ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Drehzahlen im roten Bereich bei neuem CIVIC?

Drehzahlen im roten Bereich bei neuem CIVIC?

Themenstarteram 23. September 2002 um 21:31

Hi,

ich frage mich schon länger, ob man den neuen Civic (Baujahr 2001) *ausfahren* solte bzw. darf? Ich bin im 5. Gang bei 180 schon bei 5100 Umdrehungen. Der rote Bereich fängt bei 6000 an. Wieweit kann man an den roten Bereich rangehen?

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke geht der noch mehr ab, traue mich nur nicht so recht den bis zum roten Bereich zu fahren...obowhl es von der Kraft her funktioniert....

jemand schonmal gemacht? ausgefahren? oder jemand vom fach und hat gute antwort warum man lieber nicht ausfahren sollte ;) ?

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Roter Bereich

 

Also, der Rote Bereich ist bei allen Firmen zur Sicherheit früher angelegt. D.h. der Motor würde Drehzalmäßig noch mehr vertragen. Somit kannst du deinen Motor ab und zu gut bis an den roten Bereich drehen, vorrausgesetzt er ist auf Betriebstemperatur und hat gutes Öl drin. Wenn er abregelt (anfängt zu stottern) ist auch nicht schlimm, das ist ja mit Absicht so gemacht. Ganz davon abgesehen, dass Honda-Motoren sowieso drehfreudige Motoren sind. Ich fahre einen 88er Rover 213S, der auch einen 1,4-Liter Honda Motor drin hat, der aber nicht abregelt. Bei dem fängt der rote Bereich auch schon bei 6500 U/min an und ich hab ihn schon bis 7500 gedreht. halt nie zu lang in roten Bereich.

glaub mir der regelt genauso ab wie jeder andere motor auch.

fahre einen 96er civic mit 1,4l motor, roter bereich ab 6800rpm, geht aber bis ca 7500rpmm, weiter bin ich bisher ned gegangen.

cya

Wie bereits von einigen erwähnt, hat HONDA mit die besten und langlebigsten Motoren....(Qulität).

Die Motoren von Honda sind quasi auf hohe Drehzahlen getrimmt..insbesondere die Vtech-Motoren.

ALso wenn du den Motor bereits gut eingefahren hast, also quasi die Laufleistung bei ca. 10000 KM liegt, dann kannste ohne Bedenken den Motor hochdrehen lassen....bis zum Begrenzer.

aber bitte nur wenn er warm is, sonst hat sichs bald ausgedreht. :D

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 23:11

hey, danke für alle antworten!

Hab mich auch bei Honda mal schlaugemacht, die haben mir auch versichert, dass in den modellen nen automatischer begrenzer eingebaut ist.

Dann mal ab die Post ;))

Ciao!

aber einwas verstehe ich nicht: hier sagte jemand das der Motor viel länger halten sollte wenn er mal 7000-7500 sehen würde? kann das mal einer erklären oder war das quatsch?

habe meinen noch nie über 6500 gedreht (bei 195 km/h) obwohl der Rote Bereich erst ab 7500 kommt und der Drehzahlmesser bis 9000 geht. Da müsste ich ja Theoretisch bergrunter knapp 245 km/h schaffen bei so 8000 wenn der begrenzer kommt mit nem 115 PS Auto. nur klingt das selbst bei 6500 schon ziemlich gefährlich und habe keine lust das mir der Motor um die ohren fliegt oder die Ventile nich mehr ventilieren ;-)

länger halten ist vielleicht falsch ausgedrueckt. es gibt öfter mal leute die sich ihren motor "kaputt" fahren durch untertouriges fahren, so bis 2500rpm drehen usw, da lagern sich schon einige sachen im kruemmer, brennkammern etc ab. wenn du den ab und zu mal richtig hochdrehst, vorausgesetzt er ist warm, bzw das öl ist warm, pustest du den sozusagen wieder frei. is wie wenn du mit nem neuen esd auf die bahn gehst und ordentlich mit 200km/h oder so ma ne weile fährst.

wie gesagt, der motor muss warm sein, so ca nach 20km wenns öl auch betriebstemperatur hat, dann kannste den mal in die 7500rpm drehen, des macht nix, man sollte es halt aber auch nicht übertreiben, also dauernd so zufahren.

hoffe du verstehst was ich versucht habe zu erklären.

cya

jo, also ich habs gecheckt ;-)

dazu bleibt mir fast die spuecke weg....

wenn man, egal bei welchem motor, zulange oder zuoft im roten bereich fährt, fangen die ventilfedern an zu schwingen, macht man das zu oft, oder zulange, beispielsweise im letzen gang 10 min. im roten bereich, kannste die ventilfedern wegschmeissen, und den motor gleich dazu, weil das SCHWEINETEUER wird....

ab und an mal in dem roten bereich macht mit sicherheit nichts, beim beschleunigen jedenfalls, aber auf dauer is davon nur abzuraten, egal welcher hersteller

@crnico:

das mit der haltbarkeit der motoren hast du anscheinend nicht ganz verstanden......honda baut zwar verdammt gute motoren, aber weltwunder sinds deshalb noch nicht....

 

ein motor der immer hohe drehzahlen hatte, hat mit sicherheit eher einen motorschaden, als einer der kaum gefordert wurde, weil höhere kolbengeschwindigkeit = höhere temperatur = höherer abrieb = höherer verschleiss

motoren die nie geheizt wurden halten dann zwar länger, aber sind halt etwas schwächer als motoren die min. einmal am tag geprügelt wurden...

selbst schuld wer einmal am tag seinen motor "prügelt".

ich machs einmal die woche wenns hochkommt.

cya

uiuiuiuiuiuiui tiffi ,

ihr habt probleme , da fahrt ihr schon motoren die technologisch auf hohem stand sind , und noch alle mit kat und einspritzung und v-tec und und und und .....etc .

denkt ihr die autobauer sind doof ??

denkt mal an produkthaftung und image .ganz zu schweigen von der mund-zu-mund propanganda und der garantie.

ich kann mich nicht errinnern das honda in bezug motoren einen schlechten loymund hat ( von der formel 1 mal abgesehen ) .

1. der rote bereich aufm drehzahlemesser ist fürn ***** !!!

es gibt etliche modelle ohne drehzahlmesser . und was machen die armen leute jetzt???

2. die instrumente die verbaut werden von honda die bei einem normalen civic bis 9000 u / min gehen sind aus kostengründen verbaut . das bedeutet das man bei den v-tec modellen die ja höher drehen nur die tachofolie wechseln muss und nicht gleich das ganze instrument .

3. der drehzahlbegrenzer ist bei allen modellen gut 1000 u / min vor der grenze der belastbarkeit gesetzt.beim schnellen hochdrehen im ersten oder zweiten gang wird aus gründen der massenträgheit sowieso 2-300 u/min überdreht , da passiert ja auch nix .

4. übermässig genau sind die drehzahlmesser auch nicht ( toleranzen von 100-200 u/min )

also nur keine angst !!!

bei modernen motoren ist die nenndrehzahl ( da wo im brief auch die höchstleistung angegeben ist ) kein problem auch nicht als dauerzustand , stichwort vollgasfest.

ein bekannter von mir arbeitet bei einem autohersteller in der qualitätskontrolle für serienmotoren .

da werden zb normale 1.6er mit um die 100 ps und einer nenndrehzahl von 6-6500 u /min und nem drehzahlbegrenzer von um die 6800 u /min gerne mal mit 7500-7800 u/min 24 stunden dauervollgas gefahren.

ergebnis : keine dauerschäden , wenn die motoren normal weiterbetrieben werden .

die sicherheitsreserve ist schon relativ groß .

eigentlich sollten die motoren das auch " kalt " aushalten .

ist zwar nicht gesund , aber man könnte .

ich kenne auch idioten die im winter ins kalte auto steigen und mit fliegenden reifen wegfahren wie die deppen ---->

alles nicht gesund , aber schäden ??? kurzfristig bis 100 tkm keine .

die meisten motorschäden die ich selbst auf der werkbank liegen hatte gehen alle fast auf ein konto :

- zahnriemenriss ,

- thermisch verzogene köpfe ( gekocht , kopfdichtung )

- misslungene tuningmassnahmen ( am anfang des dieselbooms gabs schon mal geschmolzene kolben weil zu hoher ladedruck zu wenig sprit )

- alles mögliche an kühlung

- kein / zu wenig öl

- selten sind materialfehler wie zb : pleuelbruch , abgerissene ventile , lagerschaden, ventilfeder gebrochen ( eher motorrad ) ölpumpe gebrochen , kolbenring gebrochen ...etc.

 

also : wenn die karre dicht ist ( wasser / öl ).

alles warmgefahren ( wasser /öl alles über 75 grad in etwa )

der motor nicht unbedingt immer nur im stand gelaufen ist und auch nicht gerade 2 jahre gestanden hat könnt ihr schon gas geben wie ihr wollt.

hab zwar keinen honda , aber mein auto kriegt im warmen zustand beim beschleunigen aus unteren gängen auch bis kurz vor 8000 die klatsche .

und macht das seit 4 jahren / und insgesamt fast 100 tkm .

wurde gerade verkauft und mein neuer mit der selben tuningstufe wird das selbe leben haben .

also keine angst er beist nicht !!!

ps : jetzt tun mir die finger weh , liest wahrscheinlich eh keiner ganz durch

Mal aus eigener Statistik:

Honda CRX Type ED9 130PS ohne KAT

- Laufleistung 164TKM bis Exitus durch Kolbenfresser

- Fahrstil 15KM warmfahren, dann Vollgas bis zum roten Bereich

Honda Civic , 75PS

- Laufleistung 245TKM Exitus bis zum Verkauf nicht in Sicht

- Fahrstil im 2/3 Drehzahlbereich, nie Vollgas (halt Frauenauto)

Eines dürfte klar sein, auch HONDA Motoren sind von der Physik abhängig, d.h. je mehr Drehzahl desto mehr Verschleiss.

Auch wenn es kein Problem darstellt, mal in den roten Bereich zu geraten, ist es wohl kaum so, dass ein Motor länger hält, wenn er nur im oberen Bereich geheizt wird....

..das ist Blödsinn!

Ich denke so 10% von max. Drehzahl vor rotem Bereich, ist ein gutes Mass es nicht zu übertreiben, aber auch dieses Max. sollte man nicht alltäglich anpeilen.

Ich werde meinen CTR nun etwas ruhiger fahren als den CRX.....wird sonst doch etwas zu teuer!

RoZis

is egal, sind eh 4 jahre garantie drauf :)

und danach kommt eh nen gebrauchter nsx oder nen s2000

Hallo zusammen,

 

Also Rozis hat recht im Punkto verschleiß,also da wo sich teile bewegen ist nunmal verschleiß bei einen teilen weniger bei anderen mehr da auch selbst bei der genauen fertigung immer noch toleranzen sind.Der Fahrstil spielt wohl eine sehr große Rolle da bei hohen drezahlen die teile die sich im motor befinden oder auch außerhalb schnellere bewegungen außführen höhere Kräfte übertragen und aufnehmen müssen.

Außerdem überlegt was bei wärme mit einem Werstoff passiert er dehnt sich aus ist zwar gering und es wird viel wärme abgeleitet.

Es muß halt jeder für sich selber wissen wie er mit seinem Auto fährt aber mein Ctr ist mir ans Herz gewachsen:)

Außerdem möchte ich euch gerne mal bei der arbeit sehen wenn ihr geprügelt wird immer bis zum max. da macht sich verschleiß bemerkbar*g*

Zitat:

Original geschrieben von RastA

is egal, sind eh 4 jahre garantie drauf :)

:( Soweit die Theorie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Drehzahlen im roten Bereich bei neuem CIVIC?