ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlmesser funzt nich

Drehzahlmesser funzt nich

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:03

Tjoa, hab am Freitag mein Cockpit etwas auseinandergebaut, um eine Fernbedienung für meine Alarmanlage zu installieren. Alles schön und gut. Ich hatte auch das KI draussen und hab es gestern wieder eingebaut, Leider funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Ich weiß nicht warum. Habs heute nochmal draussen gehabt und geprüft ob alle Kabel dran waren, jedoch liegen keine losen Kabel hinterm KI rum und es sind auch anscheinend alle Steckverbindungen am KI belegt.

Wer kann helfen und hat nen Tipp?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich auch nicht. Hab mir dabei eben einen DZM gehimmelt.

Deinen haste aber zumindest mal nicht kaputt gemacht indem Du 12V aufs Trägerblech gegeben hast.

Mal ganz doof gefragt, vielleicht wars ja auch schon da:

Sicherungen sind noch alle heile oder?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 22:43

Also warum ich die ganze Aktion gemacht hab:

Ich habe eine In-Pro Alarmanlage mit FFB. Ich muss allerdings erst mit der FFB die AA (Alarmanlage) deaktivieren und dann mit dem Schlüssel das Auto aufschliessen.

Habe mir dann ein Zusatzmodul geholt, mit welchem man die ZV ansteuern kann. Das habe ich nun eingebaut.

Dazu musste ich u.A. an den Sicherungskasten ran, weil ich eben an die Masse hinterm KI musste. Daher weiß ich auch, dass alles fest ist, habs selber festgezogen.

Demnach kann ich sagen, dass im Sicherungskasten alles IO sein sollte. Ich schau morgen aber trotzdem nochmal zur Sicherheit.

 

@ chauvi

markier die Stelle mal bitte auf dem Bild. Kriegs nich hin, deine Antwort zu verstehen.

wenn's denn tröstet - ich früher auch nicht.

aber einmal ist immer das erste mal-

bis in einem durchgang 2x das linke kombi jeweils eine leiterbahn verlustig ging-natürlich immer die gleiche-die so unhandlich zu flicken ist -da, wo es worktron beschreibt.

DZM ist aber rel. leicht über schrottis zu bekommen-siehst DB shop.

mike

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 22:51

dann werd ich den wohl mal weiter auseinandernehmen und gucken, ob ich was finde.

welches Signal muss am DZM ankommen, damit er was anzeigt? Kann man das simulieren um nicht immer zum Auto zu gehen und es starten zu müssen.

Kennt jemand gute und evtl sogar günstige Schrottis in Berlin?

schweres geburt,leider sehe ich in der vorschau nicht ob tot

pack es nicht auf 50kbytes geschrinkte -bilddatei anzuhängen-von laufwerk G

wenigstens kann ich mit einer adresse dienen

http://www.auto-ferch.de/

mein notfalllieferant im norden

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

schweres geburt,leider sehe ich in der vorschau nicht ob tot

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

pack es nicht auf 50kbytes geschrinkte -bilddatei anzuhängen-von laufwerk G

Ich weiß leider nicht was du mir sagen willst. Sätze ohne Punkt und Komma sind immer schwierig zu lesen.

nun, lesen sollte man schon können.

den sinn eines gedankenstrichs kann man auch schon mal interpretieren.

dein bild mußte ich importieren -bearbeiten - markieren - und versuchten, es dann, auf 51kb eingedampft , einzubinden, was weder vom lw: G ,noch vom lw : J -heute -, klappen will.

von :C , will ich nichts ins netz stellen.

wie komme ich sonst noch an dein kombi-bild, um dir die stelle zu markieren ,die du in meiner wortbeschreibung nicht erkennen kannst ?

mike

ps: so besser ?

GUGGST DU AUF TACHO-SIEHST DU LINKS UNTEN NASE VON TACHO MITTE LOCH DRIN -DIESE !! LOCH MIT SCHRAUBE GANS FEST !

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 5:21

ah, ich glaube du meinst mit "Nase" die Stelle links am Tacho, wo 3cm drunter noch die Lampemfassung mit Lampe und Kabel drin sitzt, richtig?

Das sollte fest genug sein.

ja!

ist das nicht der bereich re unten -vom " blechteil" ?

gibt es da mehrere schrauben ?

hast du das DZM mal komplett rausgenommen und diese bestimmte region mit dem korrespondierenden teil des tachogehäuses verglichen ? masse-stromlauf (-übergang) erkannt !

simulieren läßt sich da wohl kaum etwas, oder hast du ein elektrotechn.labor , das den kurbelwellendrehimpuls simulieren kann ?

die ferch internetseite ist eher abstoßend-die leute da sind aber i.O. -und verstehen sich aufs fach-billig ist da nichts-aber wenn was nicht in ordnung wäre mit dem teil -kannste es zurücktauschen.

hier meine ich das ersatzteillager auf der rechten seite -nicht den zubehör-verkaufsraum auf der anderen straßenseite.

wird schon

mike

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:28

Diesen Masseübergang habe ich mit WD40 gereinigt, nichts geholfen.

Beim elektronischen Tacho wird der Anstieg der Nadel zum Beispiel über eine simpel steigende Gleichspannung realisiert. bei 1V sollte er ca 40km/h anzeigen.

weiß jemand wie es mit dem DZM aussieht? selbe Technik?

bzw kann jemand mal bei seinem DZM-Stecker nen Multimeter ranhalten bei laufendem Motor? Und bei z.B. Leerlauf und bei 2500upm messen und die Daten hier durchsagen?

hi crosso

was war's ? oder noch dabei ?

ne theoretische überlegung-ohne verbindlichkeit :

den masseübergang kann man wohl als intakt unterstellen -sooft wie der durchgekaut wurde.

einer der beiden pole dürfte das DZM mit strom versorgen, sollte also 12V zeigen -der 2. müßte dann die datenleitung sein -die erst bei laufendem motor die drehzahlimpulse überträgt .

wie das genauer zu testen ist ,weißt du vermutlich selbst besser.

wenn das DZM nicht gehimmelt wurde, besteht vielleicht die vage möglichkeit ,dass du bei dem eingriff am sicherungskasten da die eine oder andere leitung zum DZM nicht richtig angeschlossen hast ?

bei der nachlesbaren hoffendlich temporären empfindlichkeit des einen oder anderen forenmitglieds-nehme mich da nicht komplett aus- versichere ich, dass das keine bösartige unterstellung sein soll ,sondern eher eine aus der selbstbeobachtung gereifte erfahrung wiederspiegelt .

es möge nutzen

mike

ps. als nicht- elektroniker und kälte -scheuer teste ich das bei mir lieber nicht -es tut ja gerade.

am 30. Oktober 2006 um 0:49

Die Belegung des Steckers steht normalerweise auch auf dem Trägerblech. Da steht dann + für 12V Zündungsplus, G- für Masse und TD oder W für das Drehzahlsignal. Beim Otto-Drehzahlmesser müsste es TD sein. Den Drehzahlmesser kann man auch probeweise im Motorraum anschließen. Masse und + sollte klar sein, das Drehzahlsignal bekommt man - wenn ich den Schaltplan gerade richtig lese - an Klemme 1 der Diagnosedose.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:53

leider dieses WE keine Zeit gehabt. Werde michl wohl nächstes WE dran machen. Bis dahin will ich aber möglichst viele Tipps haben :D

OK, das mit dem messen des Drehzahlsignals hört sich schonmal gut an. Aber weiß denn wirklich keiner, welche Charakteristik dieses Signal haben sollte? DAS ist ja das interessante an der Sache. Ich werde natürlich auch nach der +12V leitung schauen. Und den Massedurchgang werde ich auch einfach mal messen.

Kann einer den Tipp vn Tobolus vielleicht mal überprüfen? Zumindest den Stecker am DZM selbst nachmessen bei laufendem Motor? Ich kann mir ja das 3 Wochen einen abmessen und weiß ja dann immernoch nicht, obs korrekt ist oder nicht.

Hier nochmal das Bild:

http://home.arcor.de/patriceheller/Mercedes/tacho/DSC00065.JPG

Man sieht das Plus unten am Stecker recht gut und oben kann man mit einwenig Phantasie ein TD erkennen. evtl auch ein UI aufm Kopf?

Gibts irgendwo ne Tabelle wo der Standort der ganzen Buchsen und Leitungsverbinder verzeichnet ist? Krieg immer nen Hass wenn ich im Schaltplan von Buchse XY lese und natürlich nirgendwo steht, wo die sich befindet :D

@ Tobulus

welche Diagnosedose meinst du? gibt ja mehrere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen