nich

Drehzahlmesser funzt nich

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:03

Tjoa, hab am Freitag mein Cockpit etwas auseinandergebaut, um eine Fernbedienung für meine Alarmanlage zu installieren. Alles schön und gut. Ich hatte auch das KI draussen und hab es gestern wieder eingebaut, Leider funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Ich weiß nicht warum. Habs heute nochmal draussen gehabt und geprüft ob alle Kabel dran waren, jedoch liegen keine losen Kabel hinterm KI rum und es sind auch anscheinend alle Steckverbindungen am KI belegt.

Wer kann helfen und hat nen Tipp?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da steht TD, das ist das Drehzahlsignal.

Messen kannste das z.B. mit nem Multimeter was Frequenzen messen kann.

Diagnosedose ist ja für nen Diesel-Fan wie mich ein Buch mit sieben Siegeln :D

In der WIS steht dass die Diagnosedose auf dem linken Radlaufblech sitzt. Direkt bei der Zündspule. Übrigens ist diese auf einem Halteblech befestigt. Auf diesem Halteblech sitzt noch ein Leitungsverbinder, das ist der Leitungsverbinder für Klemme TD.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:12

hmm, hab nur eins, was normale Spannungen, Ströme, Widerstände und kleine ICs messen kann. Kann ich damit irgendetwas anfangen? Wenn ich da ne Frequenz messen soll, dann müsste da ja eine Wechselspannung anliegen. Oder ist es eher eine Impulsgeschichte? Von wegen bei 10 Impulsen pro Minuten z.b. 1000upm und bei 20 Impulsen pro minute z.b. 2000upm ?

Schließ erstmal probeweise den Drehzahlmesser direkt an die Dose oder den Leitungsverbinder an. Wenn der es dann nicht tut musste wirklich mit nem Frequenzmesser ran. Dein normales Multimeter bringt Dir da nix.

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:10

Hab den nochmal komplett auseinander genommen.

Durchgang der Spule geprüft. Durchgang ist mit 158 Ohm in Ordnung.

Werde morgen gucken ob er wieder was tut.

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:28

hab gestern mitm normalen Multimeter den DZM-Anschluss bei laufendem Motor gemessen, da passiert gar nichts. nicht ein Mucks...

werde demnächst den DZM mal wie beschrieben direkt anschliessen und gucken was passiert.

Themenstarteram 18. November 2006 um 11:11

er geht wieder ! :D

 

Hab ihn an der Diagnosesteckdose dran gehabt und da ging er. Also hab ich aufn Schaltplan geschaut und gesehen, dass der Leitungsverbinder X26 dieses Kabel beinhaltet. Und eben diesen Leitungsverbinder hatte ich mal komplett zerlegt, weil ich ein Kabel suchen musste, dass beim starten 12V liefert.

Deswegen hatte ich den ganzen Stecker auseinander und da ist mir das Kabel des DZM wohl auf die falsche Seite gekommen.

Also das wieder an die richte Stelle im Stecker und schon geht er wieder :D

>besteht vielleicht die vage möglichkeit ,dass du bei dem eingriff am sicherungskasten da die eine oder andere leitung zum DZM nicht richtig angeschlossen hast <

super !

endich mal jemand ,der auch zugibt , das er beim basteln mal was versiebt hat.

da fühlt man sich nicht mehr so ganz allein.

hut ziehend

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen