ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:52

Hallo zusammen...

Mein Drehzahlmesser hat den Diens quittiert! Erst funzte er normal...dann nur noch wenn der Wagen warm war (so nach 10km) dieses Distanz wurde dann immer länger und nun geht er gar nicht mehr!

- Das Überspannungsschutzrelais ist in Ordnung, oder jedenfalls die Sicherung da drin!

- Das Kombiinstrument bekomme ich nicht raus, da war ich grad ne Stunde bei und hab alles versucht

inkl Lautsprecher raus und von hinten drücken etc...

 

Woran kann es noch liegen? Kann man das irgendwie messen? An den Anschlüssen an der Lichtmaschine? Gibt es noch mehr "Kleinigkeiten" die es sein könnten?

Oder muss ne neue Lichtmaschine rein?

E 200 Diesel Bj 07.94, 180.000km

 

mfg Fabius

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um das KI auszuziehen entweder haken bei DB kaufen ( ca 15 Teuros) oder zwei Stücke dicken Draht ( ca 1-2 mm Durchmesser und rund 15 cm lang) am Ende je ca 4 mm um 90° biegen, dann hättest du Ausziehhaken. Damit einfach links und rechts am KI reinfahren und rausziehen. Vorher eventuell Lenkrad abnehmen.

Solltest du einen Wagen mit Tachowelle haben, so musst du diese nach dem Ausziehen des KI abschrauben, um es vollständig entnehmen zu können.

Es gibt eine Sicherung auf der Rüchseite des KI, eine kleine rote, manchmal ist die durch. Sieht von oben etwas Pyramidenähnlich aus.

Eventuell liegt es am Sensor, der ist (meine ich, bin mir aber nicht sicher!) in der Nähe des Anlassers montiert. Hierzu bitte ich die Anderen etwas zu schreiben und mich zu berichtigen, falls nötig.

 

Kontrolliere deine Sicherungen, spart eventuell viel Zeit!

Die Sicherung ist für die Inst.beleuchtung,bis du in der Lage eine wechselspannunng zu messen?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:18

Nabend...

Schon mal vielen Dank für eure Tipps..

Zum KI:

Die Nummer mit den Ausziehaken habe ich bereits hinter mir...das Ding bewegte sich kein Stück!

Sicherungen:

Sind alle gecheckt und i.O.

Wechselspannung:

Kann ich messen, bzw, mein Vater der ist Elekriker...

Frage:

Wo muss ich denn da messen?

Soweit ich weiß sitzt der Geber ja an der Lichtmaschine, nun war die Rede von einem Sensor??

 

Danke...

 

mfg Fabius

da gibts einen Sensor ,gibt mir mal deine E-mail ad dann gebe ich dir ne Anleitung,evt auch fürs Kombi es wäre das erste das drin bleibt.

Beim Diesel kommt doch das drehzahlsignal von der Lichtmaschine. Schau doch ob da alles i.O. ist!

am 31. Juli 2007 um 21:37

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fabius83

- Das Überspannungsschutzrelais ist in Ordnung, oder jedenfalls die Sicherung da drin!

wenn die Sicherung in Ordnung ist, bedeutet das nicht zwangsweise, daß das ÜSR an sich in Ordnung ist... ich würde das Ding mal austauschen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Die Sicherung ist für die Inst.beleuchtung,...

Danke, hab ich dummeweise verwechselt.

Dann am ehesten Kabel und Sensor an der Lima checken und Kabel weiterverfolgen...eventuell ist das angemardert, etc...

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:20

Moin Moin...

Also, vielen Dank, das sind ja ne Menge Tipps...

Ich bekomme nun erstmal eine Anleitung von db-fuchs...Danach werde ich dann mal vorgehen und wenn das zu keinem Erfolg führt, schaue ich mir mal das Überspannungsschutzrelais an...

Zu dem Überspannungsschutzrelais: Sollte das wirklich kaputt sein, müsste ich dann nicht auch noch andere defekte haben?? oder ist das ausschließlich für den Drehzahlmesser da??

mfg Fabius

am 1. August 2007 um 6:20

Moin zusammen aus HB,

 

der Drehzahlmesser wird nicht von der Lichtmascine gespeist , wenn Orginal,

sondern hat am Starterkranz einen Fühler als Impulsgeber , 144 pro Umdrehung.

Da musst du das Kabel verfolgen.

 

Zum KI ausbauen : Ausziehhaken in Höhe der Abschägung der Oberkante Amaturenbrett

ansetzen (mal oben mal unten, geicher Höhe) und WIRKLICH kräftig ziehen !!

Das geht beim ersten Mal wirklich seeehhhhrrr schwer.

Man(n) glaubt man reißt den Wagen kaputt. Dann rechts etwas mehr rausziehen und die

Tachowelle abschrauben. Die Anschlusskabel und Glühlampen sind nicht zu verwechseln.

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:22

Moin

@dj9od

Das ist nicht richtig, meine ich gelernt zu haben...

Bei einigen Modellen wird der Drehzahlmesser von der Lichtmaschine gespeist und meines gehört denke ich dazu...

koriigiert mich, wenn ich falsch liege??!!

 

mfg Fabius

Ich habe noch nichts erhalten.

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:47

Hab dir ne PN geschickt...dann ist die wohl durch n Spamfilter gefallen...*gg*

Machs gleich nochmal...

Vielen Dank

 

mfg Fabius

am 2. August 2007 um 7:01

@ Fabius

 

Moin aus HB,

 

wie ich schon schrieb :

Orginal = Starterkranz-Geber

Nachrüstung = von der Lichhtmaschine (nach Umbau)

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:38

Alles klar...

Vielen Dank, also doch der Starterkranz...hmmm...

Naja, ich warte mal ab, da mir db-fuchs ne Anleitung schicken wollte...

Dann werde ich mich damit ins oder unters Auto begeben und der Sache mal auf den Grund gehen...

Da freu ich mich ja schon... - also wenn das Teil wieder geht...;-)

Woher weiß ich denn ob ich einen nachgerüsteten habe oder einen originalen?

Vom KI her ist alles original...

 

mfg Fabius

Deine Antwort
Ähnliche Themen