ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drehzahlmesser für Käfer in Tachogehäuse original??

Drehzahlmesser für Käfer in Tachogehäuse original??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:21

Hallo, ich habe von einem Bekannten einen Drehzahlmesser bekommen, um ihn zu verkaufen.

Laut Gehäuse ist es aber ein Tacho (113 957 021C)

Gestempelt ist er mit 5 62.

Es sieht auch nicht wie eine Bastelarbeit aus, der Chromring scheint original verpresst zu sein.

Hat es sowas original mal gegeben - kennt jemand hier sowas?

Gruss Kai

DZM
DZM
DZM
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kai,

das ist nicht orginal VW. Vermutlich ist das das Gehäuse einer Uhr, evt. Karmann oder Typ3.

Es fehlen die Öffnungen für die Kontrolleuchten.

Drehzahlmesser für den Käfer gab es meines Wissens nicht von VW.

Der DZM kann beim Käfer auch nur mit größeren Umbauten am Armaturenbrett installiert werden.

Grüße

Werner

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:21

Hallo Werner, komisch dabei ist ja, dass die eingeschlagene Nummer 113 957 021C - bei google nur Tachos ergibt.

Kann sowas evtl ein orig Rennsportteil sein?

Also Käfer Tachos hatten 113 957 055 nach meinen Unterlagen, 111 957 021 war der Tacho vom Karmann Typ 14.

C deutet auf ein recht frühes Modell hin.

Bei den VW die ich kenne war die Tachonadel weiss und langgezogen keilförmig.

Also auch nicht aufwändig auf VW getrimmt. Motometer hatte wohl solche Anzeigenadeln wie im Bild.

Vermutlich also ein umgebauter Tacho.

"electronique" dürfte französisch sein und "tr" (in "tr/mn x 100") für tours = Umdrehungen stehen.

Zumindest die Herkunft des Ziffernblatts ist daher wohl in Frankreich zu verorten.

Der Drehzahlbereich dürfte auch für den Käfer überzogen sein.

Zitat:

@JeffSmart schrieb am 3. Februar 2024 um 09:21:03 Uhr:

 

Kann sowas evtl ein orig Rennsportteil sein?

Nein!

Das ist eine Bastelarbeit. Sieht man ja eindeutig an der Rückseite.

Schön ist das Ding nicht. Einen mittleren zweistelligen Betrag dürfte man trotzdem erlösen können. Beim Käfer findet sich für fast alles ein Interessent.

Die Beschriftung des DZM deutet nach Frankreich, evtl. Zubehörteil für ein französisches Auto. Ich würde versuchen, das Teil in einem Forum für französische Autos zu verkaufen. Erfolgsaussichten sind vermutlich grösser als hier.

Ha Ha Ha. Ich wusste doch gleich, dass mir das Ding bekannt vorkam. Ich fahre ja selbst eine DS mit so einem Tourenzähler. Hab's aber nicht grad erkannt.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 6:54

Hey, vielen Dank für die Antworten. Nun weiss ich ja, wie ich das Ding inserieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drehzahlmesser für Käfer in Tachogehäuse original??