ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremstrommel Vorderachse bei 63er Käfer öffnen

Bremstrommel Vorderachse bei 63er Käfer öffnen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:53

Nabend Leute,

ich habe mal wieder ein Problem bei der Generalüberholung von meinem Käfer ;) Dieses Mal bekomme ich die Bremstrommeln nicht auf... Ich hab mich ein bisschen informiert und auch das Schrauberhandbuch für den Käfer bei mir, allerdings wird dort eine andere Bremstrommel gezeigt (vermutlich nach '63).

Was muss ich machen, dass ich das abbekomme ? Die vordere Mutter habe ich bereits entfernt.

Habe gelesen, dass es was geholfen hätte, wenn man das Rad dranschraubt und gleichmäßig klopft, aber nachdem ich die komplette Vorderachse wegen Erneuerung schon zerlegt habe kommt das leider nicht mehr in Frage ;)

Habe unten für das Verständnis (vor allem mein Verständnis durch die Erklärung :D ) ein Bild angehängt, so oder so ähnlich sehen derzeit beide Seiten von hinten aus.

Danke schonmal im Voraus ;)

Gruß

83312687-600472147414441-8753111394691317760-n
Beste Antwort im Thema

Hi SNRGZE,

Du solltest Dir das Werkstatthandbuch besorgen. Hier 3 Fotos, die ersten, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Einstellung zeigt das letzte Bild. Du mußt bissl mitdenken und überlegen, in welche Richtung Du drehen mußt, damit die Stellschraube zurück geht.

Gruß, Bernhard

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@SNRGZE schrieb am 30. Januar 2020 um 20:53:05 Uhr:

Was muss ich machen, dass ich das abbekomme ? Die vordere Mutter habe ich bereits entfernt.

Die Bremsbeläge hast Du aber schon zurückgestellt?

Ich bin ja bei den Alteisen-Käfern nicht so firm, aber das wird doch vom Prinzip her nicht so viel anders sein, als beim 4-Loch-Käfer, oder?

Hast du die Einstellrädchen der Backenbremse ganz aufgemacht?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:02

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Januar 2020 um 20:59:02 Uhr:

Zitat:

@SNRGZE schrieb am 30. Januar 2020 um 20:53:05 Uhr:

Was muss ich machen, dass ich das abbekomme ? Die vordere Mutter habe ich bereits entfernt.

Die Bremsbeläge hast Du aber schon zurückgestellt?

Ich bin ja bei den Alteisen-Käfern nicht so firm, aber das wird doch vom Prinzip her nicht so viel anders sein, als beim 4-Loch-Käfer, oder?

Habe ich nicht, weiß ja leider auch nicht wie das geht ;) Das dachte ich mir schon, dass das gemacht werden muss, aber wie das geht steht irgendwie auch nirgends so richtig und das unterscheidet sich scheinbar ziemlich von den "neueren" Trommeln, da mein schlaues Buch für meine Trommel nicht viel Sinn macht.

@elch1964 Wo sind die denn ? Ich habe noch nicht viel geändert daran außer sie auszubauen

Die Bremstrommel sollte auf der Außenseite eine Öffnung haben. Die muss man über das jeweilige Einstellrädchen drehen und das dann mit dem Schraubendreher Stück für Stück zurückdrehen.

Hi SNRGZE,

Du solltest Dir das Werkstatthandbuch besorgen. Hier 3 Fotos, die ersten, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Einstellung zeigt das letzte Bild. Du mußt bissl mitdenken und überlegen, in welche Richtung Du drehen mußt, damit die Stellschraube zurück geht.

Gruß, Bernhard

1
2
3

hat eine bundbolzenachse nicht 2 muttern

zum einstellen des radlagerspiels?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. Januar 2020 um 21:14:06 Uhr:

hat eine bundbolzenachse nicht 2 muttern

zum einstellen des radlagerspiels?

Ja, und ein Sicherungsblech zum umdengeln dazwischen

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:22

Danke schonmal an alle :) Wie immer sehr hilfreich! Werde ich morgen gleich mal alles probieren

@murkspitter ist richtig, habe ich auch selbstverständlich beide entfernt ;) Dachte mir nur, das extra schreiben spar ich mir, wenn ich eine schon sehe und entferne würde ich die andere ja nicht drin lassen. Aber um auf Dummheit meinerseits zu prüfen sicherlich keine sinnlose Frage :D

Zitat:

@himmelblau schrieb am 30. Januar 2020 um 21:13:19 Uhr:

Hi SNRGZE,

Du solltest Dir das Werkstatthandbuch besorgen. Hier 3 Fotos, die ersten, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Einstellung zeigt das letzte Bild. Du mußt bissl mitdenken und überlegen, in welche Richtung Du drehen mußt, damit die Stellschraube zurück geht.

Gruß, Bernhard

Wenn du in die falsche Richtung drehst, da steht sich die Trommel nicht mehr - dann einfach in die andere Richtung drehen (geht möglicherweise schneller als intensiv nachzudenken)

Und es ist empfohlen, das Sicherungsblech durch ein neues zu ersetzen (beim Zusammenbau).

Wie man das Radlagerspiel einstellt weisst du?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:28

Zitat:

@elch1964 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:27:23 Uhr:

Und es ist empfohlen, das Sicherungsblech durch ein neues zu ersetzen (beim Zusammenbau).

Wie man das Radlagerspiel einstellt weisst du?

Nope, kann mir aber vorstellen dass das ebenfalls in dem Werkstatthandbuch steht ? Bringt ja offensichtlich was, wenn ich mir das auch noch zulege

Das solltest du schon, hier handelt es sich ja auch um sicherheitsrelevante Teile (Bremse, Radaufhängung, ...)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:39

Zitat:

@elch1964 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:33:17 Uhr:

Das solltest du schon, hier handelt es sich ja auch um sicherheitsrelevante Teile (Bremse, Radaufhängung, ...)

Absolut richtig. Ich lasse wenn ich fertig bin auch nochmal eine Werkstatt drüber schauen, so viel sollte schon sein ;)

Hallo,

 

hier ein Link zu dem originalen VW Reparaturleitfaden, der dir helfen wird.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_52_57

Zwar bezieht sich der Reparaturleitfaden auf Fahrzeuge von 1952 bis 1957, aber dessen Bundbolzenvorderachse wurde bis ca. 1966(?) unverändert gebaut. Danach kam die Kurbellenker-Vorderachse, die bis Produktionsende des Käfers verbaut wurde (außer beim 1302 und 1303).

 

Gruss.

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremstrommel Vorderachse bei 63er Käfer öffnen